Geräusch Vorderachse bei Insane Mode

Hallo zusammen,

Gestern war es wieder mal soweit, dass ich einem Bekannten die Insanebeschleunigung zeigen wollte. Jedoch vernahm ich ein komisches Geräusch auf der Achse bei ca. 60km/h (480 kw). Auf der Vorderachse hörte es sich an wie so eine Art „Trommelwirbel“ mehrmals hintereinander . Danach hörte ich nichts mehr bzw. es reduzierte sich wieder auf den normalen Geräuschpegel.

Hatte jemand mit dem P85D auch solche Erfahrungen bei der Beschleunigung?

Heißt ja nicht umsonst „insane“. :laughing: Duck und wech…

Ja das ist mir schon klar :laughing: Aber dieses Geräusch ist zum ersten mal aufgetreten. Bei den vorherigen Insane Beschleunigungen hatte ich das noch nie.

Kann ich nicht bestätigen. Ein leichtes leises „Pfeifen“ ja, manchmal, aber auch nicht immer: Ich glaube, das liegt eher an unterschiedlich sensitiver Wahrnehmung des Menschen zu verschiedenen Gelegenheiten .

Vielleicht kurzzeitiger Schlupf an der Vorderachse oder einem der beiden vorderen Reifen? Obwohl, das müßte man ja auch anders spüren (Lenkrad?)…

Das ist richtig. Bezüglich des Schlupf war das mein erster Gedanke, aber keine Vibration an Lenkrad oder Achse. Zudem war die Strasse trocken. Das Pfeifen ist klar und an daran habe ich mich gewohnt. Es waren eindeutige Trommelgeräusche…

Kannst du das reproduzieren? Wenn ja, ab in’s SeC.

habe ich nicht. Aber im Teillastbetrieb klötert der Motor vorne manchmal und dann werden feine Vibrationen im Lenkrad spürbar.

Beim vollen Beschleunigen aus dem Stand im Insane Modus kommt bei nasser Straße so ein Knacken aus dem hintern Wagenteil. Gestern bei trockener Straße nicht, dafür haben kurz die Räder gequietscht bevor es uns die Sitze gepresst hat.

Spurassistent? Der trommelt.

Spurhalteassistent trommelt nicht an der Vorderachse, sondern vibriert nur am Lenkrad. Das kenn ich schon. :unamused:

Vielleicht reproduzierbar bei gleicher Voraussetzung = 1 Beifahrer ?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann tut es nichtmal das. Bei Tesla wird nur ein Vibrationsgeräusch über den linken Lautsprecher ausgegeben. Oder die haben bei mir versehentlich das Vibrationsmodul an der A-Säule montiert.

Also mein Spurassi lässt das Lenkrad ziemlich stark vibrieren. Ich finde es schon ziemlich ziemlich unangenehm, seit es nicht mehr nur drei mal kurz vibriert, sondern ich glaube ab 6.1 einmal lang vibriert.

Gut, dann geh ich ins SeC und reklamiere das. Bei mir vibriert überhaupt nichts.

Hallo zusammen,

Ich hatte einen Termin beim SeC vereinbart, um dieses Problem bezüglich dem Geräusch auf der Vorderachse analysieren zu lassen. Heute konnte ich meinen Wagen wieder abholen und es wurde mir folgendes mitgeteilt:

Es ist so, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Wagen lang nicht gefahren wurde oder bzw. wenn der Wagen sich noch im „kaltem“ Zustand befindet. Unter Vollast klapperts und trommelts dann ordentlich auf der Vorderachse. Der Grund liegt darin, dass bei bestimmten Temparaturen der Klimakompressor, der neben der Front Drive Unit liegt, anfängt zu vibrieren und dann so quasi auf die Front Drive Unit schlägt was zu einem ungewöhnlichem Trommeln führt. Der Techniker hat jetzt eine Dämmung zwischen Front Drive Unit und Klimakompressor verbaut mit der Hoffnung, dass dieses Geräusch eliminiert sein müsste. Jedoch ist er sich auch nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war :unamused:

Mal schauen, ob das Problem nocheinmal auftauchen wird.

Ich habe das Klötern vorne, könnte natürlich an dem hier beschriebenen Problem mit dem Klimakompressor liegen. Werde ich weiter beobachten. Bei starker Beschleunigung kommt ein Schleifgeräusch von hinten. Beim einparken knackt es ab und an hinten an der Achse. Das habe ich jetzt reklamiert.

Heute reklamiert und wenige Stunden später meldet sich schon das SeC. Die nehmen ihre Kunden wirklich ernst, macht Spaß mit denen.

Ich glaube, dass all diese kleinen Geräusche und kurzzeitigen Meldungen wohl das schlimmste ist. Bin von alt her viel Mottorad gefahren. Und ein Motorradfahrer, der lange leben will, fährt immer mit den Ohren.
Und nun beim Model S: Kleine Klötergeräusche, hier und da ein kleines knakken. mal ein kleines summen von vorne und ein kleines Klicken von Hinten.
Ich hatte ein kleines Summen vom vorderen Motor, nur in langsamer Geschwindigkeit. Spur eingestellt, und alles war wieder stille.
Das leichte Klicken von Hinten war die Rücklehene der Sitzbank, die nicht ganz eingerastet war.
Und das leichte rummeln das man beim Vollgas in höherer Geschwindigkeit hört scheint es bei allen P85d zu geben.
So höre ich ab und zu etwas knurren von den vorderen Reifen bei vollem Lenkeinschlag wenn das Auto rückwärts bergab von der Hauseinfahrt gefahren wird (21 Zoll). Ers wenn die Nivaeuregelung fertig ist verschwindet das Knurren. Schlicht und ergreifend etwas zu grosse Reifen. So muss ich in gewissen Situationen vorsichtig sein.

So setzt man sich ins Auto, und alles ist still. Keine Musik, alle Bildschirme sind schwarz. Kein Summen von der Klimaanlage oder von der Wärmepumpe des Akkus. Aufs Bremspedal treten. Nichts passiert. Dann, nach ca 30 sek kommt das Tesla-Symbol auf dem Display, und alles springt wieder an, als ob der Wagen einen total-Reset hatte. Einmal passiert, danach nie wieder.

Aber alle Autos haben da so ihre Macken. Mein Bruder führ seinen A4 2.5 tdi nachts auf der Autobahn, als plötzlich alle Lichter ausgingen. Motor lief. Auf dem Dashboard blinkte nur eine Lampe. Anhalten, ADAC anrufen. Hilfe kommt. Zündung erneut an, alles geht wieder. Da guckt man dumm aus der Wäsche. Ihm ist dies mehrmals passiert. Man hat den Fehler nie gefunden.

So habe ich einen Bekannten, der betreibt eine Werkstatt, die hat sich auf elektrische Fehler bei Autos spezialisiert. Es sagt, er kann von Mercedes und Audi alleine leben. Diese Marken haben definitiv die meisten elektrischen Macken.

Ich denke, dass es überraschend wenige Fehler beim Tesla sind. Ich auf alle Fälle bin positiv überrascht. Mein Handy hat mehr macken…

Nordischer Gruss

Hallo zusammen,

Nachdem das Problem mit dem Klappern und Trommeln wieder auftrat, habe ich den Wagen wieder in das SeC gebracht. Man konnte nun die Ursache identifizieren. Es handelt sich dabei um die Halterung der DU, welche geklappert hat. Die Halterung wurde mittlerweile in der Produktion verbessert und ausgetauscht.

Das Problem ist nun gelöst und die Geräuschkulisse auf der Vorderachse ist wieder normal.

Beste Grüsse

Hallo zusammen,

Das gleiche Geräusch ist wieder da. Diesmal wird die vordere DU ersetzt. Ich hoffe, dass das Problem damit endlich gelöst ist.

Gruss

Bei mir klapperts auch sporadisch beim harten Beschleunigen manchmal an der Vorderachse. SeC Linz hat ein unproblematisches Spiel an der rechten Antriebswelle festgestellt. Es werden nun aber beide (re und li) getauscht.