Fensterkratzer - durch Öfffnen der Türen

Hat noch jemand das folgende Problem:

Habe mittlerweile an drei Fenstern Fingerkuppen große, tiefe Kratzer bekommen. Irgendwas ist zwischen die Fenster gekommen: Schmutz bzw. Sand. Bei jedem Öffnen bzw. Schließen fährt das Fenster ein bischen runter und genau daher kommen dann auch die drei tiefen Kratzer. Einmal habe ich auch das Fenster ganz geöffnet, um ein Parkschein zu ziehen. Resultat: 10 cm langer Kratzer.

Im SeC haben sie das jetzt gereinigt. Was mir nicht gefällt ist, dass ich das an drei Fenstern habe. Bei einem späteren Wiederverkauf kann ich nicht sagen, da sind übrigens drei Fenster zerkratzt, aber machen sie sich deswegen keine Sorgen.
Finde das jetzt nicht normal, dass Sand dazwischen kommt, da ich nicht in der Wüste wohne, sondern in der Stadt. In Dubai hatte ich in der Vergangenheit mehrere Mietwagen (u.a. CLS Shooting Brake, bei dem die Fenster beim Türenöffnen auch ein Stück nach unten fahren) und diese hatten dieses Problem trotz Wüste auch nicht. Da im Sec auch nur gereinigt, nichts verändert wurde, gehe ich davon aus, dass sich erneut Sand ansammeln wird und die Fenster weiter zerkratzen. Selbst wenn dies nicht passiert, bleibt der Mangel der zerkratzten Fenster erhalten.

Lösungsvorschlag von Tesla: Mit dem Kärcher einfach immer dazwischen gehen. Austausch der Fenster auf Garantiebasis wäre nicht möglich. Kosten wären somit: 750 Euro insgesamt für drei Fenster.

Das ist doch bei allen Türen die oben keinen Rahmen haben so. Bei meinen bisherigen Autos die so waren trat das nicht auf. (SLK, M3, glaube CE230 wars auch so) Ist es an der selben Stelle? Würde mal darauf bestehen beim Austausch dabei zu sein. Kann eigentlich nicht sein. Hört sich irgendwie an wie Konstruktionsfehler.

Hatte ich auch schon mal bei einem BMW 3er-Coupe und bei einem Jaguar. Bei letzterem habe ich es gehört als es passiert ist und den Schädiger sogar erwischt: Kleines scharfkantiges Steinchen. Kann man nichts machen ausser regelmässig zu reinigen. Ist so ähnlich wie bei Steinschlagschäden.

Aber mal hören ob noch andere damit Probleme beim Model S haben.

Ich hatte Kratzer an der Seitenscheibe der Fahrertür und Beifahrertür. Die Kratzer waren durchgängig von unten und hörten ca. 2 cm vom oberen Rand auf.
SeC Trondheim sagte, das sind wohl Steine in der Dichtung, da kann man nichts machen. Case closed.
SeC Frankfurt hat nach meiner nochmaligen Bitte die Tür untersucht, schleifende Abdeckung oder ähnliches innen am Türgriff gefunden und natürlich auf Garantie die Scheiben getauscht. Das nenne ich Super Service- Danke!

Moin!
Hatte ich bei meinem alten CLK auch, bei unseren Baustellenfahrzeugen in der Firma ist das auch nicht unüblich. Leider lassen sich solche feinen Kratzer auch mit der besten Glaspolitur nicht beheben.

3 Fenster auf einmal durch Steine halte ich für fast unmöglich.

danach musst du suchen lassen und dabei sein! Da hat John Smith was falsch angeschraubt in seiner ersten Arbeitsstunde bei Tesla Motors. Hilft sicher anderen auch die Ursache zu finden.

Wir hatten in der Tiefgarage kürzlich Bauarbeiten. Ein Nachbar mit einem schwarzen neuen Mercedes beklagte sich, dass aufgrund des Baustaubs der Lack beschädigt wurde, und bei mehreren Fenstern hat er das selbe Problem, wie du oben beschrieben hast. Mein Lack ist auch nicht mehr perfekt, ich weiß aber nicht, ob es von den Bauarbeiten kommt. Meine Scheiben sind noch gut, aber vielleicht auch nur, weil ich im Gegensatz zum Nachbarn in dieser Zeit fast täglich das Auto waschen ging. :wink:
Aber 750 für den Austausch von drei Fenstern finde ich nicht mal so teuer. Hätte gedacht, dass bei Tesla mindestens so viel pro Scheibe anfallen würde.

Ich habe vielleicht 3x das Auto gewaschen in 18 Monaten und keine Kratzer. Und bin in einen Neubau mit Baustellen daneben eingezogen in der Zeit. Ich würde da genauer nachschauen ob es nicht doch was in der Tür ist…