Ladeport öffnet nicht

Mein Model S stand jetzt das erste Mal länger in der Sonne. Nun habe ich bemerkt, dass sich der Ladeport nicht mehr öffnet.
Egal ob mit dem Schlüssel, der App, dem Tochscreen oder dem Charge Port opener. Nichts geht. Ein leises Klicken. Aber
kein Öffnen.
Irgendwer mit dem selben Problem?

vielleicht hat sich die Abdeckung durch die Sonneneinstrahlung etwas verzogen, nach dem klicken solltest du sie vorsichtig mit einer EC Karte oder ähnlichem aufhebeln können.
Gruß Stefan

Nach dem klacken einfach noch einmal andrücken, etwas fester, dann noch mal öffnen, dann sollte es gehen.

Das habe ich alles versucht. Hilft leider nichts. Werde morgen mal im Service-Center anrufen… Trotzdem Danke!

Dein MS will halt auch mal bei diesem schönen Wetter Lade-Pause haben! [emoji274][emoji6]

Hab ich auch immer wieder. Es hilft gleichzeitig beim Öffen mit Schlüssel oder Ladestecker am hinteren Ende der Klappe mit einem Finger fest nach innen zu drücken. Dieser Punkt liegt hinter der Drehachse der Klappe und der Druck unterstützt die Feder gegen den Magneten.

Meistens „klebt“ einfach der Magnetverschluss. Etwas Reinigen des Magnetverschlusses hilft auch meist.

Ich habe das gleiche Problem, ist auch beim SeC gemeldet. Mir wurde ein Software-Neustart empfohlen, wenn es dann noch auftritt soll ich mich nochmal melden. Finde ich schon etwas merkwürdig bei so einem halbwegs bekannten Problem das erstmal auf die Software zu schieben und einen Reboot zu empfehlen (erinnert mich an Windows). Ich konnte bis jetzt noch keinen Zusammenhang feststellen, aber tatsächlich es könnte an der Sonneneinstrahlung liegen, wobei ich es auch einmal am SuC hatte und vorher zügig auf der BAB unterwegs gewesen bin, da sollte der Fahrtwind gekühlt haben :unamused:

Bei mir klemmt die Ladeportklappe auch häufiger. Irgendwie ging sie dann immer auf. Hatte mich daher schon auf die elektrische Klappe im neuen P85D gefreut, aber das wird wohl nichts…

Ich hatte das mal im Winter. Da war die Klappe am Magneten festgefroren. Ein Fön hat geholfen. Meiner Meinung nach ist die Klappe so ein Konstruktionsfehler. Sieht gut aus, aber im Handling doch etwas anfällig.

Wird die eigentlich nur vom Magneten gehalten oder gibts noch ein Nase, die das verriegelt? Vielleicht sollte man sich dann einen Saugnapf ins Auto legen :smiley:
Ich hatte das erst einmal nach dem Waschen vom Auto.

Auch bei mir! Einmal geht es beim ersten mal, dann wieder erst nach vielen Versuchen. S85D keine vier Wochen alt. :frowning:

Ich trau mich kaum, es zu sagen: Exakt dasselbe passiert bei mir S85 4 Wochen alt. Nach ein bisschen Hin und Her ging es immer. Bei so einer „Lappalie“ bei Nacht am einsamen SuC würde bei mir sonst wohl der Spaß aufhören (die Gründe von „zu heiß“ bis „zu kalt“ überzeugen ja nicht wirklich und nützen dann auch nicht).

Genau das gleiche habe ich auch mit meinem P85D. Das hatte ich vorher mit meinem P85 nicht. Meistens warte ich bis nächsten morgen und versuche es dann erneut, aber das ist natürlich keine Lösung. Reboot hat nicht geholfen, habe ich gerade gemacht. Falls also irgend jemand noch eine Idee hat, bitte her damit :slight_smile:
Gruß, Frank

Willkommen im Forum, frank68!

Schwacher Trost, aber meine Klappe hat in 1 1/2 Jahren noch nicht ein einziges Mal versagt.

Habe vor vielen Monaten mal gehört, dass der Magnet zu stark sein könnte.
Ein Stück Tesafilm als feiner Abstandshalter reicht dafür wunderbar.

Ich habe das Problem zwar nicht, aber ich würde ein stück Teflonfolie dazwischenmachen.

Hm, finde ich ein bißchen erschreckend, daß Tesla das Problem mit der Ladeportklappe anscheinend immer noch nicht behoben hat. :open_mouth:
Vermutlich liegt es an den „undeutschen“ Spaltmaßen oder der Alukarosserie, da verzieht sich anscheinend manchmal was (besonders auf holpriger Piste oder Temperaturunterschieden) und blockiert die Klappe.

Ich habe aber auch öfter einen klebrigen Film auf den Schließkontakten, der hält wohl auch stärker, als der Öffnungsmechanismus Kraft hat. Ich frage mich ja immer, wo der Klebstoff herkommt, der ist wohl ab Werk irgendwo im Auto verwendet worden und legt sich ausgerechnet auf die Schließkontakte.

Wie funktioniert eigentlich generell das Öffnen? Nur über eine schwache Feder? Und wofür ist der Magnet da? Zum Zuhalten? Kann man den Magneten nicht auch zum Öffnen verwenden - einfach Umpolen?!

Das Gegenstück (=die Klappe) ist magnetisch aber kein Magnet.
Im Auto ist ein Dauermagnet zusammen mit einer Spule.
Ohne Strom Hält der Dauermagnet die Klappe zu
Mit Strom durch die Spule muss das Spulenmagnetfeld exact so groß sein wie der Dauermagnet nur mit anderer Polung.
Jetzt, wo Dauer~ und Elektromagnet sich in Summe gegenseitig aufheben wirkt die Feder und die Klappe geht auf.

Ein Problem entsteht wenn die Klappe selbst magnetisch geworden sein könnte - dann kält die Klappe sich selbst zu.
Das magnetisieren der Klappe kann passieren, wenn sie einem zu starken Magneten zu nah kommt.
Daher hilft der Tesafilm gleich 2x: Abstand und kein magnetisieren.

Notfalls sollte man einen Saugknopf Haken vom Badezimmer dabeihaben. :wink:

@Saftwerk
Schöne Erklärung des Mechanismus, danke. :slight_smile:

Also entweder Magnet zu stark, oder Spule zu schwach, oder Spulenmagnetfeld falsch, oder Umpolung funktioniert nicht. Ganz schön kompliziertes System, jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, daß das nicht immer funktioniert.

Vielleicht sollte Tesla im Store zusätzlich noch einen Saugnapf im Tesladesign anbieten. :wink:
Der Magnet ist recht stark und gibt die Ladeklappe nicht freiwillig her, wenn beim Öffnen was schiefgeht.

Dank der hohen Reichweite reicht es ja wenn der Ladeport nur sporadisch öffnet …