Habe eine Probefahrt in mit dem Model S machen dürfen.
Ein Fahrzeug mit Luftfederung, eines ohne.
Mir fiel auf, dass Unebenheiten der Straße einen Schlag auf das Gehör verpassen. Es wirkt ab geringster Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) und fühlt sich an, als ob jemand gegen die Bespannung einer großen Trommel schlägt. Der Klang ist im Subfrequenzbereich einzuordnen.
Da die Probefahrten nur kurz ausgelegt waren, kann ich nur sehr subjektiv beurteilen, dass das Luftfederfahrwerk etwas angenehmer war.
Wummern?
Kenn ich nicht…
und dann aufs Gehör?
bist Du super empfindlich ?
Erzähl mal, wie ich das äussert… ändert sich was, wenn Du das Fenster runter machst?
Darüber gab’s schon ein paar Threads. Die Trommel findest du im Kofferraum. Genauer gesagt ist es der Kofferraumdeckel der sich leicht bewegt und sehr tiefe und etwas unangenehme Wummer Geräusche produziert, schon bei kleinsten Unebenheiten in der Strasse.
Das lässt sich recht einfach weitgehend beheben, indem man die runden schwarzen Auflagen an beiden Seiten etwas weiter hoch schraubt, damit der Deckel ein wenig Vorspannung bekommt und sich nicht einfach mit dem Dichtungsgummi bewegt. Zuviel darf es aber auch nicht sein, sonst gibt’s zu grosse Kräfte im Schliessmechanismus.
Oha, dann wird es aber höchste Zeit dass es dort erklärt wird, sonst gibt’s bestimmt tatsächlich noch Interessenten die nur wegen diesen zwei falsch eingestellten Schrauben vom ganzen Auto enttäuscht sind!
Interessant ist, dass ich es gehört habe, aber der freundliche Teslamitarbeiter auf dem Beifahrersitz nicht. Meine Tochter, ebenfalls musikalisch vorgebildet wie ich auch, saß auf dem Rücksitz und konnte es auch nicht hören. Das war ja das verrückte. Und das bei 3 Testfahrten in zwei unterschiedlichen Wagen. Da kann man an sich selbst zweifeln.
Übrigens Dank an dieser Stelle an den freundlichen Teslamitarbeitern und der kurzfristigen und ausführlichen Response zur Testfahrt.
Vielen Dank nochmal.
Dieses Wummern hat mich auch extrem gestört, dachte, es käme von nicht korrekt ausgewuchteten Reifen. Die Gummipuffer etwas hochgedreht, bei mir reichte eine viertel Umdrehung und weg!
Klar doch, gerne. Aber gebt bitte nicht mir die Credits dafür. Der Tipp kommt ursprünglich von jemand anderem. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Ev. hatte ich es in diesem Thread gesehen: teslamotors.com/forum/forums … -some-cars
Ich weiß nicht mehr, woher der Tipp ursprünglich kam, aber Nick J. Howe hat ihn zusammen mit vielen anderen Informationen in seiner „Model S Delivery Checklist“ aufgeführt (Item 5c). Für alle noch Wartenden eine lohnende Lektüre, um die Zeit zu überbrücken und sich perfekt auf den Tag X vorzubereiten! nickjhowe.com/tesla/modelsguide.html
Das Blatt Papier darauf halten und die Heckklappe schließen. Wenn das Papier nicht fest klemmt, sondern noch ohne Kraft heraus gezogen werden kann, müssen die Auflagen nachjustiert werden.
Na die oberen haben ein (was ist eine runde Pyramide?) Teil in der Mitte das sich rein und rausdrehen lässt - die unteren lassen sich kein Stück bewegen.