Defizite der Beleuchtung am Model S

Mod Note: Diese Diskussion wurde ausgelagert aus Noch eine Woche: Model S in Leipzig.

Das lese ich hier in letzter Zeit öfter, kann es mangels Erfahrung mit aktuellen Autos anderer Marken allerdings nicht nachvollziehen. Könntest Du bitte kurz schildern, was da noch zu verbessern wäre?

Ach ja, trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto.

Das Produkt bei Opel heißt AFL oder AFL+ (adaptives Fahrlicht).
Es lenkt mit in die Kurven.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht es mehr in die Breite, wenn schnell mehr voraus.
Zusätzlich gibt es integrierte Zusatzscheinwerfer die beim Blinken oder ganz langsamen fahren seitlich fast im rechten Winkel leuchten.
Auf der Autobahn ab ca. 110 km macht es einen kleinen Tick nach oben… man kann nachts ohne Fernlicht recht schnell fahren.

Mein MS konnte ich kein Mitziehen in Kurven feststellen.

Es gibt ja auch Fahrzeuge, die man mit Dauerfernlicht fahren kann und die dann bei Gegenverkehr :wink: automatisch abblenden. Das ist sehr praktisch.
Aber man kann nicht alles haben.

Das macht das Model S. Blinken muss ich nicht. Leichtes Einlenken genügt. Passiert allerdings nur bei relativ geringer Geschwindigkeit. Bin noch nicht dazu gekommen zu testen, bis zu welcher Geschwindigkeit.

Stimmt, das passiert nicht. Ich sehe auch nichts bewegliches am Scheinwerfer.

Funktioniert das zuverlässig? Ich hätte da Befürchtungen, dass es mal nicht funktioniert und ich dann zum Blender werde, weil irgendein Sensor gerade ein Staubkorn an der falschen Stelle hat.

Hallo,

verglichen mit dem LED Licht der Prius PlugIn ist das Licht am Model S schon schwach. Der Prius hat zwar kein Kurvenlicht, aber die LED leuchten die komplette Straßenbreite gleichmäßig hell aus und das bis über den Fahrbahnrand, also quasi 180 Grad ab Frontstossfänger.
Aber, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Das Licht am Tesla ist gut und die Kurvenausleuchtung mit den kleinen Kurvenlichtern ist in Ordnung.

Ein weiteres Defizit der Beleuchtungssteuerung beim Model S wurde auch im Thema Camping Mode erwähnt: man kann das Tagfahrlicht nicht ausschalten, außer wenn das Fahrzeug auf „Car off“ steht. Bei letzterem gehen leider nach 30 Minuten Bildschirme und Klimatisierung aus.

Bedienungsanleitung MS:

…es geht also ein kleines Lichtlein zusätzlich mit an und das auch nur bei langsamer Fahrt.
Bei meinem Opel hatte ich bisher immer das „Hase-Igel-Feeling“ in der Kurve - das Licht war immer zuerst da.
Und auch bei Einfahrten quer zur Fahrtrichtung hat der Zusatzscheinwerfer (Halogen) rechtwinklig fett alles ausgeleuchtet!

Das Licht des MS ist brauchbar, aber verglichen mit dem was man in der Mittelklasse für +/- 1500€ Aufpreis bekommt, kann es nicht mithalten!

ja - das ist wohl eines jener Details, welches echt amerikanisch ist. Xenon künstlich unter die 1000 Lumen Marke gedrückt, damit man sich die Waschanlage sparen kann und keinerlei Zusatzfunktionen außer dem Abbiegelicht.

Für Amerika bis 110 km/h reicht das ohne weiteres. Für hier wären mir LED-Scheinwerfer auch lieber.

Aber was soll das Meckern? Meine S-Klasse mit Xenon hat ein ebenso funzeliges Licht, und der 74 Lincoln erst…

Dabei ist doch Mercedes überall führend - und das bei 175.000 Euro Neupreis. Der Polo mit Xenon konnte das besser.

Das Licht ist durchschnittlich - es gibt schlechtere, aber auch bessere. Aber das ist einer der Punkte, die für mich in die Kategorie „akzeptiere ich, weil es keine Alternative gibt“ fallen. Dazu zählen auch die Sitze, die fehlende Anhängekupplung, die Schwächen in der Navigation, die schlechte Passform der Chromteile und manche Kleinigkeit mehr.

ABER: Es klappert nix, es geht alles, der Service ist fantastisch und das Auto ist in seiner Kategorie unvergleichbar gut.

Es ist das einzige Elektroauto, was einen Erstwagenstatus hat und es macht unglaublichen Spass, damit zu fahren. Das ist mir die Einschränkungen ALLEMAL wert!!!

Das kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre hin und wieder mit der Fähre über den Bodensee, dort stelle ich das Fahrzeug auf „P“ und schalte das Licht im Display auf „Off“, dann sind auch die TFL aus. Da ich meist im Wagen sitzen bleibe, ist der Schlüssel dann natürlich drinnen und die Heizung/Klima sowie die Displays bleiben an.

Richtig!

Aber irgendwann nach 15min geht der dann auf Car Off :frowning:
Die Heizung läuft dann zwar weiter, aber dann geht alles vom 12V akku ab…
Und über Nacht kommt das nicht gut, da es ja ums Campen geht :wink:
Vor allem will man ja hinten drin schlafen und nicht im Sitz verbleiben…

das TFL geht an, sobald man aus P rauskommt…

Grüße

Mario

Der Anlass der Thread-Erstellung war das Fahrlicht. Tipps für Camping Mode bitte hier austauschen:

Freunde von mir haben das (in BMW und Mercedes) und mussten angeblich noch nicht „nachregeln“ weil sie angeblinkt wurden.
In künftigen LED-Anlagen wird es möglich sein, um den Gegenverkehr herum zu leuchten, also im Fernlicht nur entgegen kommende Fahrzeuge - im wahrsten Sinn des Wortes - auszublenden. Ist aber noch in Erprobung.

Mein aktueller VW Touran hat Xenon mit dem „dynamischen Fernlicht-Assistenten“.
Der blendet bei vorausfahrenden und/oder entgegenkommenden Verkehr nicht ab, sondern „maskiert“ den entsprechenden Bereich, so dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
Wo kein Auto fährt, leuchtet weiterhin Fernlicht (z. B. der rechte Seitenstreifen).
Dies funktioniert (bei PKW, LKW und Motorrädern) extrem zuverlässig, Radfahrer und Fußgänger erkennt das System jedoch nicht. Hier muss man dann ggfls. manuell wieder abblenden.

P. S.: Für den VW Touran mit Halogen-Scheinwerfern gibt es nur den „Fernlicht-Assistenten“, welcher nicht maskiert, sondern vollständig abblendet.

Erprobung? Nein. Das Matrix-LED Licht von Audi kann das bereits heute.

… von Audi ? … ich glaube du meinst „von Hella“ … Glaubst du tatsächlich das die noch was selbst entwickeln ?

[url]http://www.hella.com/hella-com/7658.html?rdeLocale=de[/url]

So ist das bei BMW mit Xenon auch, wenn ich mit normalem Abstand hinter einem anderen Fahrzeug fahre leuchtet das Fernlicht links und rechts dran vorbei, kommt dann ein Fahrzeug entgegen wird nur links ganz kurz abgeblendet.

Richtig, Tesla verbaut nur 25W Lampen in Europa. Ich hatte mich, bevor ich das wusste, etwas über die für einen Neuwagen schwachen Xenon Scheinwerfer gewundert. Xenon Scheinwerfer mit Waschanlage haben 35W in Europa, was 40% mehr entspricht. Das menschliche Auge nimmt Helligkeit zum Glück logarithmisch wahr, also fallen die 10W weniger nicht so deutlich auf.
Ich hatte früher mal einen 5er BMW E39, Baujahr 1997 mit Xenon Scheinwerfern - trotz 35W kam da durch das im Laufe der Jahre vergilbte Acrylglas nicht mehr viel durch…
In Norwegen bauen sich manche illegalerweise 35W Xenon Vorschaltgeräte und Lampen ein, trotz fehlender Waschanlage. Ich werde die Finger davon lassen, komme mit den 25W zurecht. Mehr wäre natürlich schöner, aber die Vorteile des MS überwiegen deutlich für mich.

@Karlchen: Aha, danke für die Aufklärung !

Gern geschehen :stuck_out_tongue:

Wer jemals einen LED- oder Matrixscheinwerfer in der Hand hatte, dem fällt sofort ein anderes Argument ein: Gewicht! .
Diese neuen Scheinwerfertypen sind viel schwerer als Halogen oder Xenontechnik. Hauptsächlich durch die nötigen Kühlkörper der LEDs verursacht. Ich denke daher, Tesla hat mit den 25W Xenon-Scheinwerfern ohne schwere Waschanlage den besten Kompromiss zwischen gutem Licht und niedrigem Gewicht gefunden. Ich komm mit beidem klar :wink: