Radio fast nicht zu gebrauchen! Es gibt eine Lösung

Hallo an alle Radionutzer!
Gestern bekam ich Sc Düsseldorf einen neuen FM/AM-Verstärker und siehe da, der Empfang ist wesentlich besser geworden.

Bauteilbezeichnung: ANTENNA AMPLIFIER AM/FM RXE-US,EU,ASIA (1004793-00-D)

Es gibt noch leichtes Hintergrundrauschen, man kann aber darüber hinweghören.

VG
Lothar

Super!

Habe gleich bei meinem SeC Stuttgart um ein Angebot gebeten.

Frank

Danke - ich hatte schon davon gehört allerdings sagte man mir im Berliner SEC dass dies nicht wirklich helfen würde… Aber bei dir scheint es ja zu funktionieren :smiley:

Danke für die Info! Ich bin kommende Woche beim Service in Düsseldorf und habe u.a. den Radioempfang reklamiert, da kommt mir Deine Info wie gerufen!

Sorry, dachte das wäre Standard.
Hab zwar immer mal den schlechten Empfang reklamiert
aber nie ernsthaft was unternommen.
Vor 2 Wochen hab ich aber auch den Verstärker
eingebaut bekommen.
Ja der Empfang ist schon einiges besser !

Das SeC Düsseldorf ist in heller Aufregung wegen Lothars Postings, und auch in Stuttgart kann man sich wohl vor Anfragen kaum retten.

ABER LEIDER: Das vom TE genannte Empfangsteil wurde lt. SeC schon immer bei allen Model S ab Werk eingebaut, es gibt also kein neues und verbessertes Empfangsteil. Ihr könnt Euch die Anrufe bei Eurem SeC sparen, das bringt wohl nichts.

Es gehört aber wohl inzwischen zum normalen Arbeitsumfang beim Service, dass die Verbindung der Antenne zur Karosserie geprüft wird.

Hmm - SeC Stuttgart hat mir einen Termin angeboten - esgibt eine Liste mit VINs bei denen auf Garantie getauscht wird.

Frank

:question:
Dann wäre es toll, wenn Du an dem Termin mal schauen könntest, welchen Empfänger sie aus- und welchen sie einbauen. Danke…

Ohne eine korrekt abgestimmte Außenantenne hat jedes Autoradio ein grundsätzliches Problem mit dem Signal-Rausch-Verhältnis. Solcherlei Antennen fallen meist anderen, vorrangigen Zielen zum Opfer (Luftwiderstand, Design, vielleicht auch Blitzschutz). Leider lässt sich das Signal-Rausch-Verhältnis nicht durch zusätzliche Antennenverstärker verbessern, weil diese auch das Rauschen verstärken.

Im analogen Radio ist das Rauschen direkt zu hören und irgendwann setzt die Stereo-Dekodierung aus. Im Digitalradio steigt die Fehlerrate bis irgendwann das Signal ganz aussetzt.

Mod Note: Umlaut in URL vermieden

Sorry - ist mir Jacke wie Hose - das Ergebnis zählt. Ich habe mich ja auch nicht bei jedem DU Tausch hingestellt und zugeschaut.

Cheers

Frank

Ich hab mein Radio jetzt auch nachbearbeiten lassen, es wurde eine Isolierung angebracht um das Handy-Rattern zu unterbinden sowie eine Antenne getauscht.

Ich finde es hat sich subjektiv stark verbessert!

Wie konnte das denn überhaupt passieren, dass Tesla beim Radio ein Malheur dieser Größenordnung unterlaufen ist?

Wurde da einfach an einer Stelle gespart, wo man dachte, es fällt nicht auf?
Kam da, wie an anderer Stelle (siehe Hochgeschwindigkeitsfahren, USA hat Tempolimit) einfach die amerikanische „Mentalität“ zum Tragen bzw. wurde das Auto auf den amerikanischen Markt hin abgestimmt? Will heißen: Hört man in den USA weniger Radio und mehr Streams/Musik vom Handy? Ist dort der Radioempfang so viel besser als in Europa?

Hmm - in Nordamerika ist eher Satelliten Radio wichtig. Und: sie machen das nicht schon seit 100 Jahren. :wink:

EDIT:
Meine Frau (aus Canada) sagt dass eben an vielen Orten der FM Empfang nicht vorhanden ist (Entfernungen!) und daher Satelliten Radio sich zum quasi Standard entwickelt hat.

Ich kenne das aus meiner Zeit in den USA nur so, dass es sehr viele regionale Radiosender gibt, die eben zB. nur in Florida oder nur in NYC empfangbar sind. Dass das nicht über FM läuft, war mir nicht bewusst.

Zum Thema 100 Jahre: kann schon nachvollziehen, wenn das Radio bei der Entwicklung etwas im Hintergrund steht. Dachte nur, dass bei einer derart innovativen Firma mit so klugen Köpfen wie Elon sehr viel Wert auf Details gelegt werden würde. :wink:

FM Radio ist in den USA etwa so populär wie bei uns die Mittelwelle. Noch nie was von Mittelwelle gehört? Genau! Satellitenradio ist innerhalb kürzester Zeit dort Standard geworden. Selbst billige Leihwagen hatten das schon vor 10 Jahren drin. Dagegen finde ich Digitales Radio (DAB) in Deutschland geradezu erbärmlich. In Düsseldorf bekomme ich eben mal 12 Stationen. Was soll das?

Aber ich habe im Tesla ja Internetradio. Da höre ich dann immer meine Lieblingsradiostation aus Los Angeles :wink:

Das klappt aber dank der Wahl des Netzbetreibers in Deutschland auch nicht optimal.

Wir wohnen auch teilweise in Canada. Dort braucht man eigentlich nur Sirius-Sat. Radio, ebenso in den USA. Mit UKW oder MW strapaziert man nur sein Gehör und seine Nerven. Auch ist DAB in Nordamerika unbekannt.

Früher galten FM Units nach US Standard als etwas Trennschärfe arm.
In Europa liegen die Sender dichter beisammen.
Was in USA gut funktionierte, musste hier nicht gleichgute Ergebnisse liefern.
Und wenn die Qualität okay war, dann scheiterte es spätestens an der Frequenz-Rasterung.

In dem Tesla finden sich so viele dt. Namen wieder, das hätte ja einer wissen müssen. Falls das das tatsächliche Problem ist.

geht sat-radio auch in D?

Ich kenne keinen Satelliten-Radiodienst in Europa.

SiriusXM ist nur in Nordamerika zu empfangen. Die 3 Satelliten laufen in 24h um, leicht geneigt gegen den Äquator.