Kollisionsfrüherkennung

Bei der ersten längeren Fahrt auf einer Bundesstraße mit TACC auf 100km/h, strahlenden Sonnenschein (allerdings auch nicht blendend), kein Regen, kein schlechtes Wetter. Auf einmal (ohne Verkehr in irgendeiner Richtung), kommt die Kollisionsfrüherkennung im Display und das MS hat den „Anker geworfen“. Da das nur für 1-2sec passierte kann ich nicht genau sagen, ob er aktib gebremst hat oder nur die 60kW Rekuperation verzögert haben, aber in bestimmten Fahrsituationen kann das echt gefährlich sein! Glücklicherweise fuhr niemand hinter mir und ich hatte die Hände fest am Lenkrad. Das werde ich definitiv beobachten und wenn es nochmal auftritt beim SeC vorstellig werden…

Ich würde nicht bis zum zweiten mal warten.

Es wäre schade, wenn autonomes Fahren durch solche offenbar nicht ganz zu Ende entwickelte Systeme in Verruf gerät. Der Kunde wird nicht differenzieren zwischen einem System, daß viel zu früh und mit allen Kinderkrankheiten auf den Markt geschmissen wird, nur um Erster zu sein und einem System, das verantwortlich mit Milliardenaufwand auf höchste Sicherheit getrimmt wurde, wie es gegenwärtig bei MB, BMW und Audi erfolgt.

Gruß SRAM

Was haben wir wieder für ein Sch…Auto :mrgreen:

Tesla hat als erster Autohersteller einen Notbremsassistenten eingeführt?

Danke für die Blumen, SRAM, aber das ist Blödsinn :wink:

Völlig daneben, dieser SRAM wird mit solch tendenzieller nicht zu Ende gedachter Einzelmeinung aus einseitigen Vermutungen und Unterstellungen auch mit den nächsten 1000 voreilig hingeschmissenen Beiträgen dem Sinn dieses Forums kaum nahe kommen.

Hab ich auch nicht behauptet. Den gibt es von Mercedes seit mehr als einem Jahrzehnt in Nutzfahrzeugen. Aber genau diese Historie der Entwicklung hat Tesla eben nicht aufzuweisen. Für manche Anwendungen benötigt man eben Praxiserfahrung und nicht nur Software-Jockies…

Gruß SRAM

Wäre dieser Thread nicht besser für die owners area ?

wieso, ist doch ein „Fehler/Problem“… da ich SRAM und vmax sowieso auf ignore habe, stören mich deren Kommentare auch nicht

Sram hat völlig Recht, Tesla verbaut in Bezug auf Assistenzsysteme leider nicht das beste am Markt erhältliche System.

Vollmundige Ankündigungen (Elon Musk) sind da nicht hilfreich.Try and Error ist zwar Old School und langwierig, aber sicherer.

Da freut’s mich mal wieder, so ein steinaltes Model S ohne alles zu haben.
Irgendwas muss einen ja hochhalten, wenns quasi wöchentlich kostenfreie Neuerungen gibt :slight_smile:

Allerdings sehe ich die Skepsis hier schon ein. Solche Systeme müssen einfach mit bombastischer Ausfallsicherheit funktionieren - in beide Richtungen. Aber ohne Häufung oder absolut klare Umstände ist es auch haltlos, hier einen Elefanten zu machen…

vor allem von unseren Spezialisten die ein Model S wenn überhaupt nur hinter einer Schaufensterscheibe kennen aber sofort zur Stelle sind und den Zeigefinger heben… :unamused:

Es spielt jetzt gar keine Rolle ob SRAM oder Vmax Recht haben oder nicht. Sie melden sich aber immer dann pünktlich zu Wort, wenn es eine Schwäche von Tesla zu untermauern gibt .

Wenn ich aber darauf Rücksicht nehmen muss, was man im (richtigen!) Forum posten kann oder nicht, nur weil einer von den beiden darauf anspringen könnte, dann läuft hier im Forum etwas grundsätzlich falsch!

Meiner Meinung nach müßten entweder alle die sich durch die Kommentare von den beiden gestört fühlen sie auch konsequent ignorieren oder sie müssen wirklich mal rausgeschmissen werde (ich persönlich würde zweiteres begrüßen, begnüge mich aber bis dahin mit ersterem)

:slight_smile:

Ich bleibe ja dabei - paid trolls - anyway…

Zurück zum Thema. Wenn einem so etwas passiert, wie ctr - dann muß man das - glaube ich - relativ zackig melden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten zur „event-Auslösung“ auch eine Woche im Wagen gehalten werden.

Jedenfalls sollte man innerhalb einer Woche max. - zu Tesla. Die Frage ist ja, was den Algorithmus bewog, in die Eisen zu gehen - oder min. mal die Reku kommen zu lassen.

Und mit der jahrzehntelangen Erfahrung von unseren deutschen Automobilherstellern würde ich ganz, ganz leise auftreten !!!

Mein W211 Bj. 2003 blieb mal in der Tiefgarage meiner Fa. nach beherztem Ausparken und Tritt in die Bremse mit rotem Display stehen: SBS-System defekt. Da haben die Zangen zu gemacht und der Wagen ließ sich keinen cm mehr verrücken ! Naja - Zündung aus, Aussteigen, Verriegeln, Entriegeln, Zündung ein und schon war das Steuergerät rebootet - dann ging’s auch wieder…Was mit dem SBS passierte, ist allen bekannt - zuerst flog es aus der S-Klasse…

Der Totwinkel-Assistent meines aktuellen MB konnte noch nie zweispurig abbiegen mit gesetztem Blinker - ist ja in HH nicht selten der Fall - da dreht das Ding durch !!! Bin ich froh, daß ich nur den passiven haben - beim aktiven dürfte ich wahrscheinlich nicht abbiegen oder er würde mir in die Lenkung grätschen.

Übrigens ist DAS ein Zustand, der sich bei Mercedes-Benz auch nicht gegen Geld und gute Worte ändern läßt - so wurde der Wagen gekauft und exakt so geht er dann auch in die Presse - hoffentlich nach vielen schönen Jahren - der Nachhaltigkeit wegen…

Bei Tesla bekomme ich ein OTA-Update und habe berechtigte Chancen darauf, daß der Wagen eben besser wird.

Leider funktionieren die autonomen Bremssysteme anderer Hersteller trotz des angeblichen Milliardenaufwandes (SRAM Quelle bitte zum Milliardenaufwand) nicht. Leider darf ich zu einem Fall nichts näheres sagen. Aufgrund Fehlfunktion fuhr nachfolgendes Fahrzeug auf. Erst hat der Hersteller hartnäckig verweigert, nach Auslesen der Daten durch Gutachter will er jetzt voll zahlen, alle Beteiligten mussten sich aber zur Verschwiegenheit verpflichten … warum wohl …

Vileicht hat das System auch schon DEIN Leben gerettet:

youtube.com/watch?v=Oarq_4rxtyM

Meiner Meinung nach gehört das verpflichtend in jeden Truck…

Gruß SRAM

Dieses Video von Vincent Everts zeigt das bei Tesla noch Luft nach oben ist.Es gibt bessere Systeme, aber Tesla entwickelt es ja stetig weiter.

youtube.com/watch?v=Z_36wW6NZb0

Hier das System von Daimler:
youtube.com/watch?v=CKqJccK_EkM

Mit meinem Audi A7 hatte ich schon zweimal die Situation, dass der Wagen von sich aus eine starke Bremsung hingelegt hat - ohne Kollisionsgefahr von vorne.

Damit will ich Fehlverhalten vom Tesla nicht entschuldigen - aber auch etablierte hiesige Hersteller kochen da wohl nur mit Wasser.

Nach den Kommentaren von roads und past_petrol habe ich das gestern Nacht (!) per Mail gemeldet und in weniger als 2h (!!!) eine Rückmeldung bekommen, dass das ans Engineering eskaliert wurde und untersucht wird. Halte euch auf dem Laufenden.