Dachfenster undicht

Hallo zusammen,

bei einem Gewitterregen stellte sich heraus, dass das Dachfenster undicht ist.
Es tropfte immer wieder auf den Beifahrersitz.

Neuer 85D, zwei Wochen alt.

Hat das Problem noch wer?

Werde wohl nächste Woche kurz das SC in Muc besucht.

Du kannst mal checken ob die Entwässerung verstopft ist.

Hatte ich auch schon zweimal - jedes Mal war der Isolierungsgummi irgendwo eingerissen und das komplette Dachfenster wurde ausgetauscht. Scheint ein verbreiteter Fehler zu sein

Hatte ich auch schon zweimal - jedes Mal war der Isolierungsgummi irgendwo eingerissen und das komplette Dachfenster wurde ausgetauscht. Scheint ein verbreiteter Fehler zu sein

Doppelt hält besser.

Hallo zusammen,

dachte schon das Problem gibt es nicht und ich hätte einfach das Dach nicht ganz geschlossen…

Vorne am Dach, links und rechts relativ weit außen (innenliegend) sind zwei schwarze Tapes angebracht.
Das rechte (dort hat es reingenäßt) war nicht vollständig angelegen was ich behoben haben (Tesla SC Muc hat mich auf Grund des Blogeintrages angerufen => Spitze, Danke).
Ich werde jetzt noch ein besseres Tape (Isolierband) anbringen dann müsste das Thema behoben sein!?

War bei mir auch undicht, wurde mit Gummi-Dichtmasse vom SuC behoben.

Wundert mich, dass es ab und zu mal ein undichtes Pano gibt. Im Produktionsvideo ist ja zu sehen, wie jeder Tesla nach erfolgreichem Zusammenbau durch eine Art Waschanlage gefahren wird um von innen mit Taschenlampe auf undichte Stellen insbesondere am Dachfenster untersucht zu werden.

Das Ding heißt übrigens „Schiebedach“! :wink:

Ein „Dachfenster“ sieht so aus:
ImageUploadedByTapatalk1434651225.241376.jpg

Ein Dachfenster? das ist aber schon eine Kombi mit SECHS Fenstern :laughing:

…Klugsch… aus

Noch mehr Klugsch…

Also meines heist Panorama-Dach

Durch Schiebedächer kann man nicht durchschauen :laughing:

Wie eben in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe ich das gleiche Problem mit meinem neuen 85D (Juni 2015). Mal sehen was die Kollegen im SeC als Abhilfe durchführen.

war gestern im SeC Frankfurt, da ich durch mein Auto heftig geduscht wurde, nachdem es ca. 2 Stunden bergab im Regen stand. Beim Losfahren kam nach Art einer Schwallbrause das Wasser runter.

Das SeC meinte, das sei ein bekanntes Problem und dichtete das Pano vorne links und vorne rechts am Gummii ab. Hat ca. 30 Minuten gedauert, dann konnte ich wieder fahren.

Habe jetzt das Problem auch. 2017 MS 90D. Vorne rechts. Scheint nass zu werden, wenn das Fahrzeug am Hang steht mit Nase runter. habe nun das SC angeschrieben mit Bitte um Hife/Behebung. Mal sehen.


Hatte exakt dasselbe Problem auch schon. Bei mir waren wohl die Abläufe der Wasserrinne vom Glasdach verstopft. Wurde im SeC gereinigt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich auch und 3x wiederkommen.

Hab das jetzt heute bei Meinem kontrolliert, wo das Wasser herkommt. Das sammelt sich in der Dichtung, vorwiegend vorne rechts im Bogen. Und von da aus schwappt das dann auf den Beifahrersitz bei der ersten Linkskurve. Ist zwar immer nur eine Hand voll, dann ist Ruhe. Die Abläufe sind frei, da sammelt sich nix. Scheint also nur an der Dichtung zu liegen. Da soll es eine Verbesserte geben. Werd ich einbauen lassen. Das Dumme ist nur, dass das Leder des Beifahrersitzes bereits gelitten hat und etwas aufgequollen ist. Ob das dann auch auf Garantie als Folgeschaden geht, muss ich erst noch abwarten.

Bei mir war der Sitz ein Garantiefall und auch bei mir waren die Abläufe frei, wurde mit Wasserschlauch getestet. Ich habe nie erfahren wo genau der Fehler lag.

Hallo Leute

Ist zwar ein älterer Thread, ich schreibe aber doch mal hier rein…

Ich habe wieder Probleme mit meinem Schiebedach, wenn das Auto im Regen steht.
(MS P85D 07/2015)

Es bildet sich irgendwo im Schiebedach Wasser und wenn man losfährt oder in eine Kurve fährt, schwappt das Wasser auf den Fahrer.
Es ist aber nicht viel Wasser.
Beim Fahren ist alles dicht.
Nur wen der Wagen länger im regen steht, bildet sich Wasser im Schiebedach. (links vorne)

Ich habe jetzt nach dem Regen, das Schiebedach geöffnet und gesehen, wo das Wasser steht.

Bild von vorne:

1= ist nicht die Dichtung sondern der Klemmschutz vom Schiebedach (Sensor)
2= Dichtung
3= Wasseransammlung

Bild von hinten:

1= Klemmschutz
3= Dichtung

Ich vermute jetzt, dass das Wasser, den Weg des roten Pfeils nimmt und von hinten nach vorne rinnt.
Das erklärt auch, warum sich das Wasser nur bildet, wenn der Wagen steht und nicht beim Fahren.

Der Abfluss müsste frei sein, weil der ist vermutlich im unteren Bereich des Schiebedachs und dort steht kein Wasser.

Könnt Ihr vielleicht von Euren Autos , Bilder von dem hinteren Teil des Schiebedaches hier reinstellen ?!

Im FB habe ich ein Bild von einer Dichtung gesehen, die hinten rundherum geht.
Bei mir ist die Dichtung hinten offen.

Ich überlege mir gerade, ob ich hinten nicht einen Wulst aus Silikon auftrage , dass mir verhindert,
dass dort Wasser nach vorne rinnt…
So eine Art Regenrinne :wink:


Hallo Robert,

ich habe exakt das gleiche Problem. Hast Du dafür schon eine Lösung gefunden bzw. das mit dem Silikon bereits ausprobiert?

Viele Grüße
André