ich muss demnächst einen größeren Reparaturtermin bei Tesla vereinbaren. Da Düsseldorf nicht gerade um die Ecke ist und mich das ohnehin den ganzen Tag kosten wird, würde ich gerne so viel wie möglich auf einmal machen lassen.
Gibt es Sachen, die man bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit machen lassen sollte? Ich habe z.B. gehört, dass es eine Abschirmung gegen das Handy-Zirpen gibt (was mich ziemlich nervt) oder etwas für die Verbesserung des FM-Empfangs.
Evtl. Wischblätter gegen Bosch eintauschen. Würde aber erst fragen, ob es was kostet. Ich hatte damals um die 50 Euro bezahlt, beim 20/40 Tsd. km-Service hätte es die wohl umsonst gegeben…
Meiner bekommt im Juli eine neue DU (Lagerschaden) und ich habe folgendes mit in Auftrag gegeben, dass es zumindest geprüft wird. Bin gespannt, ob alle Punkte abgestellt werden können, bin aber im Moment recht zuversichtlich:
Autobahnupdate inkl. Spureinstellung (Lenkrad steht nicht gerade).
Gurtführung Fahrerseite knarzt (nervt extrem)
zwei lose Teile in der Heckklappe (hinter der Abdeckung)
Klimakompressor beim SuC-Laden viel zu laut innen (Vibrationen)
Abschürfungen von der Heckklappenkante auf dem Lack der Stoßstange
Frunkdichtung ist nicht richtig dicht, so dass bei Fahrten im Regen vorne minimal Wasser reingedrückt wird
Dreiecksfenster Windgeräusche
Klappergeräusche bei offenem Panodach
Bremsscheiben rosten (am Topf, wo die Felgen aufgeschraubt werden)
Bremsen rubbeln/vibrieren bei Benutzung bei Autobahngeschwindigkeit (Vermutung: verzogene Bremsscheibe).
Einstiegsleiste Beifahrerseite vorne ist lose (defekte Clipse).
Fahrertüre hängt ein bißchen, schließt nicht so sauber wie die anderen
Von vielen Problemen habe ich hier noch nichts gelesen, weshalb ich mich schon frage, ob ich der einzige mit einer solch umfangreichen Liste bin
Ist ein Model S 85, Kiolmeterstand 20.000 km, EZ 12/14
AB Paket ist klar, Spur vermessen kommt dann automatisch.
Knarzen Gurtführung oben … gibts ne ServiceInfo.
Klimakompressorgeräusch… gibts ne Serviceinfo
Dreiecksfenster… Gibts ne Serviceinfo
Sonnendach … Rate mal
Bremsen rubbeln ist mir neu… Aber da gibts meist neue Scheiben, dann ist auch der Rost mit weg
Letzteres kommt aber oft wieder… Der Rost…
Sind halt kein Edelstahl…
Die losen Teile in der Heckklappe hatte meiner auch… Da sind wohl Abstandshalter die nicht mehr kleben… Habe ich letztens auch gefunden, als ich das Klappern gesucht habe…
Gruss
Mario
P.S. habe ein knarzen irgendwo am Handschuhfach… Tesla war zwar schon dran, aber es ist noch nicht weg… Muss ich wohl selbst mal suchen, da mir der Weg 200km nach Hamburg immer einen Tag raubt…
sehr lautes Pfeifen und Schleifen beim Fahren (die Gäste beschweren sich schon)
ein mechanisches Problem an der Vorderachse (mit eingeschlagenem Lenkrad über den abgesenkten Bordstein schlägt vernehmlich, außerdem beim Überfahren von „Drempeln“ lautes Knarzen vorne - hinten lautlos - außerdem beim Lenken im Stand lautes Knarren)
Beim Treten der Bremsen knarzt das Pedal
Der Scheibenwischer knarzt auch
Das Armaturenbrett gibt rechts Geräusche von sich, wenn man zB über Kopfsteinpflaster fährt
Ich kann bei Tempo 200 nicht das Fenster schließen (muss dafür runterbremsen)
der Himmel löst sich teilweise (liegt wohl an den Fenstergummis, da gibt es wohl neue)
wenn ich das Auto aus der Garage fahre, reagieren die Griffe teilweise nicht auf Berührung durch zusteigende Beifahrer und ich muss von innen manuell entriegeln
Dass die Fenster bei 200 nicht schließen, gibts bei vielen anderen Fahrzeugen - auch mit Fensterrahmen - genauso… Rahmenlose Fenster sind schön, die Führung ist aber schwierig…
Bei mir
knarzen am Gurt Fahrerseite
Knarzen an der linken Türverkleidung
Feuchtigkeit im Rücklicht
Vmax passt noch nicht
ist überschaubar. Auch wenns mancher nicht gerne hört, mein Prius ist für mich der Qualtitätsstandard. Das junge Unternehmen Teslamotors hat da noch ein paar Ziele. wird schon…
@BurgerMario: Ja, es ist eigentlich kein schlimmer Punkt dabei, es ist eine gehäufte Sammlung von Kleinigkeiten, die ich eben nun bei der ersten Gelegenheit mitmachen lasse. Trübt die Freude am Auto bei mir nicht ein. Der SeC-Mittarbeiter kannte die meisten Probleme auch bereits.
@IllusionFactory: Wie alt ist Deiner, wie ist der km-Stand und hast Du Stahl- oder Luftfahrwerk?
Was bedeutet Serviceinfo? Daß das Servicecenter diese Punkte beheben kann?
Meine hat auch ein paar dieser „Kinderkrankheiten“, ich habe mich aber fast schon daran gewöhnt.
Hab mein Schätzchen seit gestern Abend wieder und alles ist wieder gut. Gleich mal testen was das Autobahnupdate so ausmacht in Verbindung mit dem Stahlfahrwerk und 19’’.
Hatte als Loaner einer P85+ mit 21’’ und Luftfederung… Puh, doch nochmal ein deutlicher Unterschied im kompletten Fahrverhalten zu meinem S85. Könnte mich daran auch gut gewöhnen
Hier eine Liste, was alles auf Garantie erledigt wurde:
Komplette Drive-Unit erneuert ( elektr. Geräusch während der Fahrt )
Autobahnupdate verbaut. (Stabilisator samt Koppelstangen)