Außenspiegel-Klappmechanismus eingefroren - vorbeugen?

Hallo zusammen,

Bei mir ist heute morgen der Klappmechanismus für die Außenspiegel eingefroren - Nachdem der Motor dann nicht mehr weiter kam, habe ich von Hand nachgeholfen, sicher auf Dauer nicht gesund…

Gibt es da Abhilfe, was geeignetes reinsprühen oder gibts da vorbeugende Maßnahmen?

Vorbeugen = Ballistol

Akute Hilfe = Enteisungsspray

Gruß SRAM

Ich habs erstmal abgeschaltet.
Matthias

Ich habe es auch erstmal ausgeschaltet, muss aber regelmäßig die Spiegel einklappen, bis ich mein neues Garagentor bekomme :slight_smile:

ist mir auch passiert in den letzten Tagen - ein kleiner Schlag per Hand und die verfohrenen Teile haben sich gelöst und der Spiegel klappte wieder - einen Tag später das gleiche. Hab ihn nun abgeschaltet und nutze das erst mal nur noch wenn unbedingt erforderlich ( zumindest unter null Grad) - Gleiches passierte mit dem Ladeport - aber bisher nur einmal. Das hat mich mehr beunruhigt.

Das amüsierte mich auch, als ich das Funktionsprinzip sah. Die Türgriffe fahren mit kN aus und sprengen Eisschichten, aber der Ladeport klappt mit seidiger Federkraft auf :mrgreen:

Das Problem Ladeport hatte ich auch. Echt beunruhigend!
Die Spiegel habe ich ebenfalls manuell „überdrückt“, aber das kannte ich vom CLS auch; also ziemlich sorglos.

Auch ich hatte in den letzten Tagen zweimal festgefrorene eingeklappte Außenspiegel. Ein ganz sanfter Schlag gegen die Außenspiegel hat das Problem jeweils behoben. Das hatte ich zuvor mit keinem Auto. Ich frage mich, wie das mit den Model S in Norwegen läuft? Da scheint es jedenfalls Spielraum für eine Verbesserung zu geben.

Mein Charge Port ließ sich zuletzt schon bestimmt 20 mal nicht auf Anhieb öffnen - auch beim Parken in der Garage. Hier habe ich das Gefühl, dass es an einer Salzschicht liegt, die die Reibung so erhöht, dass die Federspannung zum Öffnen der Klappe nicht mehr ausreicht. Erst nach mehrmaligem Drücken der Klappe und danach erneutem mehrmaligen Betätigen der Taste zum Öffnen „sprang“ sie auf. Hier möchte ich zeitnah einen Termin im SeC machen. Auch dafür sollte es eine Lösung geben, denke ich.

Könnte aber auch das hier sein:

Danke Dir! Das sollte es sein. Vermutlich noch verstärkt durch die Salzschicht. Also wird es das SuC kurzerhand richten. Bis dahin werde ich mal putzen :unamused:

oder nicht einklappen, so mache ich es (die können allerdings auch nicht klappen :wink: )

Die Antwort von Beatbuzzer bezog sich auf den ChargePort. So also auch mein Dank :wink: