Kleiner Bildschirm (Tacho) schwarz

Hallo,
Am Morgen bleibt der kleine Bildschirm schwarz, Auto startet nicht. Grosser Bildschirm geht. Dann auf die Bremse stehen; nach ca. 30 Sekunden kommt die Servolenkung, Wählhebel nach unten und abfahren. Bildschirm bleibt schwarz, kein Tacho etc. Oder reboot, dann geht alles wieder normal.
Das passiert nicht immer, meist aber wenn das Auto länger steht. Tiefschlaf?
Model S, P85+ mit AP1, 12.2014.
Kennt jemand das Problem?
Besten Dank.

Dass es länger dauert kenne ich, dass der Bildschirm schwarz bleibt kenne ich nicht.

Vielleicht hat es damit zu tun:

Hallo hph,

wie ging es aus? Haben gerade das Problem, dass die Instrumente weg sind. Zentraler Schirm geht, Auto lässt sich auch fahren. Sind gerade am Urlaubsort und da waren keine Fahrten notwendig. Am Freitag geht’s wieder nachhause. Über die app hatte ich Tesla angeschrieben und sec Hamburg antwortete vorgestern sie diagnostizieren mal. Seitdem aber schweigen im Walde. Alle reset-Zeremonien habe ich mal durchgespielt, aber es bleibt schwarz hinterm Lenkrad. Was könnte man noch versuchen? (S90D 2016, 100k km)
Grüße, Elektromotorix

‚Er‘ ist momentan im Servicecenter, ich warte. Bei mir ging’s mit einem Reset immer wieder normal.

Danke für die Info. Tesla sagte mir, sie bestellen das Display und der mobile Service käme dann zum Tauschen. Man könnte im übrigen unbesorgt mit dem Auto fahren, was wir dann gestern auch getan haben. 600km und alles ging glatt. Tacho app verwendet und vors Lenkrad gelegt. So macht der S aber nur halben Spaß. Tempomat und Abstandsregler haben funktioniert. Etwas mutiger wollte ich noch den Spurassistenten testen. Der Hauptschirm zeigt dann ein großes Lenkrad mit zwei Händen, macht infernalische Warntöne und fordert dazu auf, sofort wieder das Ruder zu übernehmen. Meine Frau fand diesen kurzen Teil der Reise nicht so toll… jetzt warte ich auf Meldung und hoffe, daß es schnell geht.

Hallo Elektromotorix, ich habe genau das selbe Problem… Modell S 75 Bj 2017 84.000 km . wurde repariert durch Tausch Kostenpunkt schmerzhafte 1700 Euro…SEC Nürnberg …Mich interessiert brennend was bei dir rauskommt

Also, SC Möhlin hat das Auto über eine Woche durchgetestet und hat ein Softwareproblem diagnostiert. Das soll mit einem der nächsten OTA-Updates behoben werden.
Bin froh, muss ich nicht mehr Verbrenner fahren :slightly_smiling_face:

Hallo, kennt jemand das Problem, dass der kleine Bildschirm hintern Lenkrad oft nicht ausgeht? Schlüssel befindet sich nicht in der Nähe. P85D

Danke

Das kommt bei mir immer dann vor wenn der Beifahrersitz besetzt war und die Beifahrertür nicht nach dem Abstellen geöffnet wurde. Kann z.B. ein Kind sein, welches über den Fahrersitz heraussteigt oder eine Tasche auf dem Beifahrersitz stand => Beifahrertür öffnen und schließen => Display geht aus

1 „Gefällt mir“

Gut beobachtet. Hut ab und danke!!!

LG
Norbert

Hallo, habe seit einiger Zeit auch das Problem mit dem kleinen Bildschirm, habe Samstag Servicetermin im SEC HH vereinbart und heute bekam ich per SMS die Antwort das eine Diagnose schon mal 40€ kosten soll, finde ich ne Frechheit wofür Diagnose reicht es denen nicht wenn der Kunde Ihnen schreibt daß das Ding nicht immer funktioniert, glauben die uns nicht.
Ich warte mal ab habe deinen noch Bilder von heute zukommen lassen da der Bildschirm mal wieder zickte.
Ich werde berichten wie es weitergeht!

Schöne Weihnachten und bleibt Gesund!

Ja, ich kenne das Problem bei meinem Model S 70 mit AP1, BJ 2015. Bei mir sieht es so aus:

  1. Fall: Fahrzeug auf dem Parkplatz am Ladegerät - alles gut.
  2. Fall: Fahrzeug auf dem Parkplatz und NICHT am Ladegerät - kleiner Bildschirm oft schwarz wenn ich einsteige. Dann muss ich auf die Bremse treten und ca. 20 Sekunden warten.

Ich vermute irgendeine ‚Tiefschlaffunktion‘, denn im 2. Fall ist mein Model S auch per App nicht leicht zu erreichen. Tatsächlich hilft in 90% dieser Fälle aber, dass ich aus der Google Maps App heraus einfach einen Ort mit der Tesla App teile. Das scheint mein Auto irgendwie anzutriggern. Wenn ich dann zu ihm hinkomme, weiß es zwar schon, wo ich vermeintlich hinfahren will, aber der kleine Bildschirm geht doch erst nach einem Tritt auf die Bremse und 20 Sekunden Warten an.

Moin,
Bei mir ist es egal ob er am Ladegerät hängt oder nicht, der kleine Bildschirm ist beim Einsteigen mal an mal aus.
Es dauert gefühlt auch schon mal länger ails 20 Sec. bis er dann nach Tritt auf Bremse wider startet.
Mal hören was sich bei Tesla da noch ergibt, ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Startvorbereitung : zuerst mit FB das Auto entriegeln, und eine Tür öffnen. Nach dem Beladen oder Garagentüröffnen ist meist das Display schon an. Es hilft auch, bei ausgeschaltem Fahrzeug die Sicherung für den IC zu ziehen, damit es sich mal wieder resettet. Dann geht´s zumeist etwas schneller. Ultima Ratio : Fahrzeug stromlos machen.

Was ist mit IC gemeint? :thinking:

Mit IC ist der Instrument Cluster gemeint, der digitale Tacho…

Ich würde nicht immer in allem ein Problem sehen.

Klar kommen einem die paar Sekunden manchmal lang vor, aber es ist halt ein Computer, der hochgefahren wird.

Als Fluchtauto haben sich bestimmt die wenigsten das Model S vor die Tür gestellt… :sunglasses:

Moin,
es ist aber denn doch ein Problem, Teslagarantie!
Was fährst du denn jetzt auch nen Tesla?

Ich bin aus der Garantie raus und solange es nur ein paar Sekunden bis zum Start des Bildschirms dauert sehe ich das nicht als Problem an.

Hallo, dann man weiterhin allzeit gute Fahrt uns immer eine Handbreit Akkuladung unter dir!
Einen Guten Start in 2021