Unwucht an Tesla-Alufelgen durch "Schnee-Sammeln"

Hallo,
ich bemerkte heute an meinem MS bei Tempo 90 ein leichtes Rütteln auf zrockener neuer Straße.
Ich dachte zuerst an Pfusch beim Straßenbau, dann an irgenwelche böseren Antriebsprobleme von denen ich gelesen hatte.
Die Auflösung war relativ einfach.
Ich war gestern viel auf Schnee gefahren und die Alufelgen hatten einiges davon aufgesammelt und an sich festgebacken.




Ich habe mein MS mit den gleichen Felgen geordert. Dann weiß ich ja schon mal Bescheid. :astonished:

Vielleicht gibts ja demnächst noch ne Felgenheizung :laughing:

Auf den Bildern ist die Schneeansammlung eher gering. Verblüffend die Wirkung dann.

Wundert mich nicht, wenn man an die sehr geringen Ausgleichsgewichte beim Auswuchten denkt.

Auf der anderen Seite war es weniger.
Ging auch nicht so einfach abzuwischen… ordentlich angefroren.

Bisschen die Bremse mit treten. Das wärmt nach ner Zeit durch :mrgreen:

Mit den Aeros wärs vielleicht nicht passiert?
Vielleicht bleibt da auch mehr Bremstemperatur erhalten?

LG

Ernst

So selten, wie man da wirklich mal richtig Energie umsetzen muss beim Bremsen, wird da nichts spürbar warm werden und bleiben.
Ohne Reku nen Berg runter, das könnte was bringen…ansonsten war das eher Spaß :wink:

Ich sehe, daß der Radkasten gut voll Schnee/Eis ist.

Schon mal das Fahrwerk bei solchen Bedingungen erlebt, wenn es (zB bei höheren Geschwindigkeiten) auf Low gehen will?

Auflösung gibts in diesem schönen Bericht (im Absatz „Range Consumers“ Punkt 4). Gleiche Felgen. Allerdings Spikes.

Interessante Info.
Ich gehe aktuell bei 95 auf low.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Schnee schneller war, aber gut zu wissen, dass man aufpassen sollte…

Ein Tipp, schau dir mal die Hintertreffen in der Mitte an vom Profil. (Vom Rand sieht man das oft garnicht)

Es kann auch sein das gerade bei leistungsstarken Autos die Reifen Karkasse durchgefahren ist und nur noch eine dünne gummihaut eine Blase nach außen bildet :smiley:

Dann denkt man auch man hat nen Ei in der Felge