Reifenwechsel, Fehlermeldung wie handeln?

Hallo,
nach meinem Reifenwechsel auf Winterreifen und von 21 auf 19 Zoll kommt immer wieder die Fehlermeldungen der Sensoren. Nun sind das vom Forenwerber und ausdrücklich als kompatible benannt.
Egal ob in der Stadt oder der AB die Sensoren werden nicht erkannt. So sieht es für mich aus. T will die Sensoren im SC anlernen.
Kann ich mir die Fahrt ersparen? Hat jemand einen Tipp für mich?
im Stand den „Knopf“ gedrückt bzw wiederholt während der Fahrt ergaben keine Verbesserung. Habe ich die dort stehende Anleitung missverstanden?

Gruss Siggy

Wir haben gestern getauscht, von 21 auf 19", Felgen von eDriver (Rial), Sensoren waren dabei und wurden von der Werkstatt problemlos montiert.
Erst die Luftfederung deaktiviert, danach haben wir die Sensoren, wie in der Anleitung von eDriver beschrieben, resettet und ich bin kurze Zeit mit über 40 km/h gefahren. Es hat nur ein paar Sekunden gedauert, bis die Meldung kam, dass alles erfolgreich neu eingestellt wurde.

Fürchte aber, das hilft Dir jetzt nicht weiter, oder?

Nein.
Eventuell habe ich etwas zu lange gewartet da ich zuerst die paar Meter nach Hause gefahren bin und das Einsttellen erst später angeleiert habe?
Wird bei der Montage eigentlich geprüft ob die Sensoren ein Signal abgeben? Mein Albtraum wäre Plastik über der kleinen Batterie vergessen :blush:

Gruss Siggy

Hallo Siggy,

Anlernen ging bei mir ohne Probleme. Zuerst hatte ich penibel den Luftdruclk eingestellt und dann im Menu
die Radsensoren neukalibriert. Es kam die Meldung mindestens 10 km über 40km/h zu fahren.
Nach geschätzten 500 Metern kam die nächste Meldung, dass die Kalibrierung stattgefunden hat und
dass die Radsensoren funktionieren.
Als Inschinör bin ich natürlich der neugierigste Mensch überhaupt :slight_smile:
Also habe ich langsam und in Stufen hinten rechts Luft abgelassen. Nach ca. 0,15 bar Druckminderung
(genau kann ich es nicht sagen, da ich ja immer wieder vom Fahrersitz aufstehen musste und danach
das Auto wieder in „OFF“ ging) kam die Meldung Tire pressure!
Also funzt das System bei mir nach der Kalibrierung.
Ach ja (damit keiner fragen muss), hinterher hab ich den Reifen wieder auf meinen Sollwert aufgepumpt. :wink:
Ich fahre im Winter übrigens generell mit 0,2 bar mehr, da es gerade auf Schnee so mehr Vortrieb ergibt.
Und so habe ich auch die Sensoren kalibriert. Den Kalibrierungs-Sollwert kannst du aber
durch Aufpumpen VOR dem Kalibrieren frei einstellen.
Beste Grüße
Olaf

Nein, das ist unmöglich. Die Batterien ist mit der Elektronik fest vergossen.
Der Sensor wird per Spezialfunkbefehl ein/ausgeschaltet. Die Batterie hält länger als der Reifen.

Hallo saftwerk,
das ist beruhigend. Wer gibt den Befehl? Der Monteur oder der Wagen? Kann der Monteur prüfen ob die Anlage Piep sagt?
Der Verkäufer hat auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet. Naja ist ja auch bald Wochenende für den ein oder anderen.

Gruss Siggy

Das wird meist per Handheld Sender in (je)der Werkstatt gemacht.
Hintergrund: Stell Dir eine Lastwagenladung mit Reifensensoren vor, die beim Versand alle lustig zum senden beginnen… :slight_smile:

Die Reifensensoren werden erstmals nach Einbau und Befullung des Reifens ohne weiteres zutun aktiviert und bleiben ab dann aktiv.
Tipp: Luft etwas ablassen und sehen, ob eine Warnmeldung kommt. Wenn ja, funktionieren die Sensoren grundsätzlich. Wenn nein. Tauschen. Nachher natürlich wieder pusten. :smiley:

Ich habe vor einigen Tagen getauscht - auch von 21 auf 19 Zoll (auch eDriver rial) - bei mir hat’s auch nach ca. 3 Min mind. 40 kmh Vollzug gemeldet.
LG Olaf

So. Was ist passiert? Neue Testfahrten nach Rückstellen des MS. Erfolglos. Mache noch eine Landstraßenfahrt da ich bisher auf der AB das versucht habe zu resetten.
Hat jemand das auf der AB geschafft mit Nicht Tesla Sensoren?

Gruss Siggy

Ja, hat bei mir auf der AB funktioniert, allerdings auch erst im zweiten Anlauf. Beim ersten Versuch kam nach ca. 5 Minuten eine Fehlermeldung.

welchen Luftdruck hast du eingestellt ? Ich hatte auch Probleme mit dem Anlernen der rial von e-driver. Nachdem ich den Druck von 3.0 auf 3.2 bar erhöht habe, funktionierte das Anlernen auf einmal. Zufall ?

Hallo,
was ist der Stand der Dinge? Die e-driver Sensoren waren nicht hinzukriegen. Oder ich war zu ungeduldig?
Am Ende habe ich Original Sensoren einbauen lassen. War nicht umsonst (auf dei Bühne, Reifen runter, neue anschrauben, anlernen)aber nach ein paar Meter haben die Original Sensoren das ganze gepackt. Schade drum. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Gruss Siggy