Klima defekt Update: zum (4.) (5.) 6. Mal! - Laden am SuC

Technische Probleme und deren Lösung...

Klima defekt Update: zum (4.) (5.) 6. Mal! - Laden am SuC

von NortonF1 » 12. Jun 2015, 14:21

Hallo Fan Gemeinde,

leider ist bei meinem "Weßen Riesen" die Klimaanlage ausgefallen, laut Servicetechniker am Donnerstag läuft der Kompressor nicht an. Sicherung und Relais sind in Ordnung, also eine größere Sache. Da kein Ersatzfahrzeug in Frankfurt verfügbar war habe ich nun einen Termin für Montag, ggf. muss der Wagen für 2 Tage dort bleiben.

Meine Frage nun gerade bei den hohen Temperaturen am WE: Kann ich evtl. nicht mehr oder nur langsam am SuC laden weil die Batterie sonst zu heiß wird? Oder sind das voneinander unabhängige Systeme?

LG Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von NortonF1 am 2. Mai 2017, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16-10/18 Ioniq Elektro jetzt Kona E; seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1427
Registriert: 24. Dez 2013, 16:35
Wohnort: 65817 Eppstein
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von snooper77 » 12. Jun 2015, 14:35

NortonF1 hat geschrieben:Kann ich evtl. nicht mehr oder nur langsam am SuC laden weil die Batterie sonst zu heiß wird? Oder sind das voneinander unabhängige Systeme?


Nein, ist ein Kreislauf. Kann durchaus sein, dass du nur langsamer laden kannst.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von Karlchen » 14. Jun 2015, 10:36

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen dem Kompressor der Klimaanlage und den Kühlmittelpumpen. Ich gehe davon aus, dass das Kühlmittel für die Batterien nicht mittels eines Kompressors unter die Temperatur der Umgebungsluft gekühlt wird. Insofern sollte das Laden auch mit defektem Klimakompressor problemlos laufen.
 
Beiträge: 423
Registriert: 7. Mai 2014, 12:25
Wohnort: Vaasa, Finnland
Land: anderes Land

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von elekktrisch » 14. Jun 2015, 11:45

Karlchen hat geschrieben:Ich denke, man muss unterscheiden zwischen dem Kompressor der Klimaanlage und den Kühlmittelpumpen. Ich gehe davon aus, dass das Kühlmittel für die Batterien nicht mittels eines Kompressors unter die Temperatur der Umgebungsluft gekühlt wird. Insofern sollte das Laden auch mit defektem Klimakompressor problemlos laufen.


Mein Eindruck war dass der Kühlkreislauf der Batterie sehr wohl mit dem Klimakompressor funktioniert, nicht nur mittels Kühlmittel Zirkulation. Wenn man schnell fährt und dann direkt an den Supercharger geht läuft der Kompressor auf Hochtouren. Klingt fast wie ein ferngesteuerter Modellhelikopter.
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von Helmut1 » 14. Jun 2015, 12:04

Wenn der Akku über 55 Grad geht wird auch aktiv gekühlt also auch mittels Klimakompressor! Wie man am Schaltbild sehen kann sind alle Aggregate miteinander zu einem Gesamtsystem verknüpft.
Im Thread über die Rekordfahrt war das Fazit, dass der niedrigere Verbrauch durch höhere Außentemperaturen kompensiert wird durch langsameres Supercharging. Ich vermute deshalb, dass auch schon bei moderaten Außentemperaturen ein nicht funktionierender Klimakompressor das Supercharging erheblich abbremst. Selbst im Winter sollen wie man liest die Lüfter auch schon ordentlich pusten beim Schnellladen.
Dateianhänge
Tesla Klimatisierunssystem.png
Tesla Klimatisierunssystem.png (431.23 KiB) 1900-mal betrachtet
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3466
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von Karlchen » 14. Jun 2015, 12:55

Sehr informativ, danke. Was ist der Unterschied zwischen parallelem Modus und anderem (seriellen)?
 
Beiträge: 423
Registriert: 7. Mai 2014, 12:25
Wohnort: Vaasa, Finnland
Land: anderes Land

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von erebos » 14. Jun 2015, 13:07

Helmut1 hat geschrieben:..Wie man am Schaltbild sehen kann..


woher hast du denn dieses Schaltbild?
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Feb 2014, 18:44
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von Helmut1 » 14. Jun 2015, 13:25

Karlchen hat geschrieben:Sehr informativ, danke. Was ist der Unterschied zwischen parallelem Modus und anderem (seriellen)?

Ich denke das ist die jeweilige Ventilschaltung des Gesamtsystems. "Parallel" heißt wohl, dass Antrieb und Akku nicht zusammengeschaltet ist wie es der Zustand in dem Bild darstellt.
Bestimmt gibt es mehr "Moduse" (Mehrzahl Modus? :oops: ) als 2, denn neben Antrieb, Akku gibt es ja noch die Innenraumheizung/Kühlung.
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3466
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von Helmut1 » 14. Jun 2015, 13:34

erebos hat geschrieben:
Helmut1 hat geschrieben:..Wie man am Schaltbild sehen kann..


woher hast du denn dieses Schaltbild?

Ist gespeichert in meinem PC. ;)
Das habe ich sicherlich mal irgendwie aus dem US-Forum entnommen. Ich versuche immer solche wichtige Sachen zu speichern.
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3466
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage defekt - beinträchtigt das das Laden am SuC?

von tux » 14. Jun 2015, 13:45

Das Schaltbild ist ein Screenshot des Touchscreen Displays im Diagnostic Mode, auf den allerdings nur Tesla Zugriff hat.
Model S seit 08/2015
 
Beiträge: 881
Registriert: 5. Jun 2014, 21:59
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Alfi, atomsmart, GG White, Little-penguin, reini127, Sethach, Stela, sustain, vzw und 6 Gäste