"Geschwindkigkeitsregler deaktiviert!"

Hallo,

Diese Meldung kommt jetzt schon zum dritten Mal, einfach so. Fahre mit Tempomat und plötzlich fällt er ohne erkennbaren Grund raus, z.B. auf der Autobahn, gefolgt von voller Reku - toll. Die Fehlermeldung erscheint unterm Tacho, plus ein rotes Ausrufezeichen in der Titelleiste vom Hauptscreen.

Der Servicemann am Telefon war ratlos, und ein screen reboot hat nicht geholfen. Power off hat das Problem dann „gelöst“.

Hat das sonst noch jemand schon mal gehabt?

Das Problem gabs mit Verbrenner-Benz bei mir in der Fa.
Dort war es die Verkabelung (wackelnde Steckverbindung,
weil bei der „Premiummarke“ nicht richtig aufgesteckt) zum Bremslichtschalter.

Ja. Das Problem habe ich auch. Nach Bugreport kam ein OTA für 6.1, der das Problem aber nicht behoben hat. ich hoffe auf 6.2 :slight_smile:

Ich bin mir nicht 100% sicher bei folgender Beobachtungen: der Fehler kommt immer dann, wenn man bei aktivem Tempomat in die StromEntnahmebegrenzung kommt…

D.h. Dein MS „bremst“ dann voll ab :open_mouth: oder zeigt es „nur“ Rekuperation an?

Sobald die Fehlermeldung erscheint, wird der Tempomat deaktiviert, d.h die Rekuperation beginnt (wie im Manuellen Fahrmodus, wenn man vom Gas geht).

Genau - sehr unangenehm.

Hatte ich bislang einmal, nach ein paar Kilometer ging es wieder.

Hatte es bisher mehrfach, aber immer nur bei Regen oder Schnee. Wenn die Sicht der Frontkamera durch Feuchtigkeit und/oder Eis eingeschränkt wird tritt das auf (denke ich). Ev. hat es auch was mit dem Radar vorne zu tun. Wenn man beides mit einem Lappen abwischt, geht’s wieder (war zumindest bei mir so). Also kein (direkter) Softwarebug, sondern einfach Wetter.

Hatte weder Regen noch Schnee, und habe auch keine Assistenzsysteme, hat damit also nichts zu tun.

In dem Fall hilft es die Frontscheibenlüftung einzuschalten. In dem Bereich der Frontkamera sollen Heizelemente sein, die dadurch aktiviert werden, sagte mir das SeC.

Ja, kann ich bestätigen. Hat bei mir auch geholfen.

Wie gesagt, ich habe keine Assistenzsysteme und somit auch keine Frontkamera, kann also bei mir nicht sein.

hatte ich auch ein mal, jedoch bei gesetzten Tempo von 150 km/h und dann mit vmax gefahren. Anhalten, austeigen, zusperren und wieder aufsperren hat die Fehlermeldung beseitigt. (alte Hardware, SW 6.1 )
edit
Reset beider Displays während der Fahrt hat nichts gebracht [emoji6]

Hatte die Meldung auch beim Starkregen vor ein paar Tagen, auch ohne Assistenzen. Blieb bis zum nächsten Einsteigen. Starkregen ist aber allein nicht der Auslöser, da ich schon oft dabei den Tempomaten eingeschalteter hatte.

Dito - bei mir wars bei trockenen Verhältnissen.

Hoffen wir, das es mit einem Softwareupdate behoben werden kann und nicht, dass es an der Hardware liegt, wäre schade.

Das Problem hatte ich bisher auch zweimal. Reset half nicht, erst power Off beseitigte die Fehlermeldung. Nicht zu verwechseln mit dem Abschalten des Radarsensors wegen Schneematsch! Bei mir kamen der Fehler jedesmal, wenn ich sehr schnell vom Segeln in"N" wieder auf „D“ und gleich den Tempomat aktiviert habe. War mit v6.0 und v6.1. hab allerdings 6.2 noch nicht lange.

Das Problem tritt auch OHNE die neuen Sensoren auf :exclamation:

Mittlerweile kann ich den Fehler beliebig reproduzieren: der Tempomaten auf relativ hohe Geschwindigkeit einstellen (z.B. 160 km/h), nach einiger Zeit erscheint die Leistungsgrenze (orange gestrichelte Linie). Wenn die Strecke jetzt ein Steigung enthält und der Tempomat das Tempo halten will, tritt der Fehler auf sobald der höhe Leistungsbedarf in die Begrenzung läuft.

Leider kann ich keinen weiteren Bugreport an Tesla absenden, da #37 mittlerweile den Nutzer gewechselt hat :frowning:

Die Erklärung mit der Begrenzung scheint am plausibelsten. Hatte ich bisher auch nur einmal, bei 120kmh, leichte Steigung aber sehr niedriger Akkustand. Kann gut sein dass da auch kurz mal die Begrenzung erreicht wurde.

Bei mir war das definitiv nicht der Fall. Akkustand war das letzte Mal (gestern) weder niedrig (ca. 40%), noch ging es bergauf, noch war ich nahe am Begrenzer. Autobahn mit 125 km/h. Hab dann sofort Tesla angerufen, die lesen jetzt die Daten aus und schauen sich das an.