"Knarzen" beim anfahren

Hallo,
ich habe seit Freitag mein Model S :smiley: :smiley: Die ersten 400 km waren die Erfüllung meiner Träume. Doch jetzt wird der Fahrspaß ein wenig getrübt. Irgend etwas macht jetzt ein „knarzendes“ Geräusch. Das passiert nur beim Anfahren oder Lastwechsel bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Leider kann ich nicht einmal orten woher es das Geräusch kommt. Hat jemand von euch ähnliche Erscheinungen schon gehabt? Nach nur 450 km sollte sowas doch wohl nicht normal sein. :open_mouth:

Nein das ist nicht normal. Fahr einfach ins SEC und lass die Jungs das anhören. Die werden sicher wissen was zu tun ist. Im letzten Jahr hatten wir ein paar Probleme an der Vorderachse (die durch eine Unterlegscheibe gelöst wurden) und manchmal knarzt das Pano… Alles kein Drama und wird in aller Regel unkompliziert und freundlich behoben.

Check mal die gurtschnalle, dort sind metallfedern drinnen. Knarzen auch bei mir. Ich werds mal mit teflonspray probieren.

interessant, bei mir knarzt nämlich auch was. Nach ca. 1000 km. Kommt irgendwie von der Bremse oder Achse, Vorderräder. Auch nur beim anfahren oder Lenkbewegung bei sehr langsamer Fahrt… :unamused:

Knarzen an den Voderrädern hatte ich auch mal, nachdem sie am Fahrwerk etwas verstellt hatten. Ist aber von selbst verschwunden irgendwann.
Manche hatten Geräusche von der DU hinten, die würde dann getauscht. Aber das sollte bei neueren MS nicht mehr vorkommen.

Wenn es nur beim rangieren ist, liegt es daran, dass Du die Bremse beim anders einschlagen trittst. Da knarzt das ganze Auto scheinbar, weil sich die Räder gegen die Lenkung und die Achsaufhängung verspannen. Ist übrigens ausdrücklich für alle Autos empfohlen (wurde früher auch in der Fahrschule richtig beigebracht), nicht im Stand die Lenkung zu drehen. RIESENlasten auf die Servolenkung. Leicht rollen lassen beim rangieren und umlenken, schon ist die Last und auch das Knarzen weg.

Na dann lenk mal beim Einparken in der Stadt nur im Rollzustand… Einparkhilfe sagt vorn und hinten nur Stopp. :slight_smile:

Hab ich auch schon festgestellt, daß die Einparkhilfe ziemlich früh Stop sagt.

Nicht im Stand die Lenkung drehen erkläre ich meiner Frau schon seid 25 Jahren mit mäßigem Erfolg :open_mouth: , aber danke für den Tip :confused: . Na jedenfalls knarzt es trotzdem…

Meine Frau hat das bei meinem BMW immer beherzigt, allerdings weigert sie sich zunehmend Autos ohne Servolenkung zu fahren. :wink:

Danke für Eure hilfreichen Tipps,
es liegt definitiv nicht daran das ich lenke. Das Geräusch entsteht beim Anfahren (geradeaus) ohne Lenkbewegung :frowning: . Inzwischen habe ich mit dem SeC gesprochen. Die schicken am Do einen Mitarbeiter, der hört sich das an und entscheidet dann, ob das Auto zum SeC muss. Ich gebe dann Rückmeldung.
Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :wink:

Ich habe mein Auto gerade eine Woche und schon erstmals einen Loaner. Der Techniker vermutet Radlager oder anderes Teil an der Radaufhängung vorne rechts. Er hat den Wagen mit nach Düsseldorf genommen. Auch wenn ich jetzt einen silbernen Loaner habe, vermisse mein Model S. Werde weiter berichten.
Allen ein frohes Osterfest.

Jetzt habe ich mein Auto wieder. Die haben lange nach dem Fehler gesucht. Anscheinend hat sich eine Mutter vorne rechts zwischen oberem Querlenker und der Karosserie eingenistet, die da nicht hingehörte. Das Geräusch ist jedenfalls weg. :smiley: :smiley: :smiley:
Ich kann wieder mein ruhiges Model S genießen.

Ich habe seit heute exakt solch ein Knarzen im Bereich das Rades vorne links. Bei leichtem langsamen Anfahren aus dem Stand hört man es gut (rückwärts wie vorwärts, ohne Lenkbewegung) dann knarzt es plötzlich.
Das hört sich an wie eine alte quietschige Spiralfeder einer Dachbodenlucke oder eines uralten Sofa, das knarzt wenn man sich draufsetzt o.ä. … das ist ein völlig seltsames Geräusch an einem Auto. Das ist - wie gesagt - nur kurz, jedesmal beim Anfahren … ein kurzen Augenblick. Das nervt. :imp:

Welche Bauteile können denn dafür verantwortlich sein, solch ein Geräusch an der Vorderachse zu machen? Dass sich bei mir nach 60Tkm eine Mutter einnistet, die da nicht hingehört, kann man ja eigentlich ausschließen!? :mrgreen:

Hatte das in der Zwischenzeit auch jemand und weiß Abhilfe?

Hat mein MS85 auch, seit sie im SeC „irgendwas an der Lenkung“ gemacht haben: Tesla Roadster VIN 421
Diagnose steht noch aus.

… gibt´s sonst Keinen mehr hier, der dieses Knarzen auch hatte und/oder eine Idee hat, was das sein könnte?

Doch, mein Model-X macht das seit ein paar Tagen. Ist nur leider schwierig, einen Termin im SeC in Wien zu bekommen (eigentlich ist es sogar unmöglich. Anrufen geht nicht mehr. Der Pannendienst ist unfähig, einen Termin zu vermitteln und die App schlägt nur 200km entfernte SeCs vor). Also fahr ich da morgen ohne Termin hin.

Hi, das hatte ich auch bei ca. 30k km, klar zu hören beim bergauf (an)fahren in der Tiefgarage. Ein Techniker im SC Düsseldorf hat mal die Antriebswellenmuttern nachgezogen und das Knarzen war sofort weg! Welche Muttern genau weiß ich nicht, der sagte sowas wird bei jeder Inspektion gemacht.

1 „Gefällt mir“

Knarzen beim Anfahren bzw. Bremsen und der damit verbundenen Ein-und Ausfederbewegung kommt meist von den Vorderachstraggelenken, die aus irgendwelchen Gründen ihre Fettfüllung verloren haben und trocken laufen. Abhilfe kann man recht einfach machen: In eine große Spritze etwas Getriebeöl aufziehen und das unter die Staubmanschette des Gelenks spritzen. Dann ist meist für einige Zeit wieder Ruhe.