Karosserie wummert.

Technische Probleme und deren Lösung...

Karosserie wummert.

von einstern » 22. Nov 2014, 22:01

Ich mache mal einen neuen Thread auf.

Habe eine Probefahrt in mit dem Model S machen dürfen.
Ein Fahrzeug mit Luftfederung, eines ohne.

Mir fiel auf, dass Unebenheiten der Straße einen Schlag auf das Gehör verpassen. Es wirkt ab geringster Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) und fühlt sich an, als ob jemand gegen die Bespannung einer großen Trommel schlägt. Der Klang ist im Subfrequenzbereich einzuordnen.

Da die Probefahrten nur kurz ausgelegt waren, kann ich nur sehr subjektiv beurteilen, dass das Luftfederfahrwerk etwas angenehmer war.

Kennt das jemand?
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von segwayi2 » 22. Nov 2014, 22:04

ich kenne es nicht, waren 21" oder 19" Räder verbaut
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
280.000 km
Vers.: 2019.28.2
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8426
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von einstern » 22. Nov 2014, 22:19

Wenn ich mich richtig erinnere:
Stahlfeder mit 19"
Luftfeder mit 21"
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von BurgerMario » 22. Nov 2014, 22:39

Wummern?
Kenn ich nicht...
und dann aufs Gehör?
bist Du super empfindlich ?
Erzähl mal, wie ich das äussert... ändert sich was, wenn Du das Fenster runter machst?

Gruss

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4315
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von elekktrisch » 22. Nov 2014, 22:48

Darüber gab's schon ein paar Threads. Die Trommel findest du im Kofferraum. Genauer gesagt ist es der Kofferraumdeckel der sich leicht bewegt und sehr tiefe und etwas unangenehme Wummer Geräusche produziert, schon bei kleinsten Unebenheiten in der Strasse.
Das lässt sich recht einfach weitgehend beheben, indem man die runden schwarzen Auflagen an beiden Seiten etwas weiter hoch schraubt, damit der Deckel ein wenig Vorspannung bekommt und sich nicht einfach mit dem Dichtungsgummi bewegt. Zuviel darf es aber auch nicht sein, sonst gibt's zu grosse Kräfte im Schliessmechanismus.
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Karosserie wummert.

von UTs » 22. Nov 2014, 23:39

Top Erklaerung!
Danke!
Uli
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5428
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von CarstenM » 23. Nov 2014, 01:57

War bei meinem auch und ließ sich so beheben, wie von elekktrisch beschrieben. Der Loaner, den ich neulich in Düsseldorf hatte, wummerte ebenfalls.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2477
Registriert: 7. Apr 2013, 12:06
Wohnort: Göttingen
Land: Deutschland

Re: Karosserie wummert.

von einstern » 23. Nov 2014, 08:57

Oh, Dufte! Super Erklärung. Vielen Dank.

Dann habe ich Hoffnung und werde meine Bestellung heute nicht stornieren.
Bei Tesla Frankfurt konnte man mir dazu keine Erklärung geben.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: AW: Karosserie wummert.

von elekktrisch » 23. Nov 2014, 09:37

einstern hat geschrieben:Oh, Dufte! Super Erklärung. Vielen Dank.

Dann habe ich Hoffnung und werde meine Bestellung heute nicht stornieren.
Bei Tesla Frankfurt konnte man mir dazu keine Erklärung geben.

Gerne.

Oha, dann wird es aber höchste Zeit dass es dort erklärt wird, sonst gibt's bestimmt tatsächlich noch Interessenten die nur wegen diesen zwei falsch eingestellten Schrauben vom ganzen Auto enttäuscht sind!
[size=80]Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1531
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster
Land: Schweiz

Re: Karosserie wummert.

von einstern » 23. Nov 2014, 09:54

Interessant ist, dass ich es gehört habe, aber der freundliche Teslamitarbeiter auf dem Beifahrersitz nicht. Meine Tochter, ebenfalls musikalisch vorgebildet wie ich auch, saß auf dem Rücksitz und konnte es auch nicht hören. Das war ja das verrückte. Und das bei 3 Testfahrten in zwei unterschiedlichen Wagen. Da kann man an sich selbst zweifeln.

Übrigens Dank an dieser Stelle an den freundlichen Teslamitarbeitern und der kurzfristigen und ausführlichen Response zur Testfahrt.
Vielen Dank nochmal.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0000, Banuschka, EL Nico, icealiens97, stefan_wm, ubalze und 21 Gäste