Zweitschlüssel im Model S, kein abschließen Möglich?

Auf FB wird dieser Fall geschildert:

Zitat:

„„Ein kurzer Hinweis - NIEMALS den Zweitschlüssel im Auto lassen - sonst ist nachher der Kofferraum erstaunlich leer - so mir Geschehen am Freitag in Amsterdam - Zweitschlüssel war im Gepäck - dies im Kofferraum … Habe ich nicht dran gedacht (selbstschuld!) und dann kam wohl ein freundlicher Amsterdamer an dem Deutschen Auto vorbei und das Grauen nahem seinen Lauf … Mal sehen was die Versicherung dazu sagt …““

Kann das wirklich stimmen?

Bedeutet? Die Griffen waren nicht eingefahren….der Dieb sieht dadurch: ein unverschlossenes Model S ? Und klaut den Inhalt?

Bei Nutzung mit zwei Personen, kann eine zwei Schlüssel Nutzung ja sinnvoll sein. Kann das wirklich stimmen?

Nur: wer verlässt sein Auto und achtet NICHT darauf das auch wirklich die Griffe eingefahren sind?

Die Griffe fahren nach ca. einer Minute immer ein.

Der Betroffene soll sich glücklich schätzen, dass nur der Kofferraum ausgeräumt wurde. Kundige Diebe hätten vermutet, dass der Schlüssel im Gepäck ist, und wären mit dem Auto auf und davon.

Dummensteuer, sorry. Keyless entry und go Schlüssel im Auto, was soll man dazu sagen :question:

Ok, Gibt es denn keine Möglichkeit mit Zweitschlüssel im Auto, das Model S abzuschließen?

„Die Griffe fahren nach ca. einer Minute immer ein.“

Dann wäre das ein Zufallstreffer für den Dieb, in diesem Fall? Oder woran könnte ein potentieller Dieb erkennen das der Tesla dort unverschlossen steht?

Hi !

Volker hat Recht - die Griffe fahren nach ca. einer Minute ein. Was aber nicht passiert, ist das Einklappen der Spiegel - diese klappen nur ein, wenn das Fahrzeug verriegelt wird, oder der Besitzer dies nicht eingestellt hat.

Der überwiegende Teil der Model S macht das aber. Wenn jetzt ein „Kundiger“ am Fahrzeug vorbeigeht und sieht, daß es neu genug ist (also z.B. Radar an Bord) - dann sieht, daß die Spiegel nicht eingeklappt sind - was ggf. nicht passiert, da der Schlüssel im Auto ist, dann lohnt sich für eine solche Person der Druck auf den Türgriff oder das Ziehen am manuellen Heckklappengriff - und zack ist das Ding auf !

Also man kann ggf. an den Spiegeln auch den Zustand des Fahrzeugs erkennen.

In jedem Fall ist natürlich Zweitschlüssel im Auto eher nicht so dolle - WADL dreht dann auch irgendwann durch - genauso wie autopresent door handles - das läßt der Wagen irgendwann, weil ja immer ein Schlüssel irgendwie erreichbar ist.

Als Versicherung würde ich da mal gar nix zahlen - ist grob fahrlässig…ich könnte es verstehen…

Schlüssel in einer metallische Verpackung einschließen.

Man kann im vorbei Laufen ganz unauffällig auf den Türgriff drücken.

Habe es eben mal ausprobiert:

Zweitschlüssel in den Kofferraum, den Erstschlüssel ausser Reichweite gebracht. Nach ca. 1 min. klappen die Spiegel ein und Griffe fahren ein. Berührt man die Griffe oder drückt den „Schalter“ am Kofferraum geht das Model S auf.

Selbst wenn man mit dem Erstschlüssel zuerst „manuell“ das Auto verriegelt und ihn dann ausser Reichweite bringt, kann man das Auto öffnen solange der zweite Schlüssel im Auto liegt.

Cheers

Frank

Wenn man den Schlüssel bewusst im Auto lässt, würde ich es auch als grob Fahrlässig bezeichnen.

Vergessen, dass in der Reisetasche im Kofferraum der Zweitschlüssel liegt ist sicher auch fahrlässig, aber meiner Meinung nach kein so schwerwiegender Fehler, dass die Versicherung nicht zahlen muss.

Versicherungen sind ja auch dazu da, Dich gegen Deine eigenen Fehler abzusichern, wenn die Versicherung bei einfacher Fahrlässigkeit nicht zahlen müsste, dann würde eine Vollkasko ja nur noch bei Vandalismus schützen. Ein selbst verschuldeter Unfall setzt immer ein gewisses Maß an Fahrlässigkeit voraus.

Gruß Mathie

Ich achte immer darauf das die Versicherung grobe Fahrlässigkeit nicht ausschließt. Sonst ist auch fahren auf der NOS ein Problem, etc. Kostet kaum mehr solange Drogen, etc.ausgeschlossen werden.

Mir ist auch schon desöfteren passiert, dass ich im Auto saß (MS in in P-Stellung, Schlüssel befand sich in meiner Hosentasche) und die Griffe im 5-Min-Takt raus- und reingefahren sind. Passiert auch beim Supercharging desöfteren.
Kann also durchaus möglich sein, dass der (Gelegenheits)Dieb sogar auf ausgefahrene Türgriffe gestoßen ist.

Hier war ja „nur“ der Kofferraum leer. Sehr ärgerlich aber:
Die Versicherung will bei gestohlenem Fahrzeug IMMER ALLE FAHRZEUGSCHLÜSSEL vom Geschädigten
präsentiert bekommen.
Hat man dem Geschädigten vorher den Schlüssel geklaut, sorry entwendet, muss dies bewiesen werden, bzw. schlüssig erklärbar/nachweisbar/nachvollziehbar sein.
Den Zweitschlüssel im Auto zu lassen, bringt beim Diebstahl des Fahrzeugs richtig Probleme,
ob man Grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen hat oder auch nicht.
Dabei unterstellt der RA der Versicherung sofort Vorsatz.
Und dann hat man eine wunderbare Situation der Beweislastumkehr. Der Geschädigte muss
plötzlich seine Unschuld beweisen. U.a. dass er nicht mit Vorsatz gehandelt hat,
dass er nur nicht drangedacht hatte, dass er…
Also Zweitschlüssel im Auto ist bei JEDEM Auto grober Murx!
Allerdings ganz besonders im Tesla, der dann nie zusperrt! :wink:

Wenn man das bewusst macht stimme ich Dir zu!

In der speziellen Konstellation, wo jemand vergessen hat, dass der Zweitschlüssel in der Reisetasche ist, die bei einem Zwischenhalt im - nach Auffassung des Geschädigten abgeschlossenen - Kofferraum liegt, sehe ich das weniger streng. Das ist ein Fehler wie er den meisten von uns passieren könnte. Sollte deshalb meiner Meinung nach auch von der Versicherung abgedeckt sein.

Gruß Mathie

Dank remote App gibt es beim Model S auch keinen Grund mehr einen Zweitschlüssel mitzunehmen. Auch nicht im Urlaub.

Genau deswegen bleibt es ganz dünnes Eis. Wir hatten solche Fälle in der Fa. - das war richtig aufwendig ! Also Fahrzeug gestohlen und Mitarbeiter hatte den Zweitschlüssel verlegt - war nicht aufzufinden. Das hat sehr lange gedauert und war eine nette rechtliche Auseinandersetzung mit der Versicherung. Hier müßte man auch noch zugeben, den Schlüssel im Wagen gelassen zu haben. Das ist schon etwas anderes, als Haftung aus Betriebsgefahr oder auch Vollkaskoschäden. Auch hier gilt, wenn die Versicherung den Vorsatz erkennen / beweisen kann oder dafür auch Beweise hat, dann muß sie ggf. nicht zahlen - aber das hat immer ganz konkret was mit dem ganz konkreten Vertrag zu tun - da muß man eben reinschauen und dann schlagen sich die Anwälte. Bei uns kam es dann genau wie beschrieben - Beweislastumkehr bla…was will man da machen…„Ich war’s nicht“ oder „Ich hab’s nicht getan“ sagen ja alle.

In jedem Fall ärgerlich. Einfache Abhilfe: Bei Starten des Wagens kommt im Status Display eine Meldung: „Two car keys detected - please properly lock your car when leaving the vehicle !“ Das ist ggf. ein Dreizeiler ! Der Wagen peilt es ja - ich muß nur die „# of keys in range“ abfragen und ne message werfen…easy enhancement ! DANN wird es aber grob fahrlässig, denn ich wußte und tat trotzdem !

Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, ist es beim Laden auch daran zu erkennen dass die leuchten pulsieren.

Gute Idee - sollte die Meldung nicht eher erscheinen wenn auf P gestellt wird? Vom Starten bis zum verlassen kann ja einige Zeit vergehen, da kann man das schon wieder vergessen.

Würde sagen beides !

So hat man vor Antritt der Fahrt die Möglichkeit den zweiten Schlüssel wegzubringen und bei Abschluss der fahrt die Möglichkeiten, diesen Mitzunehmen.

Hat man beide Schlüssel erstmal mitgenommen, rennt man natürlich auch mit beiden durch die Gegend :slight_smile:.

Bei ‚D‘, ‚R‘ und ‚P‘ sollte das kommen…das wäre cool !

Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug erkennen kann, ob 2 Schlüssel im Innenraum vorhanden sind.

Deshalb einfach so, wie beim Ampera lösen: wird 5s nach Öffnen der Fahrertür und Entlasten des Fahrersitzes ein Schlüssel im Innenraum erkennt, dann gibt das Fahrzeug zwei kurze Hupsignale.
Hat uns bisher immer sehr effektiv auf einen möglichen Zweitschlüssel IM Fahrzeug hingewiesen,

Oder 2ten Schlüssel in Blechdose geben :wink: .

LGH

Healy - geht das, hast du das probiert? :wink:

Cheers Frank