Totwinkelassistent abgeschaltet

Moin zusammen.
Gestern auf der Jungfernfahrt nach Hause mehrfach und auch einmal heute wurde mir kleinen Display „Totwinkelassistent abgeschaltet“ angezeigt.
Ich werde mich dazu morgen im SeC melden.
Hat einer von Euch das schon gehabt?
Gruß, tuna

PS: und ein Rückfahrlicht geht nicht. Da hätte ich erwartet, dass das vor der Übergabe gecheckt wird, bevor ich mich 200km vom SeC entferne… :cry:

Der Totwinkelassistent wird ab 140km/h deaktiviert.

Siehe auch: [url]Totwinkel Assistent deaktiviert]

Das Auto hat doch nur eines, oder? Das andere ist die Nebelschlussleuchte oder so [emoji41]

Ja die Meldung „Totwinkelassistent abgeschaltet“ kommt immer sobald man die 140 km/h überschreitet und Rückfahrlicht gibt es nur eines.
Also alles OK mit Deinem Wagen :wink:

krass … solche Sachen hier zu lesen … :unamused: :unamused: :unamused:

Es soll ja auf dieser Welt Leute geben, die gar nicht oder nur widerwillig so etwas wie Bedienungsanleitungen lesen… :mrgreen:

Ich muss gestehen, dass ich die ein oder andere Sache auch erst im Forum nach Auslieferung gelernt hab obwohl ich mich m.E. wirklich sehr ausgiebig schon vor der Kaufentscheidung hier informiert habe.
Ich finds aber mutig und gut (!) wenn man sich auch ohne abgeschlossenen TFF-Diplom traut das „E-Wagnis“ (das keines ist) einzugehen. :smiley:

Vielen Dank, nun bin ich schlauer.
…und ja, ich lese keine Bedienungsanleitungen und auch sonst keine Bücher.
Meine Bildung entsteht aus Hörbüchern, weshalb ich immer noch auf den Duden und diverse Bedienungsanleitung warte… :laughing:

Keine Angst, das war auch nicht ad hominem gedacht. :wink: Früher hab ich auch keine Bedienungsanleitungen gelesen, mittlerweile passiert’s gern mal, dass das neue Handy/Laptop/wasauchimmer noch 1-2 Tage in der Schachtel bleibt, bis ich mit der BA durch bin.

Mir ging es ähnlich: Ich habe bei der Jungfernfahrt den Schalter für den Heckscheibenwischer gesucht. :blush:

Diesen Schalter suchte ich auch schon. :wink:

Tja. Wenn man allerdings mal den Duden gelesen hat, dann sind alle anderen Bücher nur noch ein Remix. Lohnt sich also, wenigstens den Duden zu lesen. Komplett. :smiling_imp:

Ja, der Heckscheibenwischer ist bei mir schon immer defekt :mrgreen:

Vielleicht hast du ja auch nur noch nicht den Schalter gefunden - so wie ich. Ich suche immer noch :wink:

Bei mir kommt die Meldung „blind spot warning disabled“ schon bei ca. 115 km/h - gemäss Tesla Support dürfte das aber erst ab 140km/h passieren. Die klären jetzt anhand der Fahrzeugdaten was los ist…

Ich war jetzt übrigens beim Service Center und dort musste das Radar neu kalibriert werden. Seither schaltet der Totwinkelassistent erst bei 130/140 aus und nicht schon bei 110km/h

Nur warum wird der Totwinkelassistent überhaupt deaktiviert.

Hab das gestern bei dem Vorführwagen auch beobachtet.

Mein F-Type macht das nicht.

Tesla verwendet als Totwinkelwarner die Ultraschallsensoren. Viele andere Hersteller nutzen dagegen ein eigenes Radar, welches eine höhere Reichweite nach hinten hat. Vielleicht sind die Ultraschallsensoren einfach nicht genügend Genauigkeit bei höheren Geschwindigkeiten? Oder Tesla geht es erst einmal „sicher“ an.

Ich würde mal eher sagen - es ist durch und durch ein US car, was immer noch auf Highway speed getrimmt ist. Der Tempomat (TACC) ist ja auch nur bis 150 km/h für einen tätig.

An der Präzision der Sensoren wird es nicht liegen.

Im Gefahrenbereich geht es oft um weitaus höhere Geschwindigkeiten, die erkannt werden müssen, auch wenn das Fahrzeug selber sich nicht schnell bewegt. Absolute Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h werden ja auch erkannt. Dafür muß einem ja nur bei 80 km/h jemand ebenfalls mit 80 km/h entgegenkommen - hatte ich neulich - da ging die collision warning los.

Das TACC nutzt natürlich Radar, aber es blickt nur nach vorne, und das auch nur in einem sehr engen Winkel. Die Ultraschallsensoren blicken rund um das Auto (siehe Tesla Homepage), aber eben nur kurze Reicheweite. Zudem hat das Model S (noch) keinen „Spurwechselassistenten“, da es schnell auf der Nebenspur annähernde Fahrzeuge nicht erkennt - nur wenn sie bereits direkt am Fahrzeug sind.