Achtung Klimaanlage schaltet nun automatisch ein !!!

Hi Jungs,

seit dem Update letzte Woche gibt es eine neue Funktion unter Vehicle und zwar die Pre-Conditioning Funktion.

Da ich mein S nur mit 13A lade ist es nun schon ein paar mal vorgekommen das die Klimaanlage auf einmal sich einschaltet und der Ladevorgang dann quasi ausfällt weil die Klimaanlage den ganzen Strom wegzieht.

ich habe daraufhin diese Funktion auf OFF gestellt denn ich möchte ja laden und nicht mein Fahrzeug heizen :laughing:

Werde nun mal nachschauen nach welchen Muster diese Funktion selbständig die Klimaanlage steuert um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruss Gerd

Aus den Release Notes:

  1. Es handelt sich um ein Feature, das ausdrücklich im „Beta“-Stadium ist. Insofern gehe ich davon aus, dass Tesla an Deiner Meinung dazu interessiert ist, um das Feature weiterzuentwickeln. Schreib ihnen doch über Deine Erfahrung und das Problem mit dem 13 A-Laden!
  2. Nach dem Update sollte die Einstellung initial auf OFF stehen, eben genau um solche „Überraschungen“ zu vermeiden. War das bei Dir nicht so? Auch in dem Fall -> Mail an Tesla.
  3. Das „Muster“ basiert auf Deinen Gewohnheiten. Wenn das Feature aktiv ist, versucht es, anhand der Vergangenheit die Zukunft vorherzusagen um Dir zur Abfahrtszeit ein angenehm temperiertes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen – ohne dass Du mit der App rumfuddeln musst.

Release Notes:
tesla_model_s_software_6_1.pdf (555 KB)

Hmm, ich habe die Funktion gestern auch eingeschaltet, da ich das super finde. Heute Morgen war das Auto schon vorgewärmt, ohne dass ich die App dazu starten musste.
Aufgrund des Posts startete ich nun die App kurz: das Auto ist tatsächlich an heizen, obwohl ich eigentlich nie bis selten um diese Zeit losfahre. Hat mich in den letzten zwei Stunden 4% des Akkus verbraucht.
Ich beobachte das mal weiter.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass man die Zeit (noch?) nicht selber einstellen kann. Wäre eine Supersache für mich, weil ich morgens in der Tiefgarage kein 3G-Empfang habe und zu recht unterschiedlichen Zeiten losfahre.

Hat es schon jemand getestet, ob das Auto die Termine aus dem iphone-Kalender ausliest und die Heizung zu den entsprechenden Zeiten angeht?

+1 Wäre mir auch lieber. Ich fahre ziemlich unregelmäßig, da kann so ein Algorithmus (ohne zusätzliches Wissen) eigentlich nur falsch liegen.

1 „Gefällt mir“