Chargeport-Deckel klemmt

Hatte seit einpaar Wochen das Phänomen, dass der Chargeport-Deckel immer wieder klemmte. Ich hatte schon die Vermutung, dass es irgendwie mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat (bei Regen ging’s gar nicht bzw. ganz schlecht). Auch der Kreditkarten-Trick half nichts. Was mal geholfen hat, war Auto schliessen und kurz stehen lassen oder auch Gegedrücken auf dem Deckel von einem hilfsbereiten Teslanauten am SuC in Irschenberg wärend ich im Auto „Open Chargeport“ antippte.

Im SC wurde mir gesagt, dass es eher an Aussentemperaturen liegt, wenn sich die Karroserie ausdehnt und der Deckel zu dicht aufliegt. Aufjedenfall wurde es heute kurzfristig behoben. Wie immer, super Service von Tesla.

Hallo
Hatte dasselbe Problem.
Seitdem ich regelmässig die beiden Magnet-Flächen mit meinen leicht fettenden Fingern überreibe und beim Wagenwaschen jeweils auch die Kante des Deckels reinige, klemmte der Deckel nie mehr.
Ja ich weiss - es gäbe bestimmt elegantere Trennmittel wie die fettenden Fingerkuppen - aber Not macht erfinderisch :wink:

Gute Fahrt
Lukas

Das Problem ist, dass sich das Rücklicht mit der Zeit verstellen kann. Da der Chargeport im Rücklicht integriert ist, verzieht sich die ganze Einheit und stösst dann ans Karosserieblech. Anscheinend war ich doch nicht allein mit dem Fehler :wink:

Gleiches Problem hier nach 7000 km und 2.5 Monaten, gestern das erste Mal. Werde es beobachten und ggf melden.

Unser MS war letzten Samstag in Hamburg und es wurde auch der Chargeport von mir moniert.
Wurde jetzt das Rücklicht neu eingestellt, da die Chargeportklappe auf der Karosse festklemmte…
Geht jetzt wieder einwandfrei und es ist auch Platz zwischen Lack und Klappe :slight_smile:
Kann wohl einfach geprüft werden, ob der Lack an der Chargeportklappe etwas angekratzt ist…

Gruss

Mario

Laut SC München liegt es an der unterschiedlichen Ausdehnung der Alu- und Kunststoffteilen.
Wurde bei meinem Wagen bereits einmal beigearbeitet, Fehler kommt aber sporadisch (insbesondere wenn es kälter wird) wieder.
Immerhin hilft jetzt die neue iPhone App, da man nun neben dem Chargeport stehen kann, ihn mechanisch motiviert (leicht anhebt) und gleichzeitig über die App elektrisch öffnen kann. Vorher war es doch ein ziemliches hin und her laufen.

Ging mit der Android-App schon immer. Gabs das bei Äppel echt erst mit dem updat? Ich dachte immer, das wäre die weiter entwickelte App.

Ja, das ist neu bei der iPhone App.
Ist ja insgesamt nicht immer ganz logisch was die Software-Entwickler bei Tesla in die diversen Steuerungen einbauen.

Gruß
RC

Bei mir geht das Öffnen nach dem Besuch im SC aus dem Auto heraus problemlos (ich glaub, bis auf ein mal oder so), nur wenn ich versuche über die Taste am UMC/Supercharger zu öffnen, mag er öfter mal nicht.

Hört man bei Dir bei geöffneter Chargeport-Klappe auch so ein leises Summen, das verschwindet, sobald der Stecker (UMC/SuC) angeschlossen ist?