SuperCharger fehlen im Navi

Ist mir vorhin erst aufgefallen, und habe auch direkt mal reset gemacht und das Interface zwischen deutsch und englisch hin- und hergestellt und vergeblich in den Einstellungen nach einem neuen Menüpunkt gesucht…
Die roten SuC-Symbole sind bei mir weg. Und zwar nicht nur auf der Karte - egal bei welcher Ansicht oder Einstellung - sondern auch in der Liste unter „Orte/places“.
Die zuletzt besuchten SuC’s im Verlauf sind aber noch da und ich kann sie auch anwählen. Hinnavigieren tut er auch, nur dargestellt werden sie trotzdem nicht.

Was da los?
Wollte nicht gleich den Tesla-Service bemühen da ja durchaus damit zu rechnen ist, dass der Fehler auch in meiner Beschränktheit liegt :wink:

Man kann die irgendwo abschalten… Wo man es nicht vermutet. Tut mir Leid, ich hab’s nicht mehr im Kopf, aber ich erinnere mich, diese Option mal gesehen zu haben. Und sie ist auch noch irgendwie bescheuert gelabelt, also nicht einfach „Show Superchargers“, was man ja sofort verstehen würde… Also durchhalten und weiter suchen, wir drücken die Daumen! (Ich kann Dir leider gerade nicht beim suchen helfen.)

Habe nochmal die aktuelle Version der Bedienungsanleitung in mytesla durchsucht, aber auch keinen Hinweis gefunden.

Dabei ist mir allerdings bewusst geworden, wie die damals in 2013 noch gedruckte Version der Bedienungsanleitung im Handschuhfach von update zu update an Nutzwert verliert… zum eventuellen Verkauf in ein paar Jahren kann man ihr dann wohl nur noch die letzte Ehre im Kamin erweisen :mrgreen:

Mal abwarten. Einige Dinge haben sich ja auch schon uriger Weise von selbst behoben…

Bin auch gleich zum Auto und habe nachgeschaut: bei mir sind noch alle Supercharger da und ich habe auch keine Einstellung gefunden, wie man die abschalten könnte.
Ich denke Du solltest doch mal beim Service anrufen…

Ich habe gerade extra für Dich nochmal ins Auto geguckt. Ich möchte behaupten: Der Knopf, den ich damals gesehen habe, ist weg… :frowning: Also → Tesla Service [email protected]

Danke euch beiden für die Hilfsbereitschaft hier :exclamation:

Einige Einstellungen scheinen irgendwie nicht mehr da. Es gab da früher viel mehr im Navi-Tab, meine ich auch…

Mail geht dann morgen früh um 6:00 gleich raus, wenns auf dem Weg zur Arbeit immer noch so ist :wink:

Ich bin jetzt wieder ganz sicher: In irgendeiner Version gab es ein Blitz-Symbol (hellgrau auf dunkelgrau oder so ähnlich) oben ganz rechts in der Titelzeile vom Navi-Fenster. Also rechts von der Anzeige der aktuellen Position. Ich dachte damals, das sei nur Dekoration, aber als ich drauf drückte, verschwanden die Supercharger…

Schon mal an der Stelle gedrückt? Vielleicht ist der Button jetzt unsichtbar?

Dieser Button ist schon recht lange weg. Wurde ca. bei FW 5.6 oder 5.8 wegrationalisiert. Ich denke, es haben weniger als 5% der Fahrer die SuC-Anzeige ausgeschaltet. :wink:

Klar, ich bin doch kein Anfänger! :stuck_out_tongue:

:laughing:

Wie konnte ich nur daran zweifeln? :slight_smile:

Man merkt gleich, wer hier beruflich in der Softwareentwicklung tätig ist :mrgreen:
SuCs sind immernoch weg, Mail geht raus.

Sitze gerade noch eine Etage zu hoch um es zu kontrollieren, aber eine Einstellmöglichkeit in Fahrzeug/Control -> Einstellungen/Settings -> Apps für das Navi gibt es nicht?
Wäre zumindest so auf die Schnelle meine Idee dazu …

Eric

Gibt es immernoch, aber mittlerweile sind da eine Menge Einstellungen wegrationalisiert worden. Kann man jetzt nur noch eine minimale Zeitersparnis für alternative Routenberechnung einstellen und nochwas zweites (hab ich grad wieder vergessen).
Um ehrlich zu sein hab ich da die letzten 1,5 Jahre nicht reingeguckt. Es lief immer alles, wie ich wünschte :wink:

Richtig - Meine Eltern sind bei der Überführung Berlin->Süddeutschland auf dem Autohof Bad Rappenau rumgekurvt, auf der Suche nach dem Supercharger… weil die Option nicht eingeschaltet war. Diese Option zu entfernen war m.E. nur folgerichtig.

update:
Der Service meldete sich schon am gleichen Tag zurück und behob das Problem. Zusammenfassend könnte man wohl sagen: ‚file corrupt‘ :wink:
Es wurde eine neue Datei vom Server geladen und nach erneutem reset meinerseits am nächsten Tag war dann wieder alles wie zuvor.
TOP :exclamation:

…also mein Navi hat auch keine SuC’s mehr, Du bist nicht allein !

Hat da SRAM seine Hände im Spiel…? [emoji12]

Welche Software-Version? In v6.2 scheint es systematisch so zu sein, dass die Ladepunkte nur angezeigt werden, wenn die Navigation gerade nicht aktiv ist. Sobald man die Navigation programmiert hat (Navi erscheint neben dem Tacho, blaue Linie auf der Google Maps-Ansicht) verschwinden die Charger (rote und graue Punkte), kommen aber wieder, wenn man die Navigation beendet.

Es wäre noch zu klären, ob das Absicht oder ein Bug ist.