Retourgang; Senkung der Spiegel.

Kaum aus dem SEC wegen Reparatur meiner fehlerhaften Türleiste, merke ich ein neues „defekt“!!!
Mein rechter Aussenspiegel senkt sich im Rückwärtsgang nicht! Kennt das sonst jemand? Ist das ein hardware oder softwaretechnischer Fehler?
Beim linken Spiegel funktionierts einwandfrei!

Hast Du den rechten Spiegel denn im Rückwärtsgang auch manuell runtergefahren? Erst dann wird diese neue Position für den Rückwärtsgang gespeichert.

Vielleicht ist er nur nicht richtig konfiguriert. Dein Model S merkt sich die Spiegel-Einstellungen für Vorwärts- und Rückwärtsgang separat. Wenn Du also im Rückwärtsgang bist, verstell einmal den fraglichen Außenspiegel. Dann sollte er sich wieder zurückstellen, wenn Du in den Vorwärtsgang umschaltest.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass das Model S die Einstellung der Spiegel für das rückwaerts Fahren nach einem Service Besuch vergessen hat.
Einfach neu programmieren. :smiley:

Ah was? Echt? Dann probier ich das gleich mal aus!

Ja :smiley: . Ich habe anschließend auch immer die Spiegel für das Vorwärtsfahren auch neu gespeichert. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht beide Einstellungen vergessen wurden.
Uli

Nach dem letzten Service (20000 km) hatte mein Model S eine neue Firmware, die Einstellungen der Spiegel (sowohl vorwärts als auch rückwärts) vergessen und den Creep-Modus aktiviert.

Dann war es auch noch innen und außen unglaublich sauber.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, ich hätte ein anderes Auto zurück bekommen. :laughing:

Nicht vergessen, nachher auch auf den Main Screen zu kucken und das Profil abzuspeichern, sonst hat er es beim nächsten Restore wieder vergessen bzw. auf ‚nicht runterstellen‘ zurückgesetzt - und genau das ist wohl oft die Ursache nach dem Besuch im Service Center :wink:

Muss man eigentlich dann extra auf Speichern drücken? Das finde ich seltsam. Reicht es nicht, einfach die Spiegel zu verstellen, während man das entsprechende Profil aktiv hat? Bin da noch nicht ganz hintergestiegen, wann der Speichern-Button kommt und wann nicht :blush:

Ja, Du musst explizit speichern. Ich finde das gut so, wenn man mal versehentlich was verstellt hat oder nur kurzfristig eine andere Einstellung benötigt wird nicht gleich das Profil angepasst.

Man muss extra auf Speichern drücken. Für mich ist das ein Vorteil: Wenn ich jemanden anders fahren lasse und der sich Sitz und Spiegel einstellt, will ich ja nicht, dass er mir unwillkürlich mein Profil verstellt! Im Gegenteil: Wenn derjenige mit seinen Einstellungen fertig ist, könnte ich ja für ihn auch ein eigenes Profil anlegen. In jedem Fall kann ich aber auf meinem Profil auf „Restore“ („Wiederherstellen“) tippen, und dann flutscht alles wieder zurück. Wenn alle Änderungen automatisch in das jeweils aktuelle Profil übernommen werden würden, wäre das nicht möglich.

Ok, das heißt, nur wenn der Speichern-Button erscheint, habe ich auch eine Chance, dass die Einstellung überhaupt mit dem Profil verknüpft wird? Bei Nichterscheinen ist es also eine profillose Einstellung? (Ich weiß, dass es im Handbuch eine Auflistung aller gespeicherten Funktionen gibt). Ok danke :slight_smile:

Ja genau, wenn dein Profil also aktiv ist und Du nun etwas verstellst, (z.Bsp. beim Rückwärtsgang die Spiegel verstellst oder die Sitze verstellst) kommt automatisch das „speichern“ Symbol.

Man muss nicht alles speichern. Die zuletzt eingestellte Temperatur, Anzeige von kW bzw. km/h und die eingeblendeten Anzeigen links und rechts des Tacho werden automatisch dem aktuellen Profil zugeordnet und beim Profilwechsel umgestellt.

Eben genau das hat mich irgendwie verwirrt, danke Micha und tripleP.

Hat funktioniert! Super. Dank an Alle!