Was alles reparieren?

Hallo, zusammen,

ich muss demnächst einen größeren Reparaturtermin bei Tesla vereinbaren. Da Düsseldorf nicht gerade um die Ecke ist und mich das ohnehin den ganzen Tag kosten wird, würde ich gerne so viel wie möglich auf einmal machen lassen.

Gibt es Sachen, die man bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit machen lassen sollte? Ich habe z.B. gehört, dass es eine Abschirmung gegen das Handy-Zirpen gibt (was mich ziemlich nervt) oder etwas für die Verbesserung des FM-Empfangs.

Freue mich auf Eure Tipps :slight_smile:
Danke und Gruß,
Martin

Autobahn-Update, falls noch nicht geschehen.

Für die vorderen Dreiecksfenster gibt es neue Zusatz-Abdichtungen, mit denen Zugluft und Windgeräusche verringert werden.

Evtl. Wischblätter gegen Bosch eintauschen. Würde aber erst fragen, ob es was kostet. Ich hatte damals um die 50 Euro bezahlt, beim 20/40 Tsd. km-Service hätte es die wohl umsonst gegeben…

Klingt schon super - danke :slight_smile:

„Autobahn-Update“ - hatte mich schon gefreut, dann aber gesehen, dass es nicht das 250 km/h Update ist :slight_smile: Nicht, dass man es bräuchte, aber aus Spaß…

Meiner bekommt im Juli eine neue DU (Lagerschaden) und ich habe folgendes mit in Auftrag gegeben, dass es zumindest geprüft wird. Bin gespannt, ob alle Punkte abgestellt werden können, bin aber im Moment recht zuversichtlich:

  • Autobahnupdate inkl. Spureinstellung (Lenkrad steht nicht gerade).
  • Gurtführung Fahrerseite knarzt (nervt extrem)
  • zwei lose Teile in der Heckklappe (hinter der Abdeckung)
  • Klimakompressor beim SuC-Laden viel zu laut innen (Vibrationen)
  • Abschürfungen von der Heckklappenkante auf dem Lack der Stoßstange
  • Frunkdichtung ist nicht richtig dicht, so dass bei Fahrten im Regen vorne minimal Wasser reingedrückt wird
  • Dreiecksfenster Windgeräusche
  • Klappergeräusche bei offenem Panodach
  • Bremsscheiben rosten (am Topf, wo die Felgen aufgeschraubt werden)
  • Bremsen rubbeln/vibrieren bei Benutzung bei Autobahngeschwindigkeit (Vermutung: verzogene Bremsscheibe).
  • Einstiegsleiste Beifahrerseite vorne ist lose (defekte Clipse).
  • Fahrertüre hängt ein bißchen, schließt nicht so sauber wie die anderen

Von vielen Problemen habe ich hier noch nichts gelesen, weshalb ich mich schon frage, ob ich der einzige mit einer solch umfangreichen Liste bin :wink:

Ist ein Model S 85, Kiolmeterstand 20.000 km, EZ 12/14

Bei mir knarzt der Dachhimmel, je wärmer desto weniger.

Kennt Ihr das auch?

Das packe mal alles unter „Kinderkrankheiten“ :slight_smile:

AB Paket ist klar, Spur vermessen kommt dann automatisch.
Knarzen Gurtführung oben … gibts ne ServiceInfo.
Klimakompressorgeräusch… gibts ne Serviceinfo
Dreiecksfenster… Gibts ne Serviceinfo
Sonnendach … Rate mal :wink:

Bremsen rubbeln ist mir neu… Aber da gibts meist neue Scheiben, dann ist auch der Rost mit weg :slight_smile:
Letzteres kommt aber oft wieder… Der Rost…
Sind halt kein Edelstahl…

Die losen Teile in der Heckklappe hatte meiner auch… Da sind wohl Abstandshalter die nicht mehr kleben… Habe ich letztens auch gefunden, als ich das Klappern gesucht habe…

Gruss

Mario

P.S. habe ein knarzen irgendwo am Handschuhfach… Tesla war zwar schon dran, aber es ist noch nicht weg… Muss ich wohl selbst mal suchen, da mir der Weg 200km nach Hamburg immer einen Tag raubt…

Also - ich habe

  • sehr lautes Pfeifen und Schleifen beim Fahren (die Gäste beschweren sich schon)
  • ein mechanisches Problem an der Vorderachse (mit eingeschlagenem Lenkrad über den abgesenkten Bordstein schlägt vernehmlich, außerdem beim Überfahren von „Drempeln“ lautes Knarzen vorne - hinten lautlos - außerdem beim Lenken im Stand lautes Knarren)
  • Beim Treten der Bremsen knarzt das Pedal
  • Der Scheibenwischer knarzt auch :slight_smile:
  • Das Armaturenbrett gibt rechts Geräusche von sich, wenn man zB über Kopfsteinpflaster fährt
  • Ich kann bei Tempo 200 nicht das Fenster schließen (muss dafür runterbremsen)
  • der Himmel löst sich teilweise (liegt wohl an den Fenstergummis, da gibt es wohl neue)
  • wenn ich das Auto aus der Garage fahre, reagieren die Griffe teilweise nicht auf Berührung durch zusteigende Beifahrer und ich muss von innen manuell entriegeln

So das war es erst mal

Autsch - das klingt ja insgesamt nach Auflösungserscheinungen. Toi, toi, toi für die Reparatur.

Viele Grüße

Thorsten

Dass die Fenster bei 200 nicht schließen, gibts bei vielen anderen Fahrzeugen - auch mit Fensterrahmen - genauso… Rahmenlose Fenster sind schön, die Führung ist aber schwierig…

Bei mir

  • knarzen am Gurt Fahrerseite
  • Knarzen an der linken Türverkleidung
  • Feuchtigkeit im Rücklicht
  • Vmax passt noch nicht
    ist überschaubar. Auch wenns mancher nicht gerne hört, mein Prius ist für mich der Qualtitätsstandard. Das junge Unternehmen Teslamotors hat da noch ein paar Ziele. wird schon…

Ralf

@BurgerMario: Ja, es ist eigentlich kein schlimmer Punkt dabei, es ist eine gehäufte Sammlung von Kleinigkeiten, die ich eben nun bei der ersten Gelegenheit mitmachen lasse. Trübt die Freude am Auto bei mir nicht ein. Der SeC-Mittarbeiter kannte die meisten Probleme auch bereits.

@IllusionFactory: Wie alt ist Deiner, wie ist der km-Stand und hast Du Stahl- oder Luftfahrwerk?

Ja, jedes für Sich ist nicht dramatisch, in der Summe ist es auch für die erste Serie ein bißchen viel… :slight_smile:

@Guillaume: 50tkm und Stahlfahrwerk

Nun ja, für ein „Erstlingswerk“ ist es erstaunlich wenig :wink:
Für alles, was bis jetzt beim S auftrat, gibt es eine Lösung, genauso wie es der Chef möchte…

Grüße

Mario

Was bedeutet Serviceinfo? Daß das Servicecenter diese Punkte beheben kann?
Meine hat auch ein paar dieser „Kinderkrankheiten“, ich habe mich aber fast schon daran gewöhnt. :wink:

Hallo!

Ja, das SeviceCenter braucht nicht lange den Fehler suchen, sondern weiss anhand der ServiceInfo, was man machen muss, um die Problemchen abzustellen :slight_smile:

Gruss

Mario

Hab mein Schätzchen seit gestern Abend wieder und alles ist wieder gut. Gleich mal testen was das Autobahnupdate so ausmacht in Verbindung mit dem Stahlfahrwerk und 19’’.
Hatte als Loaner einer P85+ mit 21’’ und Luftfederung… Puh, doch nochmal ein deutlicher Unterschied im kompletten Fahrverhalten zu meinem S85. Könnte mich daran auch gut gewöhnen :smiley:

Hier eine Liste, was alles auf Garantie erledigt wurde:

  • Komplette Drive-Unit erneuert ( elektr. Geräusch während der Fahrt )
  • Autobahnupdate verbaut. (Stabilisator samt Koppelstangen)
  • Komplette Bremse vorne erneuert ( Bremsenrubbeln )
  • Frunk Dichtung instandgesetzt
  • Einstiegsleiste vorne rechts befestigt
  • Heckklappe eingestellt
  • Schlussleuchten erneuert, Blech in Heckklappe abgedichtet
  • Dreiecksfenster vorne links und rechts eingestellt und unterfüttert.
  • Dämmung um Klimakompressor nachgerüstet, neu gelagert
  • Gurtführung Fahrerseite nachgearbeitet und Tape verklebt
  • Schiebedach und Windschott eingestellt.

Daumen hoch!