CPO gestern geholt - einige Mängel bemerkt - Tipps?

Hallo,

ich habe gestern meinen FL CPO (Bj. 2016, 90D, 60TKM, Software ist aktuell) bei Tesla abgeholt und Bluebird getauft. :smiley:
Dabei sind mir ein paar Mängel aufgefallen, wo ich mal eure Meinung zu bräuchte. Kann man evtl. selber was beheben, stelle ich mich zu doof an, gibt es einen Trick…

  1. Die Rückfahrkamerabilder sind unscharf
  2. Beim „Gaswegnehmen“ bei Autobahnfahrten im normalen Geschwindigkeitsbereich (80-120km/h) gibt es von hinten leichte Pfeif-/Heulgeräusche, die ähnlich sind wie das Pfeifen vom Turbolader bei Verbrennern. Sie werden stärker wenn man mehr Gas wegnimmt.
  3. Die Innenverkleidung an der B-Säule steht ca. 5mm ab, wie auch im Zustandsbericht als "Befestigung Verkleidung B-Säule schadhaft"vermerkt(Foto). Ist das geclippt, sodass man es mit nem gekonnten Schlag wieder einrasten kann?
  4. Kotflügelblinker/Kamera Fahrerseite etwas locker
  5. Lt. Ev-CPO soll der Wagen ein Security Package haben. Also habe ich gemäß Anleitung einen Sandisk Ultra Fit 32Gb und 128gb usb stick (die in der Anleitung empfohlenen) gekauft, diese fat32 formatiert, Ordner „TeslaCam“ angelegt und in den usb-Port neben der 12V Dose der Mittelarmlehne gesteckt. Ich habe weder ein Icon für die Alarmanlage noch nen dashcamsymbol auf dem screen. Weder mit dem einen noch mit dem anderen usb-stick. Auch der zweite daneben befindliche usb-Port ändert nichts am Ergebnis. Wo ist der Fehler?

Bitte helft mir. :wink:
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Nator,

Gratuliere zum Wagen!

  1. unscharf sollte nicht sein, ein Verzug hingegen ist normal.

  2. Das Pfeifen ist normal, da würde ich mir erst sorgen machen wenn es mal nicht mehr pfeift :slight_smile:

  3. Beim nächsten SEC Aufenthalt kann das gelöst werden. Meine vorheriger S85 aus 2015 wurde mal aus einem Schneedesaster von mehreren Leuten gerettet. Dazu wurde auch seitlich durch die geöffneten Fenster angeschoben. Danach saß die Verkleidung auf halb 8 und musste komplett erneuert werden.

  4. s.3

  5. Ich vermute, dass Du eine Hardware 2.0 hast. Dort gibt es eine Alarmanlage, aber keine Bildaufzeichnung. Sollten Du HW 2.5 haben liegt meistens ein Formatierungsfehler vor.

Im Menü unter Software - Zusätzliche Fahrzeuginformationen kannst Du die Daten abrufen.
In der 2. Zeile sollte dann Autopilot-Computer: 2.5 Computer stehen

A.K

Zu 4. Grad nachgesehen… auch nachdem die Blinkerkameras ersetzt wurden wackeln die leicht… beim X ebenfalls. Is also scheinbar halb so schlimm.

Hallo Nator

Wünsche Dir viel Freude mit dem Fahrzeug.

Das pfeifen kenne ich nur zu gut und habe deswegen lange mit Tesla geübt. Fazit: Tesla hat das nicht wegbekommen. Als ich mein S75D Jahrgang 2016 mit 6’000km gekauft hatte bin ich deswegen fast durchgedreht. 2 x hat Tesla meine hintere DriveUnit ersetzt mit dem Ergebnis das es bei leicht anderen Geschwindigkeiten bemerkbar war. Aber nie richtig besser. So hört sich das bei mir an:

[url]Tesla S70D pfeifen / surren der DriveUnit - Teil 1 - YouTube

Ist kein defekt sondern einfach Geräusche die scheinbar vom hinteren Getriebe in den Innenraum gelangen. Die haben auch versucht die Geräuschübertragung unter der Rücksitzbank mit Isolationen zu unterbinden. Auch ohne Erfolg. Die haben mit viel Hingabe sehr sehr lange geübt mit Videoaufnahmen und Pegelmessungen, alles immer mit Rücksprache mit dem Hauptsitz in den USA - alles ohne Erfolg. Ich hatte während dieser Zeit 2 Monate lang einen 2016er S90D als Ersatzwagen der auch heftig gepfiffen hat - auf der anderen Seite kenne ich verschiedene ältere S85 und S85D die absolut ruhig sind. Könnte also auch ein Jahrgang Problem sein.

Seit 40’000km fahre ich nun nur deswegen im „Reichweitenmodus“ da hier die hintere Drive Unit wenige stark belastet wird und das pfeifen erträglicher ist. Vorteile mit dem Reichweitenmodus ist, das die Reifen vorne und hinten etwas gleichmässiger ablaufen.

Probier mal den Reichweitenmodus aus - vielleicht tritt bei Dir eine ähnliche Verbesserung auf.

Okay, hat mir auf jeden Fall schon mal paar „Sorgen“ genommen und Klarheit geschaffen.

Autopilot Hatdware ist 1.0, also anders als im Benutzerhandbuch ist dashcam und alarmanlagenvideo nicht möglich.

Das Pfeifen ist bei weitem nicht so laut/deutlich wie in deinem Video. Ich hake das als Tesla Quality für mich ebenso wie den etwas lockeren blinker ab.

Denkt ihr sie reparieren die Verkleidungsbefedtigung auf Garantie wenn es im Zustandsbericht aufgeführt wurde?

Also wenn es im Zustandsbericht aufgeführt wurde, hast Du in Kenntnis des Mangels gekauft und daher wohl keinen Anspruch auf eine Reparatur. Aber versuchen kann man es mal, mehr als ablehnen kann ja nicht passieren :slight_smile:

Ich hatte auch schon mal Befürchtungen wegen Unschärfe der Rückfahrkamera - und dann habe ich gelernt, dass die Linse ab und zu putzen enorm hilft :smiley:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Ladeanschlussklappe schließt nicht allein weinn man das Kabel entfernt. Sogar beim Losfahren bleibt sie offen. Sollte die nicht allein schließen?

Die Klappe schliesst beim 2016er Model noch nicht automatisch. Musst Du manuel von Hand machen.

Ergebnis: Hardware 1.0 (Aufzeichnung geht also entgegen Benutzerhandbuch noch nicht), Verkleidung wurde auf Garantie neu festgeclipst, Kamera gewechselt (jetzt super Bild).

Ich habe ein Model S Facelift aus 12/2016. Dort schließt die Klappe automatisch.

Ich habe ein Model S 85 D aus 07/2015, bei meinem schließt die Klappe automatisch. Es wurde die neue motorbetriebene Klappe verbaut, da der Verdacht bestand, das die alte ( manuelle Version) an Ladeproblemen schuld war.

Gruß

Kurt