Reifenschäden

Leider bin ich heute in meiner Einfahrt langsam über eine Bordsteinecke gefahren und dann abgerutscht bis auf die Felge, siehe Bild

Den Reifen ansehen lassen beim SEC oder zum Reifenhändler, wie macht Ihr das?
Hat das SEC Reifen vorrätig?

Die Macke ist 1,8 mm tief, der Reifen ist wie das MS 5 Wochen alt…

Ralf

Oje. Sowas hatte ich kürzlich auch. Den Reifen würde ich wechseln lassen. Die Schramme ist schon ordentlich groß

wechseln befürchte ich auch

Ohje, das schaut echt übel aus! (Reifen selbst, Felge geht ja!)

-> aber wie geht das wirklich ? Und welche felgengrösse hast du 19" oder 21" Zoll?

Kann mir das gar nicht recht vorstellen, wobei ich Bordsteine zu überfahren mir grundsätzlich abgewöhnt habe - so wichtig kann das „Ziel“ nicht sein!

Das war beim rückwärts Einparken in unsere Einfahrt, das Blumenbeet habe ich mit Granitsteinen eingefasst, dort habe ich leider die Ecke erwischt. … zu schnell gewesen, war keinesfalls Absicht da drüber zu fahren… Das sind die Standard 19" Felgen mit den Goodear Ganzjahresreifen. Eigentlich wollte ich die im Sommer runter fahren und dann auf die Felgen Winterreifen montieren…

Die Macke ist keinen mm tiefer als die Schrift daneben, insofern will ich die Fachleute drauf sehen lassen. Beim Reifenhändler kann ich mir schon vorstellen, dass er auf jeden Fall einen neuen Reifen verkaufen will.

Meine Frage an Euch war, gibts im SEC auch einzelne Reifen oder eher beim Reifenhändler bestellen?

Ralf

Ja es gibt im SEC auch einzelne Reifen.
Die Felgen können ja bei einer Fachfirma aufbereitet werden
Gruß
Norbert

Ja mir wurde im SeC auch schon ein einzelner Reifen gewechselt.

:open_mouth: …hm… ich seh da nur ein optisches „problem“
die reifen sind ja gürtelreifen und solange das äussere gummi nur angekratzt ist, sehe ich da kein grund zum wechseln

die gürtel sollten nicht sichtbar sein und der wagen sollte nicht unruhig werden, bei höheren geschwindigkeiten

die flanken von reifen sind relativ dick und halten schon was aus… :unamused:
:sunglasses:

Ich würde zu einem Reifenhändler fahren und nachfragen. Ein Wechsel drängt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt auf.
Aber der Fachmann wird es schon wissen…

Solange man das Gewebe nicht sehen kann, sollte alles ok sein, habe ich auch an einem Reifen, aber trotzdem vom Fachmann ansehen lassen.

Ja. das mache ich so, fahre morgen mal zum Reifenhändler meines Vertrauens im Ort. Dem SEC habe ich ein Bild geschickt, mal sehen ob die auch etwas dazu sagen.

Das Thema hat meine anstehende Sommerreifen / Felgen Suche angetrieben.

Eine Erkenntnis ist, dass die nächsten Reifen wieder einen Flankenschutz haben, am Prius habe ich gute Erfahrungen mit den Michelin Primacy.

Sonnige Grüße
Ralf

Hm, manchmal kann man von aussen nicht sehen dass der Reifen einen Schaden hat. Wenn ich mir dann die Sicherheitsrelevanz sehe und die Kosten eines neuen Reifens dann immer neuer Reifen.

Das ist falsch: wenn der Reifen gequetscht wurde, kann auch nicht sichtbares, nicht offengelegtes Gewebe so stark geknickt worden sein, daß es angebrochen ist.

Gruß SRAM

Wenn man mit hoher Geschwindigkeit über ein Hindernis brettert, kann es die Karkasse so knicken, dass sie früher oder später bricht. Richtig feststellen kann man so einen Schaden wohl nur durch Röntgenaufnahmen. Ich bin im nichtmal Schritttempo über eine scharfe Ecke eines Granitsteins gefahren, dabei hats den Schnitz rausgetrennt. Die Vertiefung ist nur minimal tiefer als die eingeprägte Schrift daneben.
Der Reifenhändler kann sein Geschäft mit mir machen, da ich Sommerreifen und Felgen früher oder später brauche. Die Tesla Felgen mit 1000€/Stück sind nicht meine Vorstellung…

Ich halte Euch auf dem Laufenden was die Experten meinen…

Sonnige Grüße
Ralf

Bei einem vergleichsweise leistungsstarken Wagen mit hohem Gewicht hat man doch sowieso denke ich eine verhältnissmässig hohe Belastung der Flanken in flotten Kurven - und mit flott meine ich je nach Kurvenradius ab 50 km/h… die relativ geringen Extrakosten für einen verfrühten Reifentausch stehen doch in absolut keinem Verhältnis die zu dem wenn auch nur möglichen Risiko…

Du has ja dann auch Reifen die wieder länger halten weil ganz neu, daher ja nicht wirklich die Kosten des Satzes.

Es gibt ein paar Sachen an denen man nie sparen sollte und immer im Zweifelsfall vorsorglich sofort tauschen sollte, Reifen, Bremsen, Seile zum Klettern und Seile für Fallschirme :smiley:

4 Stück 19"-Felgen inkl. Reifen kosten doch 2.500 € (lt. Tesla-Website)? Oder sind die einzeln teurer?

Die Felge musst ja nicht neu kaufen? Die kannst doch bei dem optischen Schaden aufarbeiten lassen? Nur beim Reifen würd ich da keine Experimene eingehen.

Kostet so grob 300 Franken - in Deutschland ist das sogar günstiger (bei gleicher Qualität)


PS. Ups sehe Du meinst einen Komplettsatz Alus :smiley: Also mir wurde beim Kauf gesagt wenn nicht gleicht mitbestellt, dann teurer denn da sind doch auch die Reifendrucksensoren drin!

650 Euro
~ 100 Euro RDKS inkl Montage + Wuchten
~ 150 Euro Reifen
~ 400 Euro Felge
Das ist ein sehr günstiger Kurs beim Neukauf.

Egal wo man die Felgen ausserhalb von Tesla kauft, die RDK Sensoren muss man noch draufaddieren.

Mein Plan war die Goodears runter zu fahren, die 19" Tesla Felgen später für die Winterreifen zu nehmen und Sommerreifen und Felgen neu zu kaufen. Über Drittanbieter 21" habe ich nachgedacht, dafür spricht etwas mehr Kurvenstabilität und bessere Optik. Dagegen spricht dass, sie noch verletzlicher sind, ich absoluter Vielfahrer bin, die 19" Reifen und Felgen günstiger sind und eine bessere Effizienz haben ©. Ich hadere noch mit mir…
Mein Plan ist für die Sommerreifen 4 x Michelin Pilot Sport 3 245/45R19 mit Flankenschutz + 4 x RDKS + 4 x BBS SR 8,5 x 19 vulcano grau diamant geschliffen mit ABE für MS… Ich fahre bei BBS immer vorbei, schade dass die keinen Werksverkauf haben. Die Vernunftlösung wäre den einen Reifen jetzt zu ersetzen, dabei wollte ich die Goodears eigentlich loswerden.

Morgen weiß ich mehr…

Ralf

Bei meinem Service-Termin wurde auch ein Schaden an der Reifenflanke gefunden. Es mussten zwei neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen werden, da die Profiltiefe sonst zu unterschiedlich wäre: neu 8mm, Sommerreifen nach ca. 25.000km noch 6mm. Nun habe ich einen Reservereifen mit 6mm Profiltiefe. :confused:

Genau so sehe ich das auch !