Navi 6.0 - Kleine Extratouren

Heute bin ich mit meinem Nikola (mein Model S) von Hamburg nach Lutterberg gefahren.
Das Navi leitete mich zur richtigen Ausfahrt, aber statt die 100m nach rechts zum Autohof wollte mein Auto einen kleinen Ausflug nach links machen, und nach einer kleinen Runde von 10km extra den Autohof von der anderen Seite an zu fahren.
Als mein Auto noch ohne Namen war, hatte es solche Spässe noch nicht auf Lager.
Neues Feature von 6.0
Das Auto hat Namen und Charakter - und ich habe Nikola als Anlehnung an Nikola Tesla gewählt.
Mein Auto denkt wohl, es wäre eine Frau (Krankenschwester Nikola?)

Du hattest noch genug Saft im Akku für eine kleine Rundfahrt um die Schönheit der Umgebung zu genießen. :smiley:

Du bist nicht der Einzige: viewtopic.php?t=4484#p61664

Vermutlich liegt es an veralteten Daten des Navis.

Ich habe in der Ausfahrt (auf dem Navi) eine ca. 10m lange dünne rote Linie gesehen.
Bei der Fahrt am Donnerstag auf der A7 Richtung Hannover ist mir aufgefallen, dass
Eine freie Auffahrt im Navi als gesperrt gekennzeichnet war, und eine gesperrte Auffahrt
Als offen. Dies führte dazu, dass ich nach einem Stau ausgeleitet wurde, und danach zu der gesperrten Auffahrt geführt wurde. Da ich dort nicht auf die A7 kam, versuchte ich die nächste Auffahrt zu erreichen. Mein Navi wollte mich noch bis kurz nach dem ich mich auf die A7 zurück gekämpft habe, zu der gesperrten Auffahrt zurück zu führen.

Ja, wie in dem verlinkten Thread von mir geschrieben, sind für das Kreuz Hannover Ost noch alte Daten im Navi. Die Auffahrten sind schon lange wieder offen. Eine (dauerhaft) gesperrte Ausfahrt gibt es da aber eigentlich nicht mehr!?

In dem Fall liegt es wohl eher an zwar aktuellen, aber leider falschen Daten: Die B496 Richtung Autohof ist zurzeit wegen Bauarbeiten voll gesperrt, allerdings erst ab einer Stelle, die hinter dem Autohof liegt. Diesen seltsamen Umweg hat mir neulich sogar Google Maps auf dem PC ausgerechnet.
Da es in den letzten Jahren keine Sperrung zwischen Ausfahrt und Autohof gab, können veraltete Daten kaum verantwortlich sein – jedenfalls nicht in Lutterberg.

OK, dann sind die Verkehrsdaten wohl falsch :wink:

Gestern super um einen Stau geleitet worden und gegenüber unserer Freunde die im Stau blieben 20 min gewonnen und somit sogar noch mit SC schneller gewesen

Die Auffahrt befand sich zwischen Hannover und Hamburg, ich glaube in der Nähe von Fallingbostel oder so ähnlich.
Wenn man mal Internet hat klappt das Stauumfahren sehr gut, aber leider gibt es zwischen Hilden und Hamburg nur sehr eingeschränkte Internetverbindung.

Auf der Fahrt Richtung Hamburg am Donnerstag hat das mit der Stauumfahrung bis auf die falschen Daten für gesperrte Auffahrten 2x super funktioniert. Man muss aber eine funktionierende Internetverbindung haben.
Die Abdeckung mit Internet von Stuttgart nach Hamburg war am Donnerstag bei ca. 30%.
Das ist eindeutig zu wenig.
Gestern sind wir von Hamburg nach Kassel gefahren.
Internetabdeckung max 20%.
Das Ergebnis: keine Stauumfahrung, obwohl 2 Staus, die uns über 1 Stunde gekostet haben.
Es macht wirklich Spass eine graue Fläche mit blauer Linie anzuschauen. :smiling_imp:

Es wird langsam Zeit, dass entweder man sich von Telefonica trennt oder LTE-Empfang einbaut. O2 baut nur noch LTE aus, die anderen Standards (UMTS, Edge, GPRS) sind extrem unzuverlässig.

Ja das sehe ich auch so. Jeder kann aber auch sein Handy nutzen

Ja, wenn ich auf die Verkehrsflussanzeige angewiesen bin und das MS keinen Empfang hat, dann schalte ich auch immer auf das Handy um.

Wow,
ein Auto für über 65k bei dem der Hersteller wirbt, das es immer online ist und wenn man mal Infos braucht nutzt man das Handy?
Und Ihr findet nichts dabei? :open_mouth:

+100
Die oben genannten Lösungen sind work-arounds in der Not.
Nicht jeder hat ein Smartphone, nicht jeder hat eine Daten-flat was machen denn die Gäste in einem fremden Land? hohe roaming Gebühren zahlen?
Ich finde die 3G-Abdeckung/connectivity im MS in Deutschland unterirdisch: da muss Tesla schon was ändern und sie haben ja gezeigt dass es in anderen Ländern besser geht z.B. in der Schweiz läuft das MS über Swisscom. Auf besiedeltem Gebiet habe ich so gut wie immer Verbindung, selbst in den Bergen erstaunlich zuverlässige connectivity.

Wer sich ein Auto für mehr als 70.000€ leisten kann, sollte wohl kaum wegen einem Smartphone für 200€ und einer Datenflat Probleme haben-

Was mir aber nicht gefällt ist das ständige hin und her beim ein und aussteigen daher ist die Karte im Auto schon sehr wichtig!

Probleme oder nicht sind doch nicht die Frage - die eingebaute Datenflat hat halt einfach zu funktionieren, und wenn in Deutschland der Empfang so grottig ist solltet ihr doch die ersten sein, die sich dafür einsetzen, dass Tesla hier nachhilft.
Bei aller Liebe zu Tesla solltet ihr aufpassen, ihnen nicht jeden Fehler zu verzeihen oder gar schönzureden, dazu gehört eben auch dieses Problem, wofür Tesla eine Lösung finden muss.

Doch! Ich finde das nicht toll! Das Problem ist von mir gemeldet und ich hoffe auf Besserung. Aber soll ich in der Zwischenzeit nur jammern und nicht mein Handy als Notlösung verwenden?

Richtig und das sehe ich im Prinzip auch so. Aber die Daten sind nicht das wichtigste im Auto. Ich bemängle ganz andere essentielle Dinge die an dem Auto fehlen bzw nicht in diese Preisklasse passen.

=>Ich verstehe z.B. nicht warum beim Aktivieren des Tempomat die Leistung erst zurückgeht wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
=>die Sitze bleiben eine mittlere Katastrophe
=> die Lieder werden nicht wie bei BMW lokal gespeichert was sich meiner Meinung nach gehört.
=> Grundsätzlich davon auszugehen dass man in D dauerhaft mit schnellem Internet versorgt wird ist schon albern.

Ich kenne das genauso von allen Autos, die ich bisher gefahren bin. Der Gasfuß kann den Tempomat zeitweise „überstimmen“. Oder meinst Du etwas anderes?