Einige Model S Fahrer hatten sich hier im Forum über vermeintlich nachgelassene Batteriekapazität ausgelassen. Auch ich hatte, nachdem die Firmware 6.0 eingespielt war und meine Anzeige bei voll geladenen Akku plötzlich nur noch 389 Typical anzeigte (inzwischen immerhin wieder 394 Typical bzw. 492 Rated), einmal mit der Berechnung der Gesamtkapazität eine vermeintlich plötzlich fehlende Kapazität von 3,5 kWh festgestellt. Dies war UNSINN, wie ich zuletzt vermutet hatte und nun mit zwei langen Testfahrten nachvollziehen konnte und gleich erklären werde.
Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, wie sie die eigene Akku-Kapazität bis zur Restreichweite 0 ermitteln können: Dies geht z.B., indem man gleich nach dem Vollladen auf auf eine lange Fahrt geht - möglichst ohne das Fahrzeug zwischendurch abzustellen und stehen zu lassen. Am Ende der Fahrt Total Energy since last charge ablesen (z.B 68 kWh) und die Restkapazität hinzu addieren. Gibt der Energy Monitor beispielsweise Projected Range 40 km bei Avg. 200 an, wären demnach theoretisch noch 40*200/1000=8 kWh verfügbar. Hiervon ist allerdings noch der verbliebene Anteil der eingerechneten Zero Mile Protection (gewissermaßen die ca. 5 kWh „Reserve“) abzuziehen. Bei Vollladung bezieht sich - nach aktuellem 6.0 Firmware-Stand - die Restreichweite laut Energy Monitor auf die Kapazität inkl. dieser Reserve. Im Laufe des Entladevorgangs (Fahren) wird jedoch bis zum Punkt Restreichweite 0 km linear eine Reserve von ca. 5 kWh aufgebaut, die im Notfall vor dem Liegenbleiben noch zur Verfügung stehen. In meinem Beispiel Projected Range 40 km bei Avg. 200 wäre die Akkuanzeige bei ca. 10%. Von der vermeintlichen Restkapazität 8 kWh sind demnach noch 10% der ca. 5 kWh eingerechnet, also sind 0,5 kWh von der zuvor errechneten Restkapazität abzuziehen. Die Summe aus diesem Wert von 7,5 kWh und dem Wert Total Energy (in meinem Beispiel 68 kWh) ergibt dann die Kapazität, die bei Vollladung bis zur angezeigten Restreichweite 0 zur Verfügung steht.
Nun zu meinen 2 Testfahrten an einem Tag und dem resultierenden Rückschluss. Zunächst habe ich den Akku voll geladen und bin 250 km auf der Autobahn - wo immer freie Fahrt war - schnellstmöglich gefahren, also auch mit sehr häufigem maximalen Beschleunigen. Am Ende der Fahrt kam ich auf 65 kWh Total Energy und eine rechnerischen Restkapazität von 1,5 kWh. Zusammen also 66,5 kWh Kapazität statt dem Soll von 75,9!
Die Gegenprobe machte ich auf der Rückfahrt nach erneuter Vollladung. Nur sanftes Beschleunigen und nicht mehr als 105 km/h - sonst eher nicht meine bevorzugte Fortbewegung. Am Ende der Fahrt hatte ich Total Energy 45,9 und rechnerische Restkapazität 32,1, von der die noch etwa eingerechneten 39% (Akku-Ladezustand am Ende der Fahrt) der 5 kWh Zero Mile Protection abgezogen werden müssen - also ziemlich genau 2,0 kWh. Es ergibt sich somit eine Kapazität von 76,0 kWh statt dem Soll von 75,9. Und am SuC hatte ich sogar bei 2A abgebrochen. Meine Akkukapazität ist demzufolge nach 14.700 km noch wie neu, obwohl ich nach dem Hinweg einen anderen Rückschluss hätte ziehen können
Warum also war die Akku-Kapazität bei meiner ersten Tagesfahrt vermeintlich so viel geringer?
Ich hatte hier im Forum häufig von Verlusten verschiedener Art gelesen. Es gibt ja beispielsweise den Vampire Loss bzw. jeglichen Verbrauch im „ausgeschalteten“ Fahrzeugzustand, der von der Total Energy Anzeige nicht erfasst wird. Beides schied in meinem Fall aus, da ich auf der ersten Fahrt gar keine Pause eingelegt hatte. Gelesen hatte ich aber auch von Energie-Verlusten bei starkem Beschleunigen und ggf. bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Offensichtlich werden diese Energieverluste von der Total Energy Anzeige nicht erfasst!
Ich würde mich freuen, wenn andere Fahrer in diesem Fred auch mal die Unterschiede posten, die sich bei der errechneten Akku-Kapazität in Abhängigkeit von der Fahrweise ergeben. Vielleicht lässt sich noch genauer eingrenzen, ab welcher Verbrauchszahl in Wh diese nicht erfassten Verluste auftreten. Bei meiner oben angegebenen 2. Testfahrt bin ich nicht über 80 kW gegangen, um den von mir vermuteten Effekt sicher bestätigt zu finden. Ich würde gerne wissen, ab welchem Wert diese Verluste auftreten, um das bisher mit großem Abstand beste Auto der Welt noch ein wenig besser kennenzulernen!
Also setzt Euch doch bitte mal für eine längere Fahrt höhere Grenzen und berichtet anhand der sich errechnenden Akku-Kapazität, ob die Total Energy Anzeige bis zu dieser von Euch gewählten höheren Grenze noch den tatsächlichen Verbrauch vollständig erfasst hat oder ob bei dieser Grenze bereits nicht erfasste Verluste aufgetreten sind. Ich bin gespannt