Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

von UTs » 31. Dez 2014, 10:07

MichaHamburg hat geschrieben: ...
Mit einer 5 kWh Notreserve sollte man im absoluten Notfall bei 40 km/h (Standstreifen) und ausgeschalteter Heizung noch bis zu 45 km schaffen können! ...

Das ist definitiv falsch, da es hier im Forum auch jemanden gibt, der keinen einzigen Kilometer mehr fahren konnte!
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5464
Registriert: 4. Jan 2013, 05:23
Land: Deutschland

Re: Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

von chris_bonn.de » 31. Dez 2014, 11:50

UTs hat geschrieben:
MichaHamburg hat geschrieben: ...
Mit einer 5 kWh Notreserve sollte man im absoluten Notfall bei 40 km/h (Standstreifen) und ausgeschalteter Heizung noch bis zu 45 km schaffen können! ...

Das ist definitiv falsch, da es hier im Forum auch jemanden gibt, der keinen einzigen Kilometer mehr fahren konnte!

Naja, ich glaube er schrieb "Erst kommt 0 km, dann irgendwann charge now und dann geht es vorsichtig noch ein bißchen weiter und irgendwann kommt die Meldung Batteriestand zu niedrig - rechts ran fahren und laden".
"Kein einziger km" kam "irgendwann". Das Problem war wohl, daß er im Regen aus dem Werratal raus mußte - das kostet gemein hin 2kWh extra (m*a*h/0,92). Vor Erreichen der Berge waren die ganzen Höhenmeter und der Regen in Projected nicht berücksichtigt, daher irreführend.
First they ignore you, then they laugh at you, and then they attack you and want to burn you, and then you win. M Gandhi (disputed).
Ein Hecht im Karpfenteich sorgt dafür, daß alle Karpfen um so schneller schwimmen. M. Wissmann, VDA, DLF 4.7.17
 
Beiträge: 1010
Registriert: 18. Dez 2013, 20:27
Land: Deutschland

Re: Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

von CarstenM » 31. Dez 2014, 12:29

chris_bonn.de hat geschrieben:Das Problem war wohl, daß er im Regen aus dem Werratal raus mußte - das kostet gemein hin 2kWh extra (m*a*h/0,92). Vor Erreichen der Berge waren die ganzen Höhenmeter und der Regen in Projected nicht berücksichtigt, daher irreführend.

Die Rechnung kommt knapp hin. 2 kWh sind rund 10 km Typical, und ich habe heute für die 8 km zwischen Werratalbrücke und SuC 20 km Typical Range verbraten - ohne Schnee oder Regen und bei Tempo 120.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2478
Registriert: 7. Apr 2013, 11:06
Wohnort: Göttingen
Land: Deutschland

Re: Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

von Andi.H » 31. Dez 2014, 14:25

Habe am Montag die Reichweite mal ausprobiert! :D

Bin mit ca. 90km TR km mit kaltem Auto (-7C) auf die Fahrt gegangen.
Ziel war bei 78 km.
Extremer Schneefall und teilweise starker Gegenwind.
5 km vor dem Ziel kam Charge now. Leistungsbegrenzung war unter 80 kw.
Ziel etwas höher gelegen.
Mit ausgeschalteter Heizung kamen wir noch am SuC in Sulz an. :D
Hat dann mit 118 kw geladen.
Ich kann nur sagen: Glück gehabt.
Kälte, Wind und Schnee. Keine Chance an TR oder gar RR zu kommen.

Gruß Andreas
P85 Blau mit grauem Leder 19" EZ 05/2014 verkauft
P85D Blau mit grauem Leder 19" 90000 km
P100D Blau mit beigem Leder 19“ Ez 12/2017
Nissan Leaf in Perlweiss
RENAULT Zoe in Perlweiss
Unu Elektroroller beige mit 2KW-Motor Seriennummer 0000032
Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Registriert: 15. Feb 2014, 19:56
Wohnort: 70794
Land: Deutschland

Re: Fehler bei Akku-Kapazitätsermittlung!

von tvdonop » 31. Dez 2014, 14:35

Ja vor allem nicht auf den ersten 100 km. Bis die Batterien warm sind und das Auto geheizt ist es fast unmöglich einen TR Verbrauch hinzubekommen. Nach ca. 100 km pendelt sich das aber nach meiner Erfahrung wieder ein...
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2188
Registriert: 6. Feb 2014, 12:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Benedikt, Google [Bot], odugael und 4 Gäste