Klima defekt Update: zum (4.) (5.) 6. Mal! - Laden am SuC

Hallo Fan Gemeinde,

leider ist bei meinem „Weßen Riesen“ die Klimaanlage ausgefallen, laut Servicetechniker am Donnerstag läuft der Kompressor nicht an. Sicherung und Relais sind in Ordnung, also eine größere Sache. Da kein Ersatzfahrzeug in Frankfurt verfügbar war habe ich nun einen Termin für Montag, ggf. muss der Wagen für 2 Tage dort bleiben.

Meine Frage nun gerade bei den hohen Temperaturen am WE: Kann ich evtl. nicht mehr oder nur langsam am SuC laden weil die Batterie sonst zu heiß wird? Oder sind das voneinander unabhängige Systeme?

LG Hans-Jürgen

Nein, ist ein Kreislauf. Kann durchaus sein, dass du nur langsamer laden kannst.

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen dem Kompressor der Klimaanlage und den Kühlmittelpumpen. Ich gehe davon aus, dass das Kühlmittel für die Batterien nicht mittels eines Kompressors unter die Temperatur der Umgebungsluft gekühlt wird. Insofern sollte das Laden auch mit defektem Klimakompressor problemlos laufen.

Mein Eindruck war dass der Kühlkreislauf der Batterie sehr wohl mit dem Klimakompressor funktioniert, nicht nur mittels Kühlmittel Zirkulation. Wenn man schnell fährt und dann direkt an den Supercharger geht läuft der Kompressor auf Hochtouren. Klingt fast wie ein ferngesteuerter Modellhelikopter.

Wenn der Akku über 55 Grad geht wird auch aktiv gekühlt also auch mittels Klimakompressor! Wie man am Schaltbild sehen kann sind alle Aggregate miteinander zu einem Gesamtsystem verknüpft.
Im Thread über die Rekordfahrt war das Fazit, dass der niedrigere Verbrauch durch höhere Außentemperaturen kompensiert wird durch langsameres Supercharging. Ich vermute deshalb, dass auch schon bei moderaten Außentemperaturen ein nicht funktionierender Klimakompressor das Supercharging erheblich abbremst. Selbst im Winter sollen wie man liest die Lüfter auch schon ordentlich pusten beim Schnellladen.

Sehr informativ, danke. Was ist der Unterschied zwischen parallelem Modus und anderem (seriellen)?

woher hast du denn dieses Schaltbild?

Ich denke das ist die jeweilige Ventilschaltung des Gesamtsystems. „Parallel“ heißt wohl, dass Antrieb und Akku nicht zusammengeschaltet ist wie es der Zustand in dem Bild darstellt.
Bestimmt gibt es mehr „Moduse“ (Mehrzahl Modus? :blush: ) als 2, denn neben Antrieb, Akku gibt es ja noch die Innenraumheizung/Kühlung.

Ist gespeichert in meinem PC. :wink:
Das habe ich sicherlich mal irgendwie aus dem US-Forum entnommen. Ich versuche immer solche wichtige Sachen zu speichern.

Das Schaltbild ist ein Screenshot des Touchscreen Displays im Diagnostic Mode, auf den allerdings nur Tesla Zugriff hat.

Das ist schade, dass man nicht selbst Zugriff hat. Denn es ist ist sehr informativ um zu erkennen wo bei Extrembelastung der Engpass ist. Auch wenn man ganz besonders schonend zu seinen Komponenten seines Fahrzeugs sein will wäre es interessant, denn die automatische Abregelung/Begrenzung findet logischerweise natürlich erst statt wenn es schon kritisch wird.

hmm…also ein kompressor verdichtet („komprimiert“) und pumpt eher nicht. die kühlflüssigkeitspumpen dürften flügelzellenpumpen sein. ist aber nur eine vermutung.

Nach meiner Erfahrung wirst Du keinen Unterschied am Supercharger sehen. Wenn ich an einem heissen Tag am Supercharger bin und im Auto sitze, dann laeuft die Klimaanlage (weil ich sie angeschaltet habe) und kuehlt die Batterie und den Innenraum. Die Ventilatoren am Kuehler laufen mit normaler Geschwindigkeit. Wenn ich aussteige und die Tuer schliesse, dann schaltet das Auto die Klimaanlage ab und zur Kuehlung der Batterie wird nur noch die Zirkulation durch den Kuehler verwendet. Man kann hoehren wie die Vertilatoren jetzt deutlich schneller laufen. Gehe ich weirder zurueck ins Auto, geht die Klimaanlage wieder an und die Ventilatoren laufen wieder mit langsamerer Geschwindigkeit. Mit anderen Worten: selbst wenn es aussen warm ist, reicht der normale Kuehler um die Batterie am Supercharger zu kuehlen.

Also alle meine Kompressoren pumpen indem sie verdichten und alle meine Pumpen komprimieren um zu pumpen.
Ich denke ein Kompressor ist eine Pumpe. Durch das komprimieren des (gasförmigen) Mediums entsteht ein Druckgefälle. Dadurch fließt es dann.
Auch bei meinen Flüssigkeit pumpenden Pumpen ist am Ausgang ein höherer Druck als am Eingang.
Nur meine Überlegung :smiley:

Bei meinem letzten SUC Aufenthalt hat der Wagen die Batterie definitiv mittel Kompressor gekühlt. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, der Akku war relativ leer und es wurde mit knapp 120 kW geladen. Der Kompressor und insbesondere die Regelschritte waren gut zu hören. So ca. alle 15s wurde die Frequenz um einen Schritt angehoben, zum Schluss war das ganze wirklich laut. Die Lüfter liefen dann natürlich auch auf hoher Drehzahl. Mit abnehmender Ladeleistung regelte sich der Kompressor dann langsam zurück und ging irgendwann ganz aus.

Insofern halte ich es für wahrscheinlich dass die Ladeleistung bei defektem Kompressor und hoher Umgebungstemperatur nicht das Maximum erreicht.

Modi [emoji6]

war klar, pollux - semantisches problem. ICH meinte, dass ne pumpe einen volumenstrom im kreislauf hält oder einfach nur fördert/bewegt, während ein kompressor ein medium verdichtet (komprimiert). aber mit deinem einwand hatte ich schon gerechnet. man kann ja alles in frage stellen. weiter so! ich habs nicht besser verdient… und tschüss!

So - nur der Vollständigkeit halber - habe mein Riesenbaby zurück, vollgeladen, gewaschen und geföhnt (ausgesaugt), Kühlmittelpumpe 1 und ein Relais wurden ersetzt, eine zusätzliche Antenne für besseren FM-Empfang eingebaut und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, alles in allem ein super Service vom SeC Frankfurt!

Meine Drive Unit steht unter Beobachtung, da kündigt sich eventuell ein Geräusch an.

Zwei Tage hatte ich das Vergnügen einen P85+ zu fahren, mit allem Schnickschnack, da machen sie einem gezielt den Mund wässrig nach Autopilot, neuem Blinkerhebel (wie früher im Audi Q5!) und Soundsystem mit DAB!

Hi NortonF1
Hattest du denn mal zwischenzeitlich wo es noch kaputt war am SUC geladen? Wenn ja wie war es?
Ist die „Kühlmittelpumpe 1“ die tatsächlich getauscht wurde überhaupt der „Klimakompressor“?
Es ist mir klar, dass die zweite Frage schwierig ist. Starke Indizien könnten sein wenn in der Rechnung…? ist ja Garantie…? irgendwas steht über das Nachfüllen einer Flüssigkeit. Frostschutz+Wasser würde gegen Klimakompressor sprechen.
Es ist auch absolut möglich, dass der Klimakompressor nicht läuft (wie laut Erstdiagnose) wenn irgendeine Pumpe im recht komplexen Gesamtsystem nicht läuft. „Kühlmittelpumpe 1“ deutet ja auf die Hauptpumpe der Wasserkreisläufe hin.
Hattest du beim Fahren als du bemerkt hast, dass die Klimaanlage nicht geht, irgendwas gesehen oder bemerkt, dass es eine Leistungsreduktion des Fahrantriebs gab? (z.B. gestrichelte gelbe Linie die man normal nur sieht bei kaltem Akku, fast leerem Akku und bei Dauerbleifuß).
Gruß Helmut

Hi,

ja, ich habe mit der kaputten Klima an mehreren SuC´s geladen und zumindest am Anfang hat er mit 345A geladen, also völlig normal.

Auszug aus der Rechnung:

Arbeitsauftrag: Klimaanlage ohne Funktion, bei letztem Werkstattbesuch wurde festgestellt,
dass der Kompressor nicht anläuft
Bezahlungsart: Garantie
Arbeitsbeschreibung: Cabin HVAC General Diagnosis
Fehlerspeicher ausgelesen, Leitungen und Steckverbindungen, so wie Stromversorgung und Masseverbindung des
Thermal Systems geprüft -> i.O.;
defekte Kühlmittelpumpe und defektes Relais ersetzt
Arbeitsbeschreibung: Media Control Unit (Touchscreen)
Zentraldisplay für Diagnose aus-eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Underhood Storage Unit (RWD)
Vordere Kofferraumwanne für Diagnose aus-eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Module - Body Controller - BCM
Body Control Modul für Diagnose aus-eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Coolant Pump 1
Kühlmittelpumpe Batterie 1 ersetzt

Auszug Ende.

Leistungsverlust habe ich beim Fahren auch nicht festgestellt.

LG