Software Update: Fahrzeug unbedienbar während Update läuft

Hallo liebe Tesla-Gemeinde

Heute Abend habe ich mein erstes Software-Update gestartet und bin gar nicht sicher, ob hier alles mit rechten Dingen zu und her geht.
Nach dem Start wurde der Tochscreen schwarz, dann erschien das Tesla-Logo. Das Tacho-Display blendete in ein helles Weiss, danach
erschien die Meldung: „Software-Update erfolderlich - Tesla Service kontaktieren“

Auf dem Tochscreen erschein eine seltsame Meldung betreffend Aufladung planen…
Momentan ist das Auto unbedienbar. Die Anzeigen verbleiben wie auf den Bildern ersichtlich und der Ladestecker lässt sich nicht entfernen.

Kann mir jemand sagen, ob dies normal ist oder ob ich wirklich den Tesla-Service rufen muss? Dummerweise ist meine ZOE hinter dem
Tesla geparkt…

Vielen Dank!

ich würde sagen… ruhig bleiben!

Während des Updates passieren diese merkwürdigen Dinge. Und das Update kann bis zu 3 Stunden dauern.

und nächste mal Lade-Kabel draussen lassen beim Updaten. Zumindest eine Fehlerquelle weniger
und die Meldung mit dem Service habe ich schon oft beim Update gesehen, am Ende war sie immer weg

Das ist normales Feuerwerk während eines Updates. Am besten auf 2 Uhr nachts schedulen, dann kriegt man garnix davon mit.

Und ist jetzt alles schön, Richard?

Guten Morgen zusammen

Heute Morgen waren die Displays noch dunkel. Aber eben habe ich die Meldung erhalten, dass alles wieder problemlos funktioniert…
Somit ist alles im grünen Bereich.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

schön zu hören
ich habe bei meinem ersten Update auch die Flatter bekommen, stand ich doch irgendwo in Holland und las diese Meldung zwischendurch :smiley:
am Ende war dann auch alles gut

Mod. Note: Ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel gemäß den neuesten Erkenntnissen in diesem Fall anzupassen.

gut ist das… Eigentlich sagt das Auto das ja auch dem Fahrer, so er drinnen sitzt. Aber ich habe es heute auch getestet, während des Updates zu Beginn dabei zu bleiben… Da geht der Punk ab im Auto :slight_smile:

Ich geh immer raus und lass das Auto machen, sonst würde ich ja wirklich Angst bekommen, dass es nach einer Stunde nicht mehr fährt… :mrgreen:

Gestern während der Installation festgestellt, dass der Updatevorgang unterbrochen wird wenn während dem Update der Ladesteckers gezogen und wieder gesteckt wird. Das abgebrochene Update wird verifiziert und als unvollständig bewertet und wieder neu zur Installation angeboten. Also alles gut !
Fazit alles richtig implementiert- das Fz wird durch ein " versautes" Update nicht unfahrbar!

Werden die Updates automatisch durchgeführt oder kann ich das „verbieten“. Falls mal kein anderes Auto fahrbereit daneben stehen sollte und der Kleine mal wieder von der Couch springt und sich den Arm bricht… Oder muss man dann den Notarzt rufen weil der Tesla gerade ausser Betrieb ist?

Du kannst festlegen, wann das Update starten soll: gleich oder später zu einer festgelegten Uhrzeit. Die voraussichtliche Dauer des Updates wird dabei angezeigt.

Aber festlegen ob später heisst ich muss das tun? Oder läuft das ab wie bei Windows und er macht das automatisch beim abstellen wenn ich es nicht proaktiv verhindere?

Ich frage wegen der Nutzerfreundlichkeit. Kann man zb das Update auch 2 Wochen nicht machen weil man aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, dass das Auto für eine Zeit X unbedienbar ist?

Ja kann man auch wochenlang hinauszögern. Du musst aktiv(!) das Update starten.

Gibt es denn den Fall, dass du in 14 Tagen nicht einmal 1-2h über Nacht für eine solche „Unbedienbarkeit“ übrig hast? Kann mir gerade keinen (guten) Grund vorstellen.

Klar alles nur theoretisch. Mir gings um den Systemablauf…und wenn ich der Herr darüber bin passt das.

Ich wusste nicht, dass der Tesla während des Updates nicht fahrbar ist. Daher schiebe ich das nach oben, damit es einige lesen und wissen.

Ich bekam heute morgen die Meldung dass ich das Update machen kann, ich habe ihn in der Firma abgestellt gesehen dass vormittags keine Termine sind und das Update auf 11 Uhr gestellt.

Dann um kurz nach 11 Notfall, Zusammenbruch einer Mitarbeiterin die ich sofort in die Klinik fahren musste und dann geht nichts. Nicht gut! Ich habe dann gleich ihr Auto genommen und wir haben keine Zeit verloren, aber ich finde es nicht gut, das Tesla das in der Einweisung nicht hervorhebt, dass es besser ist die Updates nur nachts zu machen. Allerdings kann man da ja auch einen Notfall haben.

Eigentlich gehts gar nicht, das es nicht notfallmäßig ausschaltbar ist.

Ich verstehe natürlich, dass die Situation für Dich sehr unangenehm war, aber es ist schon schwierig, die Schuld dafür auf Tesla zu schieben. Du hast einen leuchtend gelben Warnhinweis mit extra großen Lettern ignoriert, der Dich vor genau dieser Situation warnt. Wenn Du sowas künftig vermeiden möchtest, stell das Update nächstes Mal vielleicht lieber auf 2 Uhr Nachts (oder eine andere Uhrzeit, die besser zu Deinem Lebensrhythmus passt).

Wenn ich bedenke, was bei einem Software-Update im Tesla alles aktualisiert wird, dann kann ich mir vorstellen, dass es technisch etwas schwierig ist, ein laufendes Update zu unterbrechen. Vorsichtig ausgedrückt. Deswegen bekommst Du ja die Möglichkeit, das Update aufzuschieben.

Ich hoffe, der Mitarbeiterin geht es inzwischen wieder gut!

Was machst du wenn dein Auto zum Softwareupdate (z.B. Abgasreinigung :wink:) in die Werkstatt muss? Da kann man auch nicht mittendrin kommen und es holen um jemanden in KH zu fahren.

Denke in einen Notfall findet man in Deutschland immer jemanden der ein Auto ( zur Not 112) hat.
Konntest es aber wohl nicht erwarten (so wie ich;)) und hast es deshalb nicht in der Nacht sondern Tagsüber gestartet. :slight_smile:

Hat sich aber nicht viel (oder nichts spürbares) geändert.

LG
Axel