Kein Internet trotz 3G Anzeige

Bin die letzten Tage im Spessart unterwegs gewesen, und hatte teilweise länger als eine 1/2 h :open_mouth: keine Netz, trotzdem das ich mehrfach guten Empfang auf der Anzeige hatte (teilweise auch mit 3G)
Ist das normal? Soll man da das System mal resetten?
Nervt schon etwas, weil man keine Infos mehr zur aktuellen Verkehrslage bekommt.

Hi MHL,

ich bin dort zuhause und habe das gleiche Problem. Denke, es ist nicht die 3G Signalstärke sondern die entsprechende Internetauslastung/Infrastruktur der angefunkten Mobilfunk-Zelle. Das Problem taucht auch auf (zumindest bei mir), wenn man quer durch Deutschland fährt und sich außerhalb der Ballungszentren aufhält. So hab ich zwischen Würzburg und Nürnberg teilweise keinen Internetempfang trotz guter 3G Erreichbarkeit (3 Balken + 3G Symbol).

Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt und Tesla berichtet.

Es ist eindeutig ein Problem der Provider und ist die Netzabdeckung für den gewählten Provider O2 (Telefonica) eben nicht der beste Griff gewesen. Das Problem kann nur gelöst werden, wenn Tesla einen vernünftigen Provider suchen würde. Aus meiner Sicht macht das Navi und die Internetspielereien auf dem flachen Land keinen Sinn.

Hier einmal eine URL, die die Abdeckung in Deutschland zeigt:
LTE-Netzabdeckung von Vodafone, O2, Telekom und E-Plus auf 4G-Karte

VG
Lothar

Die Anzeige 3G bedeutet nicht, dass man tatsächlich 3G hat. Auch Edge und GPRS werden mit 3G angezeigt. Dass man die beiden Letzteren getrost vergessen kann wisst ihr ja.

Hi zusammen…
gestern war ich in der Nähe von Hannover.
Habe den SC nördlich von Kassel 2 Mal benutzt. Morgens auf dem Hinweg problemlos… aber auf dem Rückweg spätnachmittags :open_mouth:
DSC_0062.JPG

Das war natürlich sehr ärgerlich. Erst nach langer Suche erklärte sich einer der Verbrenner bereit, den SC Platz freizumachen.
So schön die SC Welt ist, aber das diese Plätze nicht für Tesla reserviert sind, stellt das ganze Thema E Auto an absurdum.
Man verliert schon genug Zeit durch den Ladevorgang… Da stehen blaue P Schilder (max. 30 min). Das ist eine regelrechte Einladung für Verbrenner da zu parken.

Zu allem Überfluss auch hier ein nicht nutzbares Internet trotz Empfang.
Die Karte des Navi baute sich extrem langsam auf für Verkehrsinfo benötigte sie teilweise mehr als 5 min…
Auch das ist wirklich nicht tolerierbar.
Da sollte sich Tesla mal was einfallen lassen.
Habe mit dem I Pad (t-Com Vertrag) sofort guten Empfang an der gleichen Stelle gehabt.

Ansonsten war die Fahrt (ca. 800 km, 2 x SC) problemlos.

Ui, das sieht übel aus am SUC Lutterberg. Und noch sind keine Ferien!

Der Beitrag hätte hier auch toll reingepasst:
viewtopic.php?t=1843#p17727

Gruß Earl

ALLE, die eine solche Situation vorfinden (nicht nur Fahrer, auch Interessenten!) möglichst Situation fotografieren und zu Tesla schicken mit Angabe der Wartezeit und des Aufwands, damit die aktuelle Schilderpolitik überdacht wird. Nur wenn viele reklamieren, ändert sich vielleicht was. Und den Tip an die Service Centers geben, möglichst an manchen Tagen keine Interessenten auf Probefahrten zu SC schicken - könnte abschrecken.
Ist ein kleines, aber wichtiges Thema. In den USA gibt es bereits Direktvergleiche MS A8, ein Argument "… you’re not worried about whether there will be a line ahead of you with other drivers waiting to take their 30-minute turn at charging their cars before you do. " (Quelle A.Wahlmann in thestreet.com )

…also um wieder zurück zum Fred zu kommen - ich war ja nun mit meinem MS schon in mehreren benachbarten Ländern, den ganzen Empfangs-Mist gibt’s nur so extrem in Deutschland, hängt nach m.M, ganz sicher mit den von Telefonica (O2) hier bereitgestellten Datenkanälen zusammen. In Österreich selbst in den Tunneln der Phyrn-Autobahn hatte ich immer Googe-Earth und Internet-Radio, konnte sogar meine Mails etc. easy über das MS erledigen, was einen in Deutschland außerhalb einiger Ballungsgebiete an den Rand des Wahnsinns treibt - wenn’s eng wird nehme ich mein iPhone mit Telekom-LTE-Vertrag als Hotspot, funzt immer…

Kann ich nur bestätigen.
Als ich komplett durch die Niederlande gefahren bin zum Auto-Versiegeln, hatte ich immer Empfang, immer Karte, immer Internetradio.
Kaum war ich wieder auf deutschem Boden, war alles weg.

Da muss eine Lösung her.
Meiner Meinung nach muss auch Tesla da etwas unternehmen und es nicht nur auf die Handynetze schieben.

Da ich nur ein prepaid Vertrag habe hatte mir auch schon überlegt folgendes zu kaufen:
huaweidevices.de/e5776
Und dazu eine Datenflat:
aktion.congstar.de/congstar-date … tAodi1AACg
Telekom, incl. LTE ist mir zu teuer:
t-mobile.de/datentarife/0,1 … -_,00.html

Was meint ihr?

Vor allem, wie viel GB braucht man?

Wir sind seit Freitag in der Schweiz. Am ersten Tag ging das Internet noch. Danach- also seit Samstag - nix mehr. Habe 2 mal den hautbildschirm gebootet - ohne Erfolg. Das ist schon ziemlich blöd. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ansonsten alles komplett stressfrei. Haben gerade in lully geladen :smiley:

War schon zweimal in Kontakt mit dem Tesla Support. Sie haben ein bekanntes aber noch ungelöstes Problem mit dem Provider. Ich bekam ein Modem Konfig Update. Funktioniert wieder, wenn auch nicht sehr zuverlässig.

Genau gleich wie bei mir, EDV (Eventuelle Daten Verarbeitung) :wink:

Gruss aviatri

Mich wundert, das tesla von an der Zusammenarbeit mit Telefonica festhält. Ich habe auch privat O2 und sehr schlechten, unzuverlässigen Datenempfang. Deshalb nutzt es mir wenig, mein iphone auf hotspot zu setzen, wenn das 02-Netz nicht geht Alles nicht.
Bei meinem Iphone ist sehr oft nur Edge oder gar GPRS angezeigt, obwohl ich zwar telefonieren, aber nicht mal per Tapatalk das TFF-Forum erreiche.

Es ist leider bekannt, das hierzulande O2 zwar LTE stark ausbaut und dabei aber UMTS vernachlässigt, wobei Edge oder GPRS als Vorgängertechnologie nicht nur sehr langsam sondern auch extrem unzuverlässig ist.

Bei der Heimfahrt aus Österreich schlagartig kein 3G Empfang mehr nach Überqueren der deutschen Grenze. So sind wir dann auch blindlings in den Rückreiseverkehr geraten. Erst nach Reboot des Touchscreen kam wieder Karten- und Verkehrsinformationen, womit wir eine Ausweichroute planen konnten.

ich fahre viel über Ländergrenzen. Es braucht immer eine ziemliche Weile 10 min manchmal länger auch gerne mal 20min (gefühlt ist das noch viel länger) bis sich das Roaming umschaltet. Wenn man das beschleunigen will muss man in der Tat einen reboot fahren

Bei mir funktioniert 3G seit drei Wochen sehr eingeschränkt. Teilweise 3-4 Tage kein 3G obwohl beste Abdeckung (meistens in der Grossregion Stadt Bern CH), dann plötzlich geht es wieder für wenige Stunden. Schon öfters Reboot durchgeführt, 2x Service Hotline telefoniert und über iPhone-WLAN Zugriff für Engineer auf MS ermöglicht - ohne Besserung. Gemäss Auskunft Service Center Basel wird ungeduldig auf eine Lösung gewartet, der Servicemitarbeiter konnte mir aber keinen Termin oder News dazu mitteilen.
Schade, bis anfangs Juli funktionierte das 3G in meinem MS bestens und ohne Probleme. Spannend finde ich, dass nicht alle MS davon betroffen sind.
Ich hoffe Tesla wird da umgehend und rasch eine Lösung bringen…

Hatte am Mittwoch einen Service-Termin, da ich im Raum Bern genau das gleiche Verhalten erlebe.
Seit Mittwoch läuft 3G wieder wie vorher. Termin habe ich agesagt, da die Behebung eines nicht mehr vorhandenen Fehlers keinen Sinn ergibt.

Gruss aviatri

Hatte bisher in der CH noch nie Probleme mit 3G auch nach D (München ) uns A (Salzburg) wie oben gesagt nach wenigen (3-5 Min.) wieder Empfang.
Nur letztens im Schwarzwald sehr löchrig… liegt aber sicher an der Topographie und Netzabdeckung, insofern kein Problem… man merkt halt nur wie man sich schön an eine funktionierende Connectivity gewöhnt :open_mouth:

Als ich letzten Sonntag von Winterthur losgefahren bin, hab ich erstmals auch erlebt, dass 3G (trotz max. Empfangsstärke) nicht funktionierte.
Für einen Reboot hatte ich keine Zeit. Bin dann Richtung Zentralschweiz gefahren. Auf dem Rückweg ist dann mitten im Seelisbergtunnel die 3G Verbindung ohne mein Zutun wieder aktiv geworden.

Bin oft in der Grenzregion CH-DE (Gottmadingen) unterwegs. Dort fällt die 3G Verbindung fast immer an der selben Stelle aus (nehme an beim Roaming-Wechsel). Manchmal kommt die Verbindung, meist aber erst wieder bei der Rückkehr in den CH-Raum. Mein Mobilphone hat dort nie Probleme (Sunrise/CH, Orange/CH, Congstar/DE)…