Insane vs Sport - ich merke keinen Unterschied! :(

Hi!
Frage an P85D Fahrer. Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Insane und Sport Modus?
Danke fürs Feedback!
Gruss
Jonam

Also ich meine ihn zu spüren :slight_smile:. Mit Insane knallts richtig, auf Sport ist der Antritt aus dem Stand etwas weicher.

Danke! Könntest bitte beim nächsten Spurt mal schauen wieviel KW Du in diesem Moment abrufst? Bei 700PS müssten das ca. 515KW sein. Ich sehe keinen Unterschied.

Klar. Mache ich, wenn ich morgen nochmal unterwegs bin…

Meiner geht nicht über die 480 kW im Tacho.
Schlecht abzulesen, aber es sind vielleicht 380 kW.
Habe ich bereits bei Tesla gemeldet.
Es gibt wohl eine Anfrage dazu beim dem Engineering-Team in den USA.

Volltreffer! So ist es bei mir auch. Habe ebenfalls Daten und Fotos geschickt. Man hat mir jedoch in Aussicht gestellt, dass mit 6.2 die volle Leistung zur Verfügung stehen sollte. Was meinst Du?

VG
Jonam

Das mit der Leistung kleiner 515kW ist bei mir definitiv auch so. Aber ich merke trotzdem einen Unterschied zwischen Insane und Sport - und darum ging es hier ja eigentlich :slight_smile:

Einen Unterschied gibt es.
Messe morgen mal mit der Performance-Box.

Bezgl. der Leistung: Es fehlt ja eigentlich nur Leistung bei 50 oder 80 km/h aufwärts.
Dort müssten die 700 PS eigentlich mehr „schieben“, das tun Sie aber noch nicht, es fehlt halt noch etwas…

Laut meinem SeC soll dies wohl auch mit der um 0,1 sec. besseren Beschleunigung kommen.
Aber warum wird es nicht klar kommuniziert ? Alleine schon diese „wohl“, keiner weiß was genaues…

Einen Unterschied merke ich vor allem (ausschließlich?) beim Start aus dem Stand. Der Insane-Kick kommt praktisch sofort nach dem Start. Wenn ich z.B. bei 30km/h voll auf das Strompedal trete, ist die Beschleunigung zwar noch brachial, aber nicht insane. :slight_smile:

Also ich merke auch nicht wirklich einen Unterschied.
Außerdem fährt meiner auch keine 250km/h Spitze :frowning:
Trotzdem weiß ich nicht, ob noch mehr Leistung überhaupt noch sinnvoll wäre.
Der ist doch schon so schnell, dass ist einfach nur krass.

Letztendlich können nur Zahlen helfen. Leg mal bitte zwei Beschleunigungkurven übereinander Sucseeker wenn du mit der Performancebox misst. Das gibt dann Aufschluss wo die Unterschiede sind.

GM zusammen,

habe ein paar neue Erkenntnisse/Fakten, die ich fast wertneutral zur Diskussion stellen möchte.

Tatsache ist, dass der P85D zwischen 37-52% Restakkukapazität die Leistung auf 240kw runter regelt. Die gelbe gestrichelte Linie zeigt die Begrenzung an. Interessanterweise ist auch die Rekuperation auf ca. 20kw reduziert. Siehe Foto.

Ist das ein Weltuntergang? Nein. Mich nervt es jedoch, dass ich als Fahrer entmündigt werde. Diese Restriktion macht - wie bei meinem alten P85 - bei 5 oder 10% Restakku aus Systemschutz Sinn. Stimmen sagen, dass sich das mit dem nächsten Update verbessern soll. Vielleicht ist das auch eine Salamitaktik um die Marke PRtechnisch stets präsent zu halten. :wink:

VG
Jonam

Wie warm war der Akku?
Wenn kalt, dann ist das zum Schutz des Akkus und normal.
Mein s60 wird schon auf 120kw gedrosselt, wenn der Ladestand unter 50% und kalt.
Das wird aber nach einigen Km Fahrt aufgehoben, wenn der Akku sich erwärmt.

das ist keine Bevormundung sondern Akkuschutz vor niedrigen Spannungen.
Nur deshalb kann Tesla 8Jahre Garantie geben :wink:

Gruss

Mario

Also das kann ich NICHT bestätigen. Gestern mit warmem Akku mit 43% noch eine Probefahrt gemacht, Leistung war wie gewohnt da. Die Leistungsreduktion ist mir bislang nur unter 10% aufgefallen.

LG

Hatte gestern auch bei meinem S85D enorme Leistungsbegrenzung, nach Rücksprache mit dem SeC war das die Kälte durch den heftigen Wind.

Obwohl die Lufttemperatur garnicht so kalt war, wurde der Akku beim Parken durch den Wind enorm ausgekühlt.

Hat 60km (Stau) Fahrt gebraucht, bis die Begrenzung wegging, dann war aber wieder volle Leistung da, trotz Akkuladung unter 50%

Guter Punkt Mario! Wie und wo kann ich die Temperatur des Akkus einsehen? Das wäre eine mögliche Erklärung …

Leider für uns nicht sichtbar :frowning:
Das könnte nur im ServiceMode eingesehen werden.

Für uns ist das doch irrelevant, wie warm oder kalt der Akku ist.
Die Linien zeigen das an, dass dort etwas anders ist , den Rest nimmt uns Tesla ab :slight_smile:

Finde das auch gut so.

Grüße

Mario

P.S. hat aber mit Insane vs. Sport nichts zu tun :slight_smile:

Irgendjemand hier hatte vor einigen Tagen berichtet er konntebereits 250 km/h fahren , hier wäre es mal interessant ob die volle kW Zahl auch mal kurz erreicht wurde , bitte berichten , Thx

Das waren 85D-Fahrer :wink:

Ich merke auch keinen wirklichen Unterschied …
Die Leistung liegt in beiden Modies klar unter der 480 er Marke. War noch nie drüber, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Beim Rekupieren geht er aber über die 60 er Marke hinaus…
Endgeschwindigkeit Max 211 km/h :blush: :blush: