Ladestation ABB in TG Basel CITY

Am 21.Juni waren wir mit unserem Tesla S in der Tiefgarage „City“ - Schanzenstrasse 48 - an der Ladestation der ABB mit einem Anschluss Typ 2. Leider klappte es nicht.

ABB hat unterdessen ein Update an der Ladestation machen lassen. Kann ein Basler Tesla S Besitzer dies mal kontrollieren ob es jetzt funktioniert?

Selber komme ich in den nächsten paar Wochen nicht mehr nach Basel. (was eigentlich schade ist, bin ich doch gerne dort) Das Hotel Hilton hat verdankenswerterweise uns gerettet, mit einer Ladestation vor dem Haupteingang, die von der Reception geöffnet werden kann.

ABB: "Wir haben bei allen Ladestationen in Basel jetzt ein Firmware-update durchgeführt.
Das Laden sollte nun problemlos möglich sein, falls auch der Tesla auf dem neuesten Stand ist.
Ich würde mich über ein kurzes feedback von Ihnen freuen, falls Sie in nächster Zeit wieder einmal eine dieser Ladesäulen ansteuern.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen, Dieter Kunert"

Hi Dieter

würde ich gerne ausprobieren, bin oft in Basel. Wie wird da bezahlt? Wo sind die Säulen? Sind die Parkplätze „Tesla-freundlich“ (also nicht nur 3.5m lang wie bei IKEA in Pratteln :wink:)

Viele Grüsse
Raphael

Hallo Raphael, der Strom ist kostenlos und frei zugänglich, lediglich die normalen Parkgaragengebühren fallen an. Die Ladestationen sind im 3. UG und leicht ersichtlich, Breite ist sehr gut, Länge genügt. Es ist eine gute Ladestation Typ2 16A, 3Ph.

Super wenn du diese mal testen kannst. Dann können wir der ABB melden ob diese jetzt Tesla kompatibel ist. Version 5.9 habe ich, mehr updates kann ich ja nicht laden, oder?

Gruss: Markus

Hoi Markus (sorry für das „Dieter“ oben :wink:)

das tönt gut. Parkhaus liegt auch praktisch, ggf. teste ich das die nächsten Tage rasch aus.

LG
Raphael

War am Freitag mit meiner FranZOEsin in Basel am Metallica-Konzert und habe im St. Jakob-Parking an der Brülingenstr. 17 im P2 direkt neben dem Ausgang parkiert. Typ 2 funktionierte tadellos und mit ca. 11kW und gratis. UND: beide Parkplätze (sowie Zufahrt) sogar noch frei trotz Mega-Anlass.

Hier noch ein Link:
parkhaeuser.bs.ch/news/2013- … ionen.html

War heute im City-Parking bei besagter Ladestation von ABB. Ich teile die Meinung nicht, dass es eine gute Ladestation ist:

  1. nur 16 amp für einen Typ 2 Stecker das Minimum
  2. Funktioniert nicht, d.h. nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung („Säule kein Strom“) und der Ladevorgang wird unterbrochen. Mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Immer gleiches Resultat. Und der nette Herr am Telefon des Parkhauses hat sich für die Rückmeldung bedankt, aber gleichzeitig mitgeteilt, dass er davon gar nichts verstehe, es aber gerne weiterleiten werde.
    Hat im übrigen 2 Stecker. Auf dem einen gibt er nur 15 amp an.

ABB muss noch üben, Tesla-taugliche Ladesäulen zu machen. Für was hat denn die Geschäftsleitung mehrere Teslas??

Besten Dank Teslator für den Test im City Parking Basel.
Ich melde es der ABB Herrn Kunert, dass der Upload noch nichts genutzt hat.

Danke auch.

Was übrigens noch irritierend ist. Trotz ladestoerung blinkt die Säule grün!

Die Säule im Elisabethen habe ich vorgestern mal getestet. Wie bei allen ABB Säulen ist sie nicht mit dem Phoenix-Typ2-Stecker kompatibel, da der Kontakt zu kurz ist. Er kann nicht weit genug eingesteckt werden dass die Arretierung einklinken kann. Da muss dann wohl doch mal am Kabelstecker etwas Plastik weggefeilt werden :unamused:
danke @cat33 für den Tipp.

Dass es nur 16A sind ist schade, aber weit besser als gar kein Drehstrom :wink: Die 32er kommen wohl erst bei genügend Nachfrage. Und selbst bei 11kW lässt sich bei einem üblichen Stadtaufenthalt schon einiges an Strom schöpfen. Dann kann man sich auch das umparkieren um den Platz freizugeben sparen, weil das eigene Auto eben doch noch nicht voll ist. In Parkhäusern lieber MEHR Stationen als nur stärkere.
Noch besser natürlich MEHR&STÄRKERE (und sei es auch mit Lastmanagement) - aber da ist erst noch etwas Umschwung nötig - der jedoch immer mehr zu spüren ist.

War heute wieder dort. Ablauf genau gleich. Nach knapp 10 Minuten hört es auf z laden. Ich erhielt die Auskunft, dass ABB die Säule getestet und den neusten update aufgespielt hätte und mit ihrem MIV gut hätten laden können. So wird das nichts, liebe ABB. Spricht nicht gerade für eure Kompetenz.