Schäden am Antreib

Gerade kommt von „Seeking Alpha“ ein Bericht über defekte Antriebe :
seekingalpha.com/article/2312325 … s?uprof=45
Scheint mir schon noch heavy!!!
Hat jemand von Euch schon Probleme gehabt?

Willkommen im Forum. Dein Beitrag ist als Einstand im Forum recht ungewöhnlich. Die meisten stellen sich erstmal vor oder haben ein Frage.

Hast Du irgendeine Beziehung zu seekingalpha?

ja habe davon auch schon gehört

Die Frage finde ich trotzdem merkwürdig, mir geht es da wie Thorsten. Das ist nicht die Frage eines Anwenders oder Kaufinteressenten, sondern eher die eines Börsenspekulanten. Vielleicht gehört sie eher in den TSLA-Thread als unter „Probleme/Fehler“?

Offenbar hat sich anser auch nicht die Mühe gemacht, mal nach der Thematik zu suchen… Es ist mir nicht ganz klar, was er oder sie sich jetzt von dieser Diskussion erhofft.

Der wesentliche Inhalt zum Nachlesen:

Interessant wird das dann außerhalb der Garantiezeit.

Gruß SRAM

Ist doch auch egal welche Beweggründe jemand hat. Die Frage stellt sich, was mit den Antrieben los sein könnte und das zurecht. Aus Deutschland habe ich nun noch nicht viel davon gehört aber aus den USA schon. Kann man die Fehler vielleicht auf die ersten Autos beschränken?

Naja, Börsen-Analysten. Junge Buben ohne Ahnung mit zu viel Einfluss auf die Spielcasinos die keine Lizenz zum Glücksspiel brauchen.Ich sage nur Intra-Day Wetterzertifikate.

Denkfehler hier ist das selbst wenn wegen ungewöhnlicher Geräusche (oft die Reifen nehme ich an, nicht der Motor oder die Lager, die Geräuschkulisse ist halt anders von einem EV) Tesla die Antriebsstränge zu Anfang öfter tauscht um die angeblichen Defekte zu untersuchen, dieses nicht bedeutet das es keine Lösung gibt, selbst wenn es ein Problem gibt das systematisch ist. Die Fortschreibung eines spekulativen Antriebsstrangproblems in die Folgejahre ist einfach Unsinn.

Ist doch wie bei allen Autos so. Bei einem Freund von mir ist beim Q5 das DKG abgeraucht dummerweise nach 3 Jahren, die Kulanzregelung von Audi war dabei nach meiner Einschätzung sehr fragwürdig.

Ist doch klar das bei den wenigen in Deutschland verkauften Model S kaum Infos zu bekommen sind. Die Derzeit hohe Kulanzbereitschaft wird auf Dauer nicht so bleiben,genauso wie die Gratis Nutzung der Supercharger irgendwann korrigiert wird. Glücklich sind dann diejenigen die auf Lebenszeit Gratis laden dürfen :wink:

Auch Tesla macht Fehler, dort arbeiten auch nur Menschen,wichtig ist der Umgang damit.

Warum tust du so, als ob Probleme nach der Garantiezeit nur ein Problem von Tesla sind?

Ich hatte mal einen Audi und da ging eine der Zündspulen kaputt.
Da der Wagen aber schon 6 Jahre alt war, bei gerade mal 20.000km, dachte ich, das ich, weil ein Defekt in dieser Serie von Zündspulen bekannt war, Garantie/100% Kulanz bekomme.

Pustekuchen.

Wegen der 6 Jahre wäre ich aus dem Kulanzrahmen raus, egal ob ich nur 20.000km runter hatte.
Als die zweite kaputt ging, habe ich sofort die restlichen mit tauschen lassen und wieder einen Antrag gestellt.

Wieder abgelehnt.

Als ich mich dann an die Kunden-Service Abteilung per Mail mit dem Thema gewandt habe und ihnen geschrieben habe, das ich einen Kaufvertrag für mein nächstes Auto nicht mehr abschließen werde, habe ich auf einmal die Ersatzteile bezahlt bekommen.

Komisch, warum erst dann? :unamused:

So lange Elon Musk dort was zu sagen hat, wird laden an den Supercharger weiter gratis bleiben.

Wie willst du das denn ohne immensen Kostenaufwand abrechnen lassen?

Wir werden spätestens ab 2018 mit dem Auslaufen des kostenlosen Datenpaketes eine Lösung sehen, wie man Dienstleistungen im Model S „kauft“: Datentarif, Battery swap, Service-Paket, Premium Slots am Supercharger. Die VIN wird an den Supercharger übermittelt und ist gleichzeitig deine Kundennummer. Fehlt nur eine Einzugsermächtigung für die monatliche Abrechnung. Dein Model S ist eine rollende Kreditkarte.

Ich interpretiere die Aussagen der Webseite

so, daß es für Model S Besitzer (und vermutlich auch für Model X Besitzer) mit Supercharge Option kostenlos bleibt, eine Abrechnung für andere Fahrzeuge vorgesehen oder zumindest nicht ausgeschlossen ist.

Das bezieht sich möglicherweise auf Fahrzeuge von Drittanbietern, für die man die Supercharger perspektivisch öffnen möchte. Elon Musk hat auch in Bezug auf die „3. Generation“ („Model E“, „3er/A4 Tesla“) bereits ausdrücklich gesagt, dass diese auch kostenlos am Supercharger laden können werden (evtl. vorbehaltlich einer aufpreispflichtigen Supercharger-Option).

In dem Artikel ganz am Anfang heißt es bei disclosure „The author ist short TSLA…“
Wenn ich mich nicht irre, bedeutet das, daß er Wetten abgeschlossen hat, daß der Aktienkurs sinkt.
Dieser Artikel soll dem wohl nachhelfen.

Ein Geschäftsmodel?

PS: Wenn jemand TSLA shorted, ist er in einer Verkäuferposition (de.wikipedia.org/wiki/Long_und_Short). Da gehts um Geld.
Disclosure: Ich bin „long TSLA“

Vielleicht besteht das Geschäftsmodell auch einfach darin, auf SeekingAlpha möglichst viele Clicks zu bekommen…

Hallo KaJu74, Elon Musk ist in einige Jahre ew. nicht mehr bei Tesla, und macht etwas ganz anderes,ja für schon verkaufte Model S wird das so bleiben mit dem Gratis laden, was hinderte Tesla daran das GRATIS LADEN ab 2015 oder 2016 nicht mehr anzubieten oder nur gegen einen Sonderzahlung?

Oder noch besser, damit der Verkauf auch in Deutschland besser läuft: Modell S ohne Gratis Ladenoption Preis minus 20%.

Wie gesagt, wir wissen es nicht.

Was wir wissen ist, das alle aktuellen Fahrzeuge (Model S, Model X und GEN3) auf Lebenszeit gratis Superchargerladungen bekommen.

PS: Was ist wenn ich einen Unfall habe, und der Wagen nicht mehr repariert werden kann? Aber ich will ja gar keinen Unfall haben.

Das nennt sich Model S-60 (Basismodell mit 60kWh Batterie) ab 65.300,-€. Die Supercharger-Option kostet 2.100,-€ Aufpreis, das sind leider nur 3% und keine 20.

Sei doch mal so nett, geh zum Autohändler deines Vertrauens, und versuch einen BMW 550xi oder eine E-Klasse zu kriegen mit „umsonst“ Sprit für die Autobahn gegen Zahlung von einmalig 20% des Kaufpreises. Dann berichte hier. :wink:

Ist doch alles halb so schlimm. Man bekommt nicht einen komplett neuen Motor sondern ein revidierte Einheit. Tesla bezahlt nur die Arbeit und ein Satz neue Motorlager. Das kostet Tesla niemals 15k+ wie im Artikel steht. Der Artikel ist nur dazu da, um die Aktien in den Keller zu treiben was dem Autor zu gute kommt.