Fehler / Ungereimtheiten in den ersten 3000km

So, nun habe ich nach den ersten 3000 km im 85D mal Bilanz gezogen bzgl. möglicher Fehler / Ungereimtheiten:

Hier mal meine Liste:

1.) Handy-Zirpen, wenn Handy in der Mittelablage liegt. Mache haben wohl eine Abschirmung o.ä. einbauen lassen. Hilft das wirklich dauerhaft?
2.) Wenn Tür hinten links schnell geöffnet wird, scheint sich die Scheibe nicht schnell genug abzusenken, so dass sie noch kurz am Rahmen hängen bleibt und die Tür hakt.
3.) Klimaanlage scheint in „Auto“-Stellung zu schwach, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Teilweise unnachvollziehbare Änderungen der Lüftergeschwindigkeit, z.B. längere Fahrt auf BAB bei konstanten Bedingungen und Wetter. Nach einer halben Stunden fängt die A/C plötzlich sprunghaft wesentlich stärker zu blasen an. Die Belüftung des Fußraums konnte ich bei „Auto“-Einstellung noch nie beobachten. Bei manueller Einstellung auf Fußraum ist keine Kühlung zu spüren.
4.) Wegen diverser kleiner Fehler ist beinahe täglich ein Reset erforderlich. Bei Euch auch?
5.) In der Gegend von 53 km/h und 73 km/h ist ein deutliches, aber nicht lautes Singen zu bemerken. Dies trifft aber nicht zu, wenn man im Bereich des Lastwechsels fährt. Wenn Range Mode eingeschaltet ist, ist das Singen nur um die 53 km/h zu hören, nicht mehr bei 73km/h. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten könnten auf den hinteren bzw. vorderen Motor deuten, wenn dort unterschiedliche Getriebeübersetzungen realisiert sein sollten. Ich würde sagen, kommt aus dem Getriebe dem Sound nach.
6.) Den Ladeport kann ich zuverlässig über das Display öffnen. Nicht immer aber mit dem FOB. Das klappt mal und mal nicht. Timeout o.ä.? Muss der Wagen zuvor entriegelt sein? Oder darf man nicht zu langen warten bis man den FOB drückt??
7.) Datenverbindung seitens des MS abseits der Städte - BAB (sau)mäßig. National Roaming scheint auch bei mir nicht zu funktionieren. Z.B. nur Edge, wo Vodafone sonst gut mit LTE auf dem Handy empfangbar ist.
8.) Gestern Fahrzeug in der Garage mit ca. 8cm geöffnetem Fahrerfester angetroffen, obwohl geschlossen geparkt wurde. Zuvor per App Klima eingeschaltet.
9.) Beim Abspielen von FLACs vom USB Stick gestern ein - zuvor schon mehrfach problemlos abgespieltes Lied - mit lautem Gezwitscher abgebrochen und dann 4 oder 5 Lieder übersprungen
10.) Bei sehr ruhigem Verkehr und leisem Straßenbelag ist leichtes Wummern im Auto zu hören. Kofferraumdeckel?
11.) Jetzt schon zweimal beobachtet, dass „Heizung Frontscheibe“ eingeschaltet war. Könnte natürlich ein Fehlgriff beim Aus- und Einschalten der A/C gewesen sein. Bin mir aber recht sicher, dass nicht.
12.) Heute Nachmittag kurz angehalten um einen Stein aus dem Reifenprofil zu entfernen. Fahrzeug war in „P“, Beifahrersitz belegt. Nach dem Wegfahren haben wir nach ca. 4 min bemerkt, dass das Innenlicht an ist. Einstellung kontrolliert, war auf „Auto“. Ausschalten wirkungslos. Nochmals ausgeschalten, dann hat es geklappt. Zurück auf „Auto“, bisher ok.

Frage an die erfahreneren Forumsmitglieder:
Kennt Ihr die beschriebenen Effekte? Müsst Ihr auch so oft einen Reset durchführen? Sind Abhilfen bekannt?
Ist die Software des MS wirklich so fehlerhaft, oder liegt gar ein Hardware Fehler vor?

Nachtrag: Software-Stand ist 6.2 2.4.238.

Hmm würde das mal mit Service besprechen… Außer gewechselter DU wegen Lagerbrummen und dem grottigen 3G Empfang ( nur) in De in ländlichen Gebieten, besonders krass A96 und Kasslerberge, kenne ich Deine beschriebenen Probleme gar NICHT!

Ist bei mir genauso. Anfänglich gab es öfter Resets, aber mittlerweile seit etwa 30.000 km keinen mehr gemacht. Fenster der hinteren Türen - ja, vorne auch, das ist aber nicht anders als bei jedem anderen Coupe.

Alles andere ist mir völlig fremd.

A/C auf Auto bläst im Winter Warmluft in den Fussraum. Zum Teil sogar ausschließlich. Vielleicht dachte sich der Programmierer Warmluft steigt auf und Kaltluft ab…

Auch bei mir volle Zustimmung zu den Punkten

  1. Handy Zirpen (wenn Smartphone/I-pad vorne in der Mittelkonsole liegen). Meine Lösung: etwas mehr nach hinten zwischen die Sitze legen.
  2. Klima schwach, ja, im Auto-Modus: Heizen= immer nach unten, Kühlen= immer nach oben mit Zugluft. Man kann es etwas verbessern, wenn man manuell den Punkt auf „alle Klappen auf“ stellt.
  3. Datenverbindung: oft sehr gut, aber in ländlichen Gegenden dann auch total offline, dann bleibt das Navi nutzlos! Meine Lösung: I-Pad dabei und dort Apple-Maps (mit anderer SIM natürlich! Also nicht auch nochmal O2, bei mir ist’s Vodafone). Eine von beiden geht eigentlich immer. Und neulich an der Nordseeküste sind wir doch tatsächlich ca 50 km rein nach Sicht gefahren (Schilder!). Geht auch.

Zum Thema resets: nach Software updates habe ich mir angewöhnt, zusätzlich noch 2x direkt hintereinander beide (!) Screens zu rebooten (also am Lenkrad die jeweils mittleren und oberen Tasten halten , bis einmal der Center-Screen (Navi) und der Fahrer-Screen rebooten). Mit der .238 z.Zt. läuft es eigentlich recht stabil. Längere Zeit nichts mehr gehabt.

Ist kein GPS Empfänger im Tesla?

doch … und das Navi läuft auch ohne Internet, nur Google Maps nicht …

Das Navi läut aber bei der Adresseingabe nur offline, wenn das Auto „merkt“ dass es offline ist, das ist bei mit fast nie der Fall, habe dann Edge mit 1-3 Balken, aber Daten kommen da nicht durch

Na da muss es doch einen Workaround geben. Gibt’s kein Navi offline Mode?

  • Adresse eingeben solange man Netz hat :wink:
  • Smartphone als Hotspot nutzen (zumindest zur Adresseingabe)

Aber da wo das Netz so schwach ist, kann man auch nach ‚Sonnenstand‘ fahren bis man ein Netz hat, oder das Netz ganz weg ist :sunglasses:
das hat man in den Zeiten vor dem Navi auch gemacht (oder einfach das Navi auf dem Smartphone nehmen …)

Also für mich gibt es wichtigere Sachen die fehlen. z.B. die Routenwahl, Sperrung Autobahn, Fähre, Maut, …

Wär doch für Tesla super einfach einen Offline Knopf in die Software einzubauen.

Wenn Du das Navigon drinnen hast, dann läuft dies normal weiter. Nur das Google Navi fällt mangels Empfang aus. Zumindest in Österreich, bei mir nach inzwischen 3.000 km, hatte ich aber noch nie Empfangsprobleme. Auch nicht mit dem Internetradio. Lediglich in der ersten Woche, vor dem letzten Update macht ich ein paar mal einen Reboot des Bildschirms…seither nicht mehr.
LGH

Zusammenfassung meinerseits:
„Kennt ihr die beschriebenen Effekte?“
Nein.
Nichts von dem.
Anzahl „Resets“ bisher : 0 (allerdings auch „erst“ 2 Software-updates mitgemacht (seit 4/2015 .)
Gilt auch für den aufgezählten Rest. Bei meinem Fahrzeug schlicht alles nicht vorhanden bzw. völlig in Ordnung.

Zum Navi:

  1. ja, wenn man einmal ein Ziel eingegeben hat und dann aus dem Empfang fährt, funktioniert das Offline-Navi weiter, ist also OK
  2. nein, wenn man nur Minimal-Empfang hat und dann ein Ziel eingeben will und Google nicht antwortet, dann ist das gesamte Navi unbenutzbar
    und zur Lösung: ja, ich fände einen „Offline“ Knopf auch gut für solche Fälle.
    Das mit dem Handy-Hotspot funktioniert zwar, würde ich auch bei einem Smart-ED oder Zoe akzeptieren, nicht aber bei einer 100k€ Kiste!
  1. Ja. Abhilfe: Handy per Brodit-Halterung oben links am Touchscreen.
  2. nein
  3. nein
  4. nein
  5. Bei meiner ersten Drive-Unit sind während der 33 tkm, die ich sie hatte, unterschiedliche Geräusche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgetreten. Mach Dir erstmal keinen Kopf, sofern das Geräuschniveau nicht zu störend ist, vielleicht gibt sich das. Wenn Du sowieso mal einen Termin im SC hast, kannst Du die Geräusche immer noch checken lassen.
  6. nein.
  7. nein.
  8. nein
  9. Habe kein Soundpaket.
  10. War bei mir bei Auslieferung auch. Kommt wahrscheinlich von einer nicht ganz korrekt „eingespannten“ Heckklappe. Kannst Du im SC beheben lassen oder sogar selbst machen.
  11. Ich tippe auf Fehlgriff. Das könnte auch Dein Problem mit 3. erklären.
  12. nein.

Das mit den häufigen Resets finde ich seltsam. Was genau passiert denn, das Dich zum Reset veranlasst?
Tipp/Verdacht: Wenn Du bei schlechtem Internet-Empfang Internetradio hörst, kann der Bildschirm „einfrieren“. Könnte es das sein? Dieser Fehler wurde hier schon rauf und runter diskutiert.

  1. Hab ich
  2. Hab ich
  3. Hab ich nicht. Die Austrittsöffnung für die Fußraumlüftung ist fahrerseitig viel zu weit hinten platziert. Da muss man den Fuß schon bewusst hinhalten, damit er Luft bekommt.
  4. Nö.
  5. Nö.
  6. Hab ich
  7. Hab ich
  8. Hatte ich noch nicht
  9. Hab ich ganz selten
  10. Hab ich nicht - hab aber auch das korrekte Schließen des Kofferraumdeckels mit zwischengeklemmten Papier geprüft
  11. Hatte ich auch schon einige Male. Außerdem wird öfter mal die Sitzheizung als angeschaltet angezeigt, obwohl sie niemand anschaltete und sie auch nicht heizt.
  12. Hatte ich nur ein einziges Mal.

Zum Thema Reset: Täglich ist schon viel - Aber ca. monatlich hab ich auch mal nen Hänger vom großen Screen, der nur mit einem Reset zu beheben ist.
zum Empfang: Ich wohne im Allgäu und da ist O²-Empfang stellenweise sehr rar. Dies wurde aber deutlich besser seit O² mit e-plus fusioniert ist :slight_smile: .
Seitdem klappt es eigentlich recht gut, auch auf Langstrecke (allerdings kann ich da nur entlang der Autobahn sprechen).

Was ich zuletzt jeweils nur ein einziges mal hatte (allerdings vor der aktuellen FW-Version):

  • Fenster gehen nicht mehr zu (Reboot Center-Screen half)
  • Anschnallwarnung geht nicht aus trotz eingestecktem Gurt (Reboot half)
  • Totwinkelwarner (Piepen und Vibration) ging nicht mehr aus (auch hier half in der Autobahnbaustelle nur ein Reboot)

Ich habe hier einen interessanten Thread gefunden, der wohl durch diesen Thread inspiriert wurde:

forum.golem.de/kommentare/wissen … ,read.html

Dort wird noch diskutiert, ob vielleicht der gleiche Autor beide Threads erstellt hat. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, bei Golem sind ja doch einige kleinere Änderungen im Text zu sehen, die nicht zu den Schilderungen von Genussfahrer hier passen.