Navigation und Umwege.....

Bei meinem Deutschlandtrip sind mir (seit 6.0) zweimal Umwege-Navianweisungen aufgefallen.

Das erste Mal war bei der Anfahrt auf den SC Lutterberg von Süden aus, wo er falschrum abbiegen lassen wollte und dann nach 14 km Umweg das Ziel erreicht hätte, obwohl die 400 m zum Ziel problemlos und ohne Behinderung waren.

Das zweite Mal war auf der A14 Richtung A9 mit dem abfotografierten Weghinweis. Der direkte Weg war nicht blockiert und wurde dann auch genommen. Habt Ihr so was auch schon mal gehabt?

Ja,
auch schon in der alten Version. Um Hannover will er gerne auf den Messeschnellweg abbiegen. Dieser Teil der Baustelle ist aber seit Monaten überflüssig. Sollte ein Problem der Daten auf der Karte sein denke ich. Es dürften in der Zeit seit Ende der Baustelle mind. 1 Mio Fahrzeuge diesen Knotenpunkt passiert haben und damit für Google Maps klar sein das da nichts zu ist :wink:
Wurde auch schon hier gepostet. Kennen die Hannover Umgebung Fahrer und ignoieren ihr NAvi.

Gruss Siggy

Ja für Hannover kann ich das auch bestätigen. Liegt definitiv an den Kartendaten von Navigon, die zu alt sind.

Gebt mal in Google Maps die OMV-Tankstelle Irschenberg (SuC) als Ziel ein. Auch eine recht exotische Streckenführung. Das Tesla-Navi (5.11) hat diesen Umweg nicht vorgeschlagen.

Zum Servicecenter Feldkirchen (bei München) will Tessi seit 6.0 etwa 200 Meter vorher an der Kreuzung immer in die falsche Richtung abbiegen, habe es mehrmals von verschiedenen Richtungen aus probiert :cry:

Ist dabei die Stauumfahrung eingeschaltet?
Ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängt.

Uli

Hi,

gestern in Kassel von Gegend Wilhelmshöher Allee zum SuC Lutterberg wollte mich die Navigation zu bester Rush-Hour-Stau-Zeit erst auf der B3 durch die Stadt zur A7 leiten und hat mich dann umgeleitet via B3 -> A49 -> A7 - wo es mich voll in den Stau auf der Auffahrt zu A7 reingeleitet hat.

Das Ganze mit dem Hinweis „5 min. gespart“ - obwohl ich in den Einstellungen Rerouting ab 10 min Zeitvorteil eingestellt habe…

Hätte natürlich das ganze nicht befolgen müssen, wollte es aber mal ausprobieren.

Frank

Sofort bug report an Tesla! Sprachtaste, „bug report“ sagen, dann kurz beschreiben, was passiert ist, dann kann Tesla schauen. Je mehr Leute solche Probleme melden, umso grösser ist die Chance, dass Tesla es auch flicken kann!

An der Stelle kommen alle Staumelder an ihre Grenzen, weil auf der A7 Richtung Norden meist nur die LKW auf der rechten Spur im Stau stehen, während auf der linken und mittleren Spur der Verkehr fast normal fließt. Wer aber von der A49 kommt, fährt mitten in den LKW-Stau. War das bei Dir auch so?
Weder das Tesla-Navi, noch mein Tom-Tom, sind in der Lage, die widersprüchlichen Daten korrekt zu interpretieren. Hier hilft tatsächlich nur Ortskenntnis: entweder tatsächlich durch die Stadt, oder aber über die A44 fahren - da fährt man nämlich normalerweise vor dem Beginn des Staus auf…

Das kenne ich auch - es ging aber um Änderung wg. 5 min obwohl 10 min eingestellt war.

Moin!
Ich hatte das auch bei meinem Mietwagen. Besonders aufgefallen ist es mir in Holland, wo er bei Kreisverkehren ein Problem hatte. Es ist also ein problem der Navigon-Daten die wohl an der einen oder anderen Stelle ungenau sind.
Eine Fehlermeldung kann man ja leider nicht absetzen. Kenn das schon von älteren TomTom-Geräten wo solche kleinen Fehler schnell gemeldet werden können. So finden Kreisverkehre und Abbiegehinweise schnell einen Weg in das nächste Quartalsupdate.

Letzten Samstag hatte ich die Meldung auf dem Hauptbildschirm, dass die Navigation Maps auf den neuesten Stand updated worden sind (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Das sind einige Wochen her seit dem letzten Update auf Firmware 6.0 und - soweit ich mich erinnere - das erste Mal seit der Erstauslieferung (Dez. 2013).