Klappern an der Hinterachse

Die letzte Zeit hatte ich immer, wenn ich über eine Unebenheit fuhr, hinten ein lautes metallisches Klappern. Da bei mir immer einiges im Trunk ist, nahm ich an es rührt her von meinem Gerümpel. Um der Sache auf den Grund zu gehen, räumte ich alles aus. Das Klappern blieb.

Angerufen SC Wien, zwei Tage später Termin.

Der Bremsbelag der Feststellbremse hinten rechts hatte sich gelockert. Ursache ist, dass ich zuwenig bremse!!! Wenn das Auto steht, verkleben die Bremsbeläge mit den Bremsscheiben, da diese nicht durch häufiges Bremsen gereinigt werden. Alle Backen hinten wurden ausgetauscht, Ruhe ist wieder eingekehrt. Vermutlich ein Langstreckenfahrer-Problem?

Mein Dank an das SC Wien für die schnelle Abhilfe!

Die Bremsbacken der Feststellbremse benutzt man doch nur im Stand - wenn das zu wenig ist, wie soll man die „häufiger“ Nutzen? Mit der Notbrems-Funktion über den Touchscreen?

So wie ich es verstanden habe, werden normalerweise durch das Bremsen die Bremsscheiben von Korrosionsrückständen gereinigt. Wenn die Scheiben schön blank sind, bleiben die Bremsbeläge nicht haften. Werden die Bremsscheiben zuwenig beansprucht, laufen sie an. Dann verbinden sich die Korrosionsrückstände an den Bremsscheiben mit den Bremsbelägen. Das gilt natürlich für alle Bremsbeläge, sowohl der Feststellbremse als auch der normalen Bremse. Wenn, nach dem Parken über nacht, sich die Bremsen immer nur schwer und mit lautem Knacken beim Anfahren lösen, ist das wohl der Anfang des Problems.

Das kannte ich von meinem Wagen, wenn ich den Wagen am Straßenrand stehen hatte und Salzwasser von den Vorbeifahrenden auf die Alus spritzte. Habe dann unmittelbar nach dem Losfahren die Bremse mehrfach kräftig betätigt, um wieder die volle Bremswirkung zu erzielen.

Bin überrascht, dass Du offenbar die Bremse so selten benutzt hast, dass sich die Feststellbremse ohne Salzeinwirkung festgesetzt hat.

Gruß Mathie

Nö, meine Model S Bremsscheiben sind immer blank - aber wenn ich abends in der Waschanlage war hängen die Beläge am nächsten Tag dennoch. Rinmal richtig Bremsen, alles wieder OK. Klappern tut nichts (85 Tkm gefahren mit diesen Belägen).

Cheers

Frank

Mein S 70D steht in der Regel draußen, also jahreszeitlich bedingt in der Kälte. Seit einigen Tagen nervt mich beim Anfahren ein mehrfaches Knacken an der Vorderachse.Danach ist Ruhe - auch wenn das Fahrzeug steht und später wieder bewegt wird. Hat das sonst noch jemand beobachtet? Es ist wohl ein Werkstattbesuch fällig.

Manfred, fährst Du starke Kurven beim Losfahren und aufwärts oder abwärts? Es gibt da ein Knackthema mit der Lenkung… falls es das ist.

Gruß
Ralf

Ich hatte auch so ein Kacken bei jeder Unebenheit, hörbar eher aus dem hinteren Bereich. Beim Service wurden festgestellt, dass Buchsen der hinteren Querlenker ausgeschlagen waren. Seither wieder komplett ruhig.

Schön, dass Dein MS wieder ruhig läuft. Der Rechtschreibfehler ist auf jeden Fall für die Top10 :laughing: :mrgreen: :laughing: :mrgreen: :laughing:

rofl [emoji23][emoji23][emoji23]

Die beim SeC helfen auch in jeder Lebenslage :slight_smile:

Sowohl das Knacken, als auch das metallische Klappern kenne ich.

Das Knacken tritt bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechseln auf, klingt so ähnlich wie das Batterieschütz. Ich hatte erst gedacht, dass es irgendwie mit Torque Sleep zu tun hat, weil ich das Geräusch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe, als ich auf 7.0 upgedatet habe. Ich denke aber inzwischen auch, dass es das Fahrwerk ist.

Das metallische Klappern habe ich seit rund zwei Wochen. Gleich am ersten Tag, kurz nachdem ich es das erste Mal hörte, kam im Display die Fehlermeldung „Feststellbremse defekt“ oder so ähnlich - das war ein ungutes Gefühl, denn das Auto war praktisch im Tow Mode. Zum Glück trat der Fehler nicht wieder auf, nachdem ich ein paar Meter vor- und wieder zurück fuhr. Deswegen habe ich dem keine große Bedeutung zukommen lassen. Nach dem Lesen dieses Threads werde ich wohl mal den Service informieren.

Das Knacken bei Lastwechseln ist ein ‚Known Issue‘ und kann vom SC behoben werden. Es handelt sich um irgendwelche Abdeckungen an den Hinterachs-Wellen, die stärker eingefettet werden müssen.
Hatte ich bei mir auch.