Nichts geht mehr....

Gesten Nacht ließ sich das Auto nicht mehr starten, dann sind wir ausgestiegen weil er keinen Schlüssel erkannte. Danach ging nichts mehr keine Verbindung zum Auto per mobil (zuvor hatte ich noch die Heizung eingeschaltet) kein aufschließen nichts.
Nach ca. Zehn Minuten ging es dann wieder… Erst Zuhause ist und dann was aufgefallen auch die Funkfernsteuerung für unsere Haustüre ging nicht mehr… Dann war klar, das muss mit einer Störquelle zu tun haben. Es war der Sender des Torantriebes der ständig gesendet hatte.

Und wer ist dann von der Fernbedienung aufgestanden ? :laughing:
Manchmal sind es die verrückten Kleinigkeiten, die das Leben schwer machen.

Die hat einen defekt und hat ständig gesendet, Handtasche der Frau im Auto und dann ging es los. Da kommt doch kein Mensch drauf.

Dh irgendjemand kauft sich einen Handsender, fährt zB zu einem SC, drückt auf Daueran und nix geht mehr?
Muß ich mal ausprobieren. Achtet auf den Mann im Trench mit Hut und Sonnenbrille :mrgreen:

:sunglasses: :mrgreen:

Tröste dich, so etwas kommt in den besten Autofamilien vor:
vor Jahren hatte Landrover mit dem Discovery 2 (o.k., ist schon etas länger her…) das Problem, dass die Funk Fernbedienung für die Türen irgendwie ähnliche Frequenzen verwendet hat, wie die automatischen Bestellsysteme, die in manchen Hotels oder Restaurants in Deutschland verwendet werden (ihr wisst doch, diese Touch-Screen-Dinger, auf denen der Kellner alles eintippt, wird dann automatisch in die Küche gesendet ).

vor einem Landgasthof geparkt, Front zur Scheibe des Gastraumes, gegessen, aufgestanden und weiterfahren wollen: Auto geht nicht auf. Mit keiner Methode. Notschlüssel Tür auf: springt aber nicht an.

Also bei der Hotline angerufen. Problem geschildert. Deren Lösung: schieben Sie das Auto mal ein paar Meter von der Mauer weg.
Ein paar freundliche Mitarbeiter des Gasthofs waren dann behilflich, nach ungefähr 1,50 m war alles wieder in Ordnung :smiley: .

ist mir übrigens auch bei einem BMW X5 schon mal in Italien passiert. War ganz genau dasselbe Problem, Allerdings weiß ich da nicht genau, ob es auch ein Kassensystem war, oder irgendetwas anderes, was dazwischen gefunkt hat.

Das Gute ist, dass man darüber lesen kann. Dann ist man darauf vorbereitet, wenn es einen selbst einmal passiert.
Danke für die Infos.

Genau, habe es auch gerade an Tesla weitergegeben. Doof wäre ja gewesen wenn ich es nicht entdeckt hätte, das Auto dann in den Service gegangen wäre. Die hätten Stunden lang gesucht was das Problem gewesen sein könnte.

Echt Glück gehabt, dass wir auch einen Funksender für die Haustüre haben, sonst wäre ich da nie und nimmer drauf gekommen!

Danke für die interessante Info!

Das ist mir vor ca. 15 Jahren mit unserem damals brandneuen smart ähnlich gegangen. In der Nähe des Firmenparkplatzes war der Satelittenuplink eines Medienunternehmens. Und wenn ich in einer bestimmten räumlichen Konstellation zu diesem parkte, ging auch weder Zentralverriegelung, noch, nach dem Öffnen mit dem Schlüssel, die Wegfahrsperre raus.
Bis ich aber damals auf den Grund gekommen bin, habe ich auch ewig rumtelefoniert.

Dann ließ sich natürlich so ein Elefantenrollschuh ziemlich leicht alleine in eine günstigere Position bewegen… :smiley:

Gruß, dixi

Bei BMW gibts die umgekehrte Funktion: Heckklappe und Scheiben gehen von selbst auf, wenn bestimmte Kabel gebrochen sind. Tolle Erfahrung, wenn man morgens zum auf der Straße geparkten Auto kommt und feststellt, dass die Heckklappe des Kombis auf ist. Noch besser, wenn man daran denkt, dass die Karre auch manchmal 2 Wochen irgendwo herumstand, ohne dass man mal vorbeischauen konnte.

Neulich hatte einer beim Ampera das Problem, daß das Keyless Entry und die Schlüsselerkennung überhaupt verrückt gespielt haben.
Grund war ein Billig-Netzteil für eine LED-Lichterkette, das im Keller des Hauses eingesteckt worden war. Das strahlt wohl so heftig ab, daß man es schon hören können muß.

Ich habe hin und wieder den Fall, daß der Ampera meint, daß kein Schlüssel mehr vorhanden sei.
Das geht so:
Ich fahre an den Straßenrand, stehe mit dem Fuß nur auf der Bremse (Wahlhebel NICHT in P).
Dann den Knopf drücken, um die Türverriegelung zu öffnen. Beifahrer steigt aus, macht die Tür wieder zu, ich fahre an, Ampera verriegelt wieder automatisch.
=> Anzeige im Display: „Keine Funkfernbedienung erkannt“

Das bekomme ich so in 50% aller Versuche hin, selbst wenn die Batterie in der Schlüsselfernbedienung nigelnagelneu ist.

Gruß
Markus

Hallo,

wenn an meinem Mobiltelefon WLAN an ist und der Schlüssel vom Model S direkt daneben steckt (in der Hose oder Jacke), dann geht gar nichts mehr, keine Tür, im Innenraum, kein Schlüssel erkannt.
Das ist aber leicht zu beheben. Einen Funkmast umsägen ist nicht so einfach, vor Allem, wenn die Eisensäge im Kofferraum liegt :laughing:

Dafür reicht ein normales GSM Handy. In der gleichen Hosentasche mit dem Schlüssel wird dieser zuverlässig „ausgeblendet.“

Nein, das geht bei mir, nur wenn WLAN an ist!

Boh, was habt ihr denn für Handys, dass die den FOB abschirmen :confused:

HTC one

mein Samsung S4 mini stört überhaupt nicht !

Das unterschiedliche Verhalten von Handy <-> Autoschlüssel wird meiner Ansicht nach nicht so sehr vom Gerätetyp, sondern eher vom benutzten Netz und dessen Frequenz abhängen.

Gruß, dixi

Ich denke es sind eher die SAR - Werte der Handys.

LGH