Liebe Tesla-Gemeinde,
beim P85+ wurde ein Jahr alt, pünktlich zum Geburtstag gabs das 60.000 km Service.
Da ich technisch sehr interessiert und dadurch auch beim Service neugierig bin, gabs einige technische Gespräche und Erkenntnisse, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Vorweg: was ich hier schreibe könnte man zwar an die bestehenden Threads anhängen, jedoch soll das hier geschriebene eine Art Abschluß der vergangenen Problem-Threads sein.
Akku
Frage: Was ist schlecht für den Akku?
Antwort (kennen wir schon): leer stehen lassen, voll stehen lassen. Alles andere ist ziemlich egal. Das Auto kümmert sich um alles.
Frage: Ist Supercharging schlecht für den Akku?
Antwort: Nein, ist egal. Auch hier sorgt das Auto für schonendes Supercharging.
Frage: Typical range (TR) - was ist normal, wie wird das berechnet, was sagt das über den Akku aus?
Antwort: TR fängt bei neuen Akkus bei 401 km an, pendelt sich später um die 380km ein.
Um die TR-Anzeige zu „kalibrieren“: Akku komplett leer machen, dann per UMC mit 16A, 3phasig (11kW) auf 100 % voll machen.
Dies hat KEINEN Einfluss auf die Kapazität, sondern hilft dem Computer nur, die verfügbare Kapazität genauer zu berechnen.
Frage: Bei welcher SoC sollte man das Auto stehen lassen?
Antwort: Im Daily-Bereich bleiben, weiters möglichst unterschiedliche SoC verwenden, also nicht immer auf 90 % oder 50 %, sondern wenn möglich unterschiedliche SoC verwenden.
Frage: Wie schädlich sind 100 % SoC?
Antwort: 1 bis 2 Mal pro Monat kann man es ruhig machen (ist kein Problem), auch wenn man es nicht benötigt. Aber möglichst bald fahren.
Akku-Kontaktoren:
Frage: Ich habe ja sicher noch die alten Kontaktoren. Wie sieht es nun aus?
Antwort: Die ersten paar Kontaktoren waren OK, dann hat der Zulieferer geschlampt. Aber das ist nun schon lange Geschichte. Neuer Lieferant und entsprechende Qualitätskontrollen.
Frage: Bekomme ich einen neuen Kontaktor?
Antwort: Seit Software 9.1 (.116 glaube ich hat er gesagt), erkennt die Software, wenn der Kontaktor sich dem Ende nähert. Und zwar daran, wie schnell der Kontaktor schließt. Schließt dieser langsamer, verständigt das Fahrzeug Tesla, und Tesla wiederum kontaktiert mich, um einen Termin zum Tauschen auszumachen, bevor der Kontaktor schlapp macht.
Frage: Und sollte mein Kontaktor nie Probleme machen (fahre recht schonend), bekomme ich irgendwann trotzdem einen neuen?
Antwort: Zuerst kommen die, die Probleme machen, der Tausch ist sehr kompliziert (wissen wir). Dann wird erst entschieden, was mit den anderen passiert.
Dann noch eine Info von mir:
Beim Supercharging (schon einige Monate her) vernahm ich ein Singen auf der rechten Fahrzeugseite. Das kam mir komisch vor. Laden gestoppt, Laden neu gestartet, Singen weg. Ist sicher besser.
Antrieb (Drive Unit):
Ich bekomme eine neue, und zwar vermutlich die letzte - leichtes Singen der Lager vernehmbar.
Mir ist es egal, das Singen verändert sich nicht (wird nicht schlimmer), ich empfinde es sogar als recht angenehm, da man akkustische Rückmeldung über die Fahrgeschwindigkeit hat.
Aber dem SeC ist es nicht egal, ich bekomme unbedingt eine neue.
Frage: Ich hätte diese lieber später, beim nächsten Service oder so, damit ich eine möglichst neue bekomme.
Antwort: Nein, die Problembehebung bei den DUs ist abgeschlossen. Die neuen Drive Units sind am letzten Stand, neue Lager, neuer Inverter. Keine Sorge!
Fazit: Probleme mit Kontaktoren und Drive Units sind somit Geschichte!
Abschließend: großes Kompliment an Tesla und alle Mitarbeiter, in meinem Fall an das ganze SeC Wien!
Grüße
MMM