Airbag Aufkleber Sonnenblende abmachen

Hat schonmal jemand den blöden Airbag-Aufkleber von der Beifahrer-Sonnenblende abbekommen, ohne dabei den Stoff zu beschädigen? Das sieht so aus, als wäre das direkt auf den Stoff gedruckt worden. Ich frag mich, wieso das direkt auf das im direkten Blickfeld sichtbare Alcantara aufgebracht werden musste. Andere Autohersteller begnügen sich auch damit, das Ding hinter die Sonnenblende zu kleben.

Neue Vorschriften bei Beifahrer Airbag muss jetzt jederzeit der Aufkleber zu sehen sein

Bei der ersten Tesla Generation war es nur aufgeklebt!
Jetzt ist er auf / eingedruckt

Vielleicht musst du bei Tesla eine Fahrer LL Version bestellen und komplett tauschen
Vorausgesetzt bei LL ist natürlich das die Beifahrer Seite wieder bedruckt ist :wink:

OK, also bei eBay Ausschau halten nach Ersatzteilen aus Polen. :slight_smile:

also ich würd stornieren und neu bestellen ! :mrgreen:

Teekay hat ja seinen schon ^^

Und bei uns geht der so ab :wink:

#firstworldproblems :laughing:

Ich wette, im DFF-Forum (Dschihad Folgeleistende und Freunde Forum) würde so ein auffälliger Aufkleber auf der Kalaschnikow auch Unmut hervorrufen… Also nicht nur ein 1. Welt Problem.

Mit dem einen Aufkleber fängts an. Aber im Prinzip ist jeder Handgriff im Auto mit Gefahren verbunden, vor denen man mit weiteren Aufklebern warnen müsste.

1 „Gefällt mir“

Das sieht dann lustig aus. Am besten beim lenkrad noch Links und Rechts beschriften :laughing:

Ist im Q3 meiner Frau der gleiche Mist: Riesen Aufkleber und mit dem Material der Sonnenblende verschmolzen. Die gehen niemals ohne Rückstände ab. Und was drauf steht liest eh keiner, sieht aber hübsch hässlich aus.

Als nächstes kommen textliche Sicherheitshinweise vor Fahrtantritt, die jedesmal in voller Lautstärke vorgetragen werden, so wie im Flieger. Na schönen Dank auch.

Nur mal aus Interesse: ist es mir als Besitzer erlaubt, diesen Aufkleber abzunehmen,? Ich finde ihn auch nicht so prickelnd…

Da Elon die Aufkleber auch so gar nicht mag - das erwaehnte er sogar in einem der Earnings Calls - gibt es hier in den USA mittlerweile drei verschiedene Varianten der Sonnenblenden:

  1. die „Urvariante“ mit grossem Aufkleber
    2a) Variante mit dezenterem Aufkleber an der Seite (auf der Seite wo sich die Blende verjuengt) und etwas schoener gestaltetem Spiegel
    2b) Variante mit Aufkleber auf der Rueckseite (also bei Nichtgebrauch unsichtbar) und mit dem schoenerem Spiegel

Mein Servicecenter hat meine Blenden auf Anfrage kostenlos von 1 auf 2a) ausgetauscht. Wenn der deutsche Aufkleber also nicht runter will, vielleicht beim naechsten USA Aufenthalt eine andere Sonnenblende mitbringen?

Firstworldproblems… :slight_smile:

Da zu „Tesla Allgemein“ verschoben wurde. Mein Post bezieht sich auf das Model Y. Danke

Hallo Freunde,
ich wollte nur kurz meine Infos zum Thema UK Sonnenblende Beifahrerseite, ohne die hässlichen Airbag Sticker, teilen.

Ich hab die Artikelnummer "Sonnenblende RHD rechts No Label 1490406-41-D " bestellt
138€ netto.

Einbauen darf das Service Center das Teil nicht. Ich verstehe gar nicht warum😉.
Ist aber keine wilde Sache, Kunststoff-Abdeckung raus clipsen, Dachhimmel nicht beschädigen, Schraube lösen, Stecker lösen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Oder 10€ in die Kaffeekasse beim SC.


Neu👍🏻


Alt👎🏻

Und an alle die sich meine Sicherheit, die Sicherheit meiner Beifahrer, um meine Erfolgschancen bei der Hauptuntersuchung und um meine Legalität sorgen machen. Vielen vielen Dank!!!

2 „Gefällt mir“

Sieht definitiv besser aus! War jetzt natürlich kein Schnäppchen um einen Aufkleber zu entfernen, aber musste für Dein Wohlbefinden offensichtlich weg. :grin:

Wusste gar nicht, dass so was Pflicht ist :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ist ja Dein Auto. Da kannst Du Aufkleber runterknibbeln oder Teile tauschen, wie Du magst. Wenn der Wagen mal in 2. oder 3. Hand kommt, wäre es für diese neuen Besitzer vielleicht hilfreich auf den Hinweisaufklebern zur Airbagfunktion visualiert zu bekommen, wie der Kindersitz korrekt auf dem Beifahrersitz montiert wird, damit im Kollisionsfall bestmögliche Sicherheit gegeben ist. Sei’s drum…

Das steht auf dem Aufkleber gar nicht drauf, da ist lediglich der Hinweis, den Kindersitz nicht mit aktiviertem Beifahrerairbag entgegen der Fahrtrichtung zu montieren. Wie der jeweilige Kindersitz am Beifahrersitz zu montieren ist, ist Sache des Kindersitzherstellers.

Genau das meine ich ja Ralfi. Das kann ein lebenrettender Hinweis sein.

Entspannt euch. Wie du auf dem Foto siehst habe ich die Sonnenblende mit dem Aufkleber auch noch. Die kommt wie alles andere ins Tesla Teilelager in der Garage und beim Verkauf vom Fahrzeug wird in Absprache mit dem Käufer zurück gerüstet.

Und der Warnhinweis ist bei jedem Kindersitz den du kaufst auch nochmal mit dabei.

1 „Gefällt mir“