Chargeport öffnet nicht an Supercharger

Hallo,

seit 22.12.2014 bin ich glücklicher Besitzer eines P85.

Heute ist der Waagen wegen ein paar (hoffentlich) Kleinigkeiten noch mal in Frankfurt zum Service. Unter anderem Öffnet der Chargeport mit dem Knopf am Kabel bei mir bisher an 3 verschiedenen Superchargern nicht.
Im Service-Center sagte man mir heute dass das ein bekanntes Problem der Supercharter sei (zu mal es mit dem mobilen Tesla Lader der beim Fahrzeug dabei war auch bei mir funktioniert).

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gruß

… also bei mir hat es bislang immer funktioniert. Allerdings oft nicht auf Anhieb und erst nach ein paar Versuchen.

Geht mal. Geht mal nach mehreren Anläufen. Die Antenne soll ja im Holm sein. Gelegentlich habe ich den Verdacht das das nur Gerüchte waren :sunglasses:

Gruss Siggy

Habe die gleichen Probleme am SUC und auch per UMC. Am sichersten klappt es bislang per Buttom im Display

Der Chargeportopener funzt auch prima (nur Vorsicht, er öffnet alle Charports im weiten Umrkreis, hab ich mal im SC gemacht :laughing: )
Meine Hoffnung liegt auf dem Key worüber es nach dem letzten Update auch klappen soll.
Ist ein Workaround, weil beim SuC funktioniert es wirklich oft nicht

OK - danke für die Info’s. Über den Key geht es bei mir auch. Die Antenne sitzt nach einer Info von heute aus dem Servicecenter hinten an/in der Scheibe.
Werd ich so noch mal testen…

Bei meinen Probefahrten hat es bei zwei SuC nicht funktioniert, an der Nachbarsäule ging es dann jeweils.

Noch nie ein Problem gehabt!
Ev. Interferenzen?

Hat bisher immer funktioniert.

Ebenso. Der SuC war bei mir bisher die zuverlässigste Art und Weise, den Chargeport zu öffnen. UMC zickt öfter mal.

Dann tankt ihr an anderen SuCs :sunglasses:

Wilnsdorf ganz links ist glaube ich so ein Kandidat wo es hängt

Kann ich bestätigen: Stall 1A - muss man schon mal mehrmals drücken :confused:

Hallo,

bei meiner ersten Testfahrt ging die Klappe in Bad Rappenau an keiner Säule auf. Bin damals ziemlich nervös geworden bei nur noch 30 Km Reichweite. Öffnen über Schirm ging Problemlos.
Bei meinem eigenen MS geht es meist. Mit dem UMC immer problemlos, an den SuC braucht es manchmal mehrere Versuche. Die tage war die Klappe angefroren, aber mit einer Checkkarte kann man da gut nachhelfen.

In den neuesten Firmwares kann man doch alternativ mit dem Schlüssel öffnen (mind. 2 Sek. auf Trunk drücken).

Nachdem ich meinen Tesla Model S Mitte September übernommen hatte, fuhr ich direkt am nächsten Tag eine längere Strecke und durfte daher auch direkt einen Supercharger (Wilnsdorf) „ausprobieren“. Entsprechend groß war dann auch der Schreck, als die Ladeklappe nicht sofort aufging. Nach mehrmaligem Drücken des Superchargerkabelknopfs (SCKK) und kreisförmigen Bewegungen vor der Ladeklappe ging sie dann doch noch auf.

Das ganze passierte in der Folgezeit dann auch immer wieder, teilweise funktionierte das Öffnen nur über das Display. Bei mir gab es aber sogar auch Fälle, wo selbst die Option im Display den Ladeport nicht sofort freigeben wollte. Es war zwar ein Klacken zu hören, aber die Klappe blieb zu. Irgendwann (teilweise ausgestiegen, Auto zugemacht, wieder aufgemacht, nochmal versucht) hat es dann aber immer geklappt, und so mußte ich nie wegen der Ladeklappe bei Tesla anrufen.
Ich habe irgendwann dann mal die Metall-Kontakte von der Ladeklappe und dem Port begutachtet und festgestellt, daß dort ein klebriger Film drauf war. Den habe ich abgewischt, und die nächsten Male ging die Klappe auch sofort auf. Allerdings hielt das nicht lange an, und die Probleme waren wieder da.

Seit einigen Wochen habe ich mir nun angewöhnt, den Autoschlüssel immer in der Hosentasche zu haben, wenn ich an einem Supercharger laden will. Seitdem hat es immer auf Anhieb funktioniert, selbst in Wilnsdorf an Säule 1A. :smiley:
Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Autoschlüssel im Inneren des Autos die Kommunikation stört, oder ich seitdem nur Glück gehabt habe?
Kann jemand von einem Fall berichten, wo er mit Autoschlüssel außerhalb des Teslas am Supercharger stand, und die Klappe nicht aufgehen wollte?

Übrigens sind die Supercharger für mich das ausschlaggebende Argument gewesen, warum ich mir ein Model S gekauft habe. Eigentlich sieht meine Gehaltsklasse gar nicht vor, daß ich mir ein solches Auto zulege. :wink: