kann TESLA ein gestohlenes Model S wiederfinden?

Da ja das Model S stark vernetzt ist könnte ich mir vorstellen, das TESLA seine Autos wiederfindet.
Oder, ist mein Gedankengang völlig falsch?

Mit der Tesla-App auf iOS oder Android kannst Du es innerhalb weniger Sekunden selbst Orten.

Nur wenn der Dieb den Zugriff über die App nicht deaktiviert.

Aber mit TESLA ist der Wagen dann immer noch verbunden und kann geortet werden.

Wenn der Dieb nicht so intelligent war, die Verbindungen zu stören…ich denke, da gibt es nichts 100%iges. Wer wirklich will, der schaffts auch.

Ja, machbar ist es, eine gute Idee ist es trotzdem nicht: das Model S lebt schon auch von der Integration in die Infrastruktur: Smartphone-App, Supercharger, Google Maps, etc.
Ich gehe fest davon aus, dass Tesla bei gestohlenen Fahrzeugen die Supercharger-Freischaltung deaktivieren wird. Will der Dieb das Fahrzeug weiterhin ungesehen lassen, muss er die online-Verbindung getrennt halten (Antenne abschirmen, GSM-Scrambler, etc.). Dadurch verliert er den Rest der erwähnten Funktionen.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass der MS nicht „nach Hause telefonieren“ konnte, weil er im Firmen W-LAN hing, bei dem in der Firewall alle nicht benötigten Ports gesperrt sind. Leider geht er dann nicht automatisch auf 3G zurück. Praktisch bedeutet das vermutlich, dass man das Model S nur in einem W-LAN ohne Internetzugang (oder mit entsprechend gesperrten Ports) anmelden muss und schon ist die Kommunikation unterbunden…

Ergänzung: Internet, Google maps etc. funktioniert dann aber trotzdem noch…

Ein Model S ohne Internetverbindung zu fahren ist in etwa so wie ein Smartphone ohne Internetverbindung zu nutzen :smiley:

Dein WLAN Kabel ist aber dann bestimmt nicht lang genug um mit dem MS noch irgendwo hin zu fahren [emoji6]

Wieso - es gibt auch WLAN Router für Mobilfunkkarten (3G bzw. LTE) die mobil mit Batterie nutzbar sind.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Oberklassen Fahrzeuge haben fast alle GPS und GSM Überwachung, glauben hier einige, Profidiebe kennen GSM-GPS Jammer nicht?

jammer-store.com/ff15-worldw … ammer.html

Ist denn überhaupt schon mal ein MS geklaut worden?!

Ja in den USA, verunfallte dann, zerriss in zwei Teile und ging in flammen auf.

Ist diese Funktion als Standard hinterlegt? [emoji6]

Bitte lese meinen post, denke nach, und dann antworte nochmal. Du hast echt den Kern bzw. das Besondere eines Model S nicht verstanden!

Selbst wenn ein Dieb den Empfang dauerhaft unterbindet und auf SuCs verzichten will, dann hat er beim nächsten Defekt trotzdem das Problem, dass es noch keine Ersatzteile außerhalb der Tesla eigenen SeCs gibt. Das ist bei einer gestohlenen und vernetzten S-Klasse weniger ein Problem. Irgendein unabhängiger Händler in Usbekistan wird die Teile schon über den Großhandel besorgen. Wenn ich aber morgen im SeC Berlin ein Drivetrain kaufen wollen würde, kann ich mir vorstellen, dass die erst einmal ganz genau wissen wollen, wofür ich das Ding brauche.

Wenn ein Model S geklaut werden sollte, dann gibt es dafür eigentlich nur 2 Gründe:

  1. Spritztour

  2. Ausschlachten

  3. ist schon einmal vorgekommen und hat tödlich geendet :frowning:

  4. ist nur für den Akku interessant. Nicht für ein anderes Model S sondern für einen stationären Speicher! Keine Ahnung, ob sich dafür der „Aufwand“ lohnt aber Autos werden schon für viel weniger „Ausschlacht-Wert“ geklaut…

Ich behaupte mal, das Tesla Model S wir das am seltensten gestohlene Auto weltweit sein. Selbst der Akku ist gut verdongelt, und würde wahrscheinlich beim einsetzten in ein anderes Model S, seine Energie nicht freigeben. Freischaltung nur durch Tesla.

Statistik:
welt.de/motor/article1323467 … ohlen.html

Erst lesen, dann antworten! :smiley:

Natürlich würde man den Akku nicht in einem anderen Model S zum laufen bekommen!

Mehrfach
Anruf bei 911 und Tesla hat die Polizei geleitet
auch auf utube