IPHONE 6 verliert Kontakt

Hallo zusammen,

mein Apfelfon 6 verliert regelmäßig den BT Kontakt zum MS.

Auto resetten bringt nichts, iPhone neu starten schon. Bis ich das nächste Mal aussteige, danach geht es wieder los.

Hat noch jemand das Problem?

Gruß Martin

Ganz selten habe ich das mal. Aber immer nur, wenn ich kurz aussteige und das Handy im Auto lasse.
Es hilft aber immer, einfach nur kurz Bluetooth am Handy aus- und wieder einzuschalten.

Hast Du schon probiert, auf dem iPhone überflüssige Apps zu beenden?

Bitte keine esoterischen Tipps. Was soll das denn helfen?

Android nehmen [emoji12]?

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.) BT aus/einschalten
2.) iPhone Neustarten indem du SLEEP & HOME Knopf gleichzeitig drückst bis das Apfel Logo erscheint
3) Einstellungen - allgemein - zurücksetzen --> alle Einstellungen, dann redet wie bei 2.)
4.) ein vollständiges Backup des Geräts in deiner lokalen iTunes Bibliothek erstellen (abhängig von der Anzahl der Daten und der Größe der Apps, dauert das je nach dem einzige Minuten), dann das iPhone komplett resetten (Einstellungen-allgemein-zurücksetzen --> Inhalte & Einstellungen) anschließend spielst du dein Backup via iTunes (geht nur mit Kabel) wieder ein.

Das hat nichts mit Esoterik zu tun: Apps, die nur mit einem Druck auf den Home-Button beendet werden, laufen u.U. im Hintergrund weiter und verbrauchen (ggf. durch Betriebssystem-Services) Rechenpower und Strom. Dadurch bleibt in kritischen Momenten evtl. zu wenig Rechenpower für andere Aufgaben (Bluetooth) übrig. Im Falle von Bluetooth gibt’s dann Aussetzer und Abbrüche. Speziell die Facebook-App ist diesbezüglich ziemlich unschön.
Daran ändert übrigens ein Neustart nichts, die Apps werden beim starten wieder mitgestürmter - bis sie irgendwann manuell beendet werden.

Doppelklick Homebutton , es erscheine kleinere Fenster de zuletzt geöffneten Apps , diese mit dem Finger nach oben wegstreichen .
Schon sparst Du Power :slight_smile:

Mache ich alle zwei - drei Tage , hilft !

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die lustigsten Autovervollständigungsfehler im Forum zu sammeln? Manchmal frage ich mich, warum manche Worte gewählt werden. Manchmal frage ich mich sogar, ob das überhaupt Worte sind.

Oje, jetzt lese ich’s erst… Sorry…

Und genau diese Annahme ist nicht wirklich richtig. Falls Bluetooth wirklich wegen mangelnder CPU Leistung Drop Outs haben sollte, dann wäre die Batterie Deines Telefon innerhalb von einer Stunde leer, bzw. würde das auch nicht passieren weil der Betriebssystem Watchdog vorher die leistungs- und stromfressende App automatisch beenden würde.

Sprich, das Beenden von Apps ist in der Regel NICHT hilfreich, auch wenn es sich in der allgemeinen Wahrnehmung so etabliert hat. Ganz im Gegenteil, durch das Beenden von häufig benutzten Apps wird der Leistungs- und Strom erhöht, da die App bei jeder Nutzung neugestartet werden muss.

In Ausnahmefällen macht es Sinn eine App manuell zu beenden, aber nur, wenn man sie nicht oft benutzt UND wenn man vorher in den Voreinstellungen (General->Usage->Battery Usage) nachgesehen hat, dass diese App wirklich ein Stromfresser ist. Ansonsten ist es kontraproduktiv.

In keinem der oben genannten Fälle wird es aber ein Bluetooth Problem lösen, genau das halte ich für esoterisch.

Sorry, wenn das vielleicht etwas harsch klingt, aber es regt mich jedes Mal auf, wenn ich Leute sehe, die ihre Zeit damit verbringen Apps zu beenden und denken, dass sie damit etwas sinnvolles tun.
Eine andere oft angebrachte Batteriesparmethode ist der Vorschlag Bluetooth auszuschalten, was auch recht sinnlos ist, weil um Batterie zu sparen müsste man auch Wifi ausschalten. Bei fast allen modernen Smartphones ist Bluetooth und Wifi in einem Chip implementiert. Nur eines von beiden auszuschalten hilft marginal wenig.

Ohne Dich weiter aufregen zu wollen, der Arbeitsspeicher geht den Geräten meist schneller aus als die CPU cycles… Und da es nicht mehr zu den Tugenden der Programmierung gehört sich ordentlich um angeforderten Speicher zu kümmern kann das auch Probleme auslösen die durch beenden von Apps. gemildert werden können, wenn auch aus genau den gleichen Gründen nicht zuverlässig.

Genau deswegen werden die am wenigsten genutzten und am meisten stromfressenden Apps vom System bei Speichermangel automatisch beendet. Dazu bedarf es keines manuellen Eingriffs durch den User.

Ich kann nikwest in vollem Umfang zustimmen!
Das Beenden von Apps macht nur Sinn, falls eine App abgestürzt ist und nicht mehr wie erwartet funktioniert.
Das Beenden um Ressourcen oder Strom zu sparen ist wirklich Esoterik, denn darum kümmert sich das iOS.

Ohje seit ihr aber tief gläubig :unamused: (Sorry, ich bin Mobilfunk-Hersteller Atheist)

Aber genau das gegen Speichergrenzen laufen (oft unbemerkt von App und OS aufgrund der Defizite in der Speicherverwaltung auf allen Ebenen), dann ohne User-Transparenz beenden von Prozessen, etc. führt zu sochen „Esoterischen“ Problemen. Wie oft musste ich schon auf meinem iPad das ich mal geschenkt bekam und mich entschlossen haben aus dem Grund nicht wegzuwerfen sondern als Klobrowser zu nutzen Apps beenden müssen damit dann eine neu gestartete wieder funktioniert. Reproduzierbar, manuell, ohne göttliche Regelung durch das iOS.

Ich will ja nicht hetzen, aber bei Android und Windows gibts einen Task-Manager. Mit dem kann man sinnvollerweise alle noch offenen Tabs schließen und damit die Leistung für bestehende Aufgaben freihalten - Ich habe weder Mac noch I-Phone/pad. Deshalb kann ich zu diesen Geräten nichts sagen.

Aber Du kannst lesen, was vorher geschrieben wurde :wink:

Eben, eben, deshalb behalte ich mein Samsung :mrgreen:

Ist die Nutzung von iOS nicht sowieso pure Esoterik? :laughing:

Und was willst Du dann hier?