12V Batterie muss gewartet werden

Hatte heute morgen die Meldung: 12V Batterie muss gewartet werden „12V Batterie bald wechseln“
Ist das wirklich die 12V Batterie oder hat sich die Software einen Scherz erlaubt? Kennt jemand diese Meldung?
Ein Reset hatte den Fehler leider nicht beseitigt. SC ist informiert. Bin immer noch auf FW 6.0.

Sollte ok sein weiter zu fahren solange das SC informiert ist:
teslarati.com/understanding- … e-warning/

Ist ein bekanntes Problem, hier gibt es einiges an Infos: Tesla Roadster VIN 427

Tauscht Tesla noch auf Garantie.

Super Link, danke Simeon für die Erklärung!

Ja wirklich guter Link, 75% der 12V Akkus versagen innerhalb von zwei Jahren so das Resümee.

du solltest mir sram zu smax mutieren :sunglasses:

:frowning: :frowning: :frowning: …gab es da nicht mal einen Fehler in den Chargen? Versucht Du jetzt auf beleidigt, nachdem Deine letzten Postings nicht so freundlich aufgenommen worden sind.

Positiv könnte ich mal annehmen, Du hast auch mal etwas gelesen…aber halt wieder nur in Ausschnitten.

LGH

??? :wink: Bezweifelst du die Quote in den USA? „75% der 12V Akkus versagen innerhalb von zwei Jahren so das Resümee.“

Übrigens herkömmliche (mit umfangreicher Ausstattung) Autos, haben auch Problemen mit dem 12V Akku. kfz-klinck.de/news/item/16-b … ensor.html

Wann nochmal wurde in USA das MS eingeführt ???
Kann es eventuell sein, dass Tesla auch die 12V Batterie verbessert hat, bzw. das Management dazu???

Auch kann man sicherlich selbst den 12V Akku hinrichten…
Sooo gross ist der nicht :frowning:

1-2h im Auto mit dem Touchscreen gespielt und den Bleiakku etwas zuviel entladen, schon hast Du den geschädigt…
Und viele haben sich einfach nur reingesetzt und gespielt, ohne die Bremse zu treten, damit der DC DC übernimmt…

Nicht alles ist der Technik zuzuschreiben…

Grüße

Mario

Das war eine Umfrage in einem Forum mit 119 Teilnehmern, also nur ein Bruchteil der zugelassenen Fahrzeuge. Ergo hat das Ganze auch nur eine beschränkte Gültigkeit. UNd inzwischen scheinen mehr abgestimmt zu haben, denn 40% sagen nein, 38% hatten einen Wechsel und 22% hatten mehrfache Wechsel.

Man sollte nicht um % streiten, auf alle Fälle ist es ein Problem das beim Model S vorhanden ist. Ew. schädigt das warten am SC und gleichzeitige benutzen von Energieverbraucher im Innenraum den Akku.Ein extra Inverter (Hochvolt----12V) könnte den 12V Akku entlasten.

Falls Tesla nicht bereits ein ähnliche Gerät verbaut hat, könnte es hilfreich sein.
eibmarkt.com/en/products/Sie … 3BA00.html
671219_p_kt01_xx_01229e600600.jpg

Hat jemand einen Beleg, dass die 12V Batterie nicht dauernd nachgeladen wird? Mir ist das neu.

Der vorhandene DC/DC Wandler hat genug Leistung.

Ist eigentlich bei ALLEN so, dass die 12V Batterie für alle „normalen“ Dinge im Auto sind.
Erst nach dem Einsteigen und Einschalten wird der Dc Dc aktiv.
Theoretisch könnte alles über den DC Dc laufen, ist aber rechtlich nicht möglich, da im Pannenfall wie Hauptbatterie leer, die Warnblinkfunktion noch eine gewisse Zeit laufen muss…

Die 12V Batterie puffert etwas.

Aber genaues muss eigentlich Tesla wissen.

Gruss

Mario

Also hier kommt nun mal wieder was positives Mr. Vmax

Ich bin noch ein paar Tage mit der Meldung „12V Batterie bald auswechseln“ ohne Probleme weiter gefahren. Es war also zunächst erst eine Warnung. Mit meinem Model S bin ich noch nie liegengeblieben auch bei minus 10 Grad nicht.
Tesla hat mir die 12V Batterie ausgewechselt. Sie hätten es sogar vor Ort gemacht. Da ich aber so wie so am SC vorbeigefahren bin, bekam ich einen Loaner und mein MS wartete gewaschen und gepflegt auf mich bei der Abholung.

Ach ja noch was. :smiling_imp:
Welches konventionelle ICE-Auto informiert den Lenker über das baldige Ableben seiner 12V Batterie? Na dämmerts?

Mein alter Diesel quittiert seinen Job einfach mit einem si si si si si NO bei unter -5 Grad. Ohne Vorwarnung bleibt er einfach aus und die Batterie ist subito leer.

Ich hatte bereits zwei mal leere (tiefentladene) 12V Batterien in meinen Verbrennern, bei 5 Fahrzeugen immerhin eine 40% Quote…
In einem A4 war mal die Nachlaufsteuerung für den Kühlerventilator defekt, so dass dieser gelaufen ist bis die Batterie alle war. In einem 5er war es dann die Kraftstoffpumpe, mit dem gleichen Ergebnis.

Beides bei abgestelltem Fahrzeug und wegen Defekt natürlich ohne Vorwarnung (oder die Möglichkeit einer Vorwarnung).

Habe soeben das neue Update (V6.1) erhalten. Leider verhindert mir die Meldung „12V Batterie muss gewartet werden“ das erfolgreiche updaten. Gemäss SC sei das korrekt und nur das austasuchen der Batteie kann das Problem lösen.

Dann halt auf zum nächsten SC

Gruss Marc

War bei mir auch so.

Gruss Siggy

So, bei mir muss jetzt die 12 V Batterie wohl auch getauscht werden.

Meldung steht an, Auto fährt aber ganz normal.

Laut Hotline kein wirkliches Problem, wird bei der Inspektion am 22.4. mit gemacht.