Ladesäule gibt Kabel nicht frei

Hallo allerseits

War heute an einer Groupe-E (RWE-Partner in CH) Ladesäule mit Typ2 Anschluss laden.

Via App „e-kWh“ die Säule freischalten, einstecken und aufladen.

Das böse erwachen hatte ich, als ich dann ein paar Stunden später

  1. via App den Ladevorgang stoppte
  2. Den Stecker FZ-seitig aussteckte
  3. Das Kabel Säulenseitig entfernen wollte.

LED an der Säule blinkte kurz grün auf, es gab ein Geräusch wie beim Entriegeln des Tesla Chargeports, und fertig.
Die Ladesäule gibt das Kabel einfach nicht frei.
Beim Anruf auf die Hotline, welche auf der Ladesäule vermerkt ist kommt, wie kann es anders sein, die Bandansage, dass ich ausserhalb der Öffnungszeiten anrufe :-/ Mo-Fr 08:00-17:30.
Toll das man ausserhalb dieser Zeiten, besonders bei Weekendtripps alleine gelassen wird.

Nun gut, per Zufall entdecke ich auf der RFID-Karte der Groupe-e eine andere Hotline Nummer und siehe da, es nimmt sogar jemand ab!
Trotz Telefonsupport von rund 1h bringt auch die nette Dame es nicht fertig, mittels Fernwartung der Ladesäule beizubringen das Kabel freizugeben.
Entnervt gebe ich auf und vereinbare mit ihr, dass sie morgen mit Servicetechnikern schauen wird. Die Frage betreffend:„wer bezahlt mir das Kabel, falls die Säule es sich anders überlegt und trotzdem frei gibt und es wegkommen sollte? Auch hätte ich keine lust die Nacht bei der Säule zu verbringen.“ schlussendlich mit „wir“.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Und klar, natürlich liebe ich mein mS mit nun schon 20’km wie am ersten Tag :slight_smile:

viewtopic.php?f=57&t=3650&hilit=ladekabel+steckt+fest

wer suchen kann, ist im Vorteil.