Pre-Conditioning und Alarmanlage vertragen sich nicht

Wurde letzte Woche von meinem Auto geweckt. Ursache: Alarmanlage ging um 03:30 in der Früh ab…

Grund ist eine, wie man so schön sagt, unglückliche Verkettung von Parametern :wink:
Also der Reihe nach:

Ich fahre quasi immer ohne Klime oder Heizung meist mit Einstellung der Lüftung auf MIN und Vent-Stellung auf 2 oder 3.
Alarmanlage ist an
Pre-Conditioning ist an
Losgefahren wird üblicherweise um ca. 06:30

Unter diesen Umständen versucht nun also das liebe Model S mit aller Kraft, sich mir um 06:30 auf Minimalsttemperatur gekühlt zu präsentieren und beginnt um 03:30 mit voller Kraft zu lüften… den Rest könnt Ihr Euch ja dann denken.

Auf meinen Anruf im SC hat der sehr hilfsbereite Techniker dann gemeint, dass dies wohl daran liege, dass das Pre-Conditioning Feature noch Betastatus habe. Nach einigem Überlegen kann ich mir jedoch auch heute noch nicht vorstellen, wie dieses „Problem“ gelöst werden kann, ausser man würde noch einige weitere Parameter mehr prüfen, bevor der Alarm ausgelöst wird:

Ist das Fahrzeug entriegelt?
Befindet sich das Fahrzeug an einem bekannten Standort (z.B. Home oder Office)?
Ist Lüftung/AC aktiv und wurde sie durch das Pre-Conditioning aktiviert?

Eure Meinung?

Das MS startet 3 h vor Abfahrt mit der Precondition?

Das war schon immer so und hat sich leider anscheinend nicht verbessert.
Wenn ich im Sommer die Klimatisierung per App starte, dann löst nach ein paar Minuten auch die Innenraumüberwachung den Alarm aus. Ist vermutlich der gleiche Effekt.
Da hilft nur, die Innenraumüberwachung auszuschalten.

Ich nehme an, dass 3h die maximale Vorlaufzeit für Pre-Conditioning ist. Da ich aber stets mit Temperatur auf MIN fahre, wollte das Auto sich halt auch tatsächlich auf die tiefst mögliche Temperatur kühlen und hat also mit diesem max. möglichen Vorlauf damit begonnen :wink: