SuC verweigert Laden

Gestern in Bad Rappenau hat der SuC die Ladung verweigert. Hab dann noch 2 weitere Säulen versucht, jedoch immer das gleiche: Stecker verriegelt, Spannung zählt hoch bis 352V, Stom zählt hoch 1,2,4,8,12A, klack! Fehlermeldung: Ladekabel überprüfen / Stecker prüfen. Nachdem ich bei der Hotline zweimal rausgeflogen bin, dann endlich in der Warteschleife auf Platz 4 mit ca. 12 Minuten voraussichtlicher Wartezeit. So ne Schei…, dann der Geistesblitz, steck mal das Typ2 Kabel ein. Die mittlerweile 2 weiteren MS Fahrer haben mich vermutlich für verrückt gehalten aber nach zwei mal aus und einstecken hab ich die Säule erneut eingesteckt und siehe da, er läd !
Dann aber nur mit 72A, hatte aber nichts mit meinem MS zu tun, denn bei den anderen ging es auch nicht schneller.
Bin dann Abends nochmal auf dem Rückweg vorbeigefahren und konnte wieder wie gewohnt mit 400V und 280A laden. Puhh

Und, woran glaubst Du hat es gelegen?

Uli

keine Ahnung ??? Tesla prüft gerade online

Ist mir vor 4 Wochen in Bad Rappenau auch schon mal passiert:
morgens laden mit ca 72 A
abends wieder normal.

Gruß Andreas

Laut Tesla kein Eintrag im Fehlerspeicher ! Hoffe nur, dass es nur ein einmaliger Fehler war [emoji26]

die 72A sind ja verkraftbar, aber wenn er gar nicht läd, wg. Ladekabelfehler dann ist es schon blöd.

Verstehe ich das richtig, als Lösung hast du ein Typ 2 Kabel mit losem Ende einfach 2x mal in die Ladebuchse gesteckt und fertig?
das das was bringen soll, darauf wäre ich nie gekommen, aber wenns das war werde ich es mir merken

ja, ich hab auch keine Erklärung dafür, ausser dass evtl. die Steckerverriegelung geklemmt hat, aber dann hätte der SuC auch nicht bis 12A das Laden angefangen. Logisch ist das nicht und war vielleicht auch nur Zufall. An 3 Säulen bestimmt je 5mal versucht und immer das gleiche, bis ich mein Typ2 Kabel angesteckt habe.[emoji780][emoji780][emoji780][emoji844][emoji35]

Der Fehlerspeicher ist Witz! Da ist nie was drin.
Da Hilft nur meist info Speicher komplett auswerten (von Tesla)!

Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme am SuperCharger

Das mit deinem Typ2 Kabel Versuch halte ich eher für einen Zufall.

Am letzten Sonntag hatte auch ein MS Probleme mit Laden, hatte von der Terrasse noch gesehen wir der Port auf Rot ging. Leider hatteich ihn nicht im Restaurant gesehen. Musste nach 20min an eine anderen Ladestelle nochmals einen Ladeversuch starten.

Aber immerhin bis zu 6 MS gleichzeitig.

lg

Eberhard

Hallo.
Hatte heute auch das problem das die SuC ladung immer abbrach und die meldung ladekabelstörung - ladekabel ab und wieder anstecken kam. Nach mehrmaligen versuch und 3 stall wechsel habe ich dan die nummer an den stalls angerufen (0800…). Da hat sich auch gleich jemand gemeldet, doch leider ist er zu keinem ergebniss gekommen und hat das problem an das nächste SeC (Graz) weitergeleitet. Da heute sonntag ist hoffe ich das sich morgn jemand meldet.

Kurze frage an euch: Weiß man schon woran das liegt?

Lg

Dein Ladeanschluss schon neu?

Ist ein 2015 Auto und nein wurde noch nie getauscht. Hatte bis heute auch kein problem damit. Könnte es daran liegen? Hoffentlich liefert morgen das SeC ergebnisse. Ohne SuC sind langstecken kein thema :/.

Danke für deine antwort und lg

Ich hatte das gleiche Problem „Störung - Ladekabel ab und wieder anstecken“ vor 10 Tagen an einem Freitag Abend in Erftstadt am SuC. Nach 10 Versuchen an 3 Säulen Hotline angerufen und an das SeC verwiesen worden. Typ2 hat noch funktioniert, Annahme war also Gleichstromladeproblem. MS seit letzten Mittwoch im SeC (auch Inspektion etc.) aber Fehler/ Defekt der auf mein SuC-Ladeproblem zurückzuführen ist war bis Freitag keiner zu finden. Werde morgen ein Update vom SeC erhalten. Wäre schon ein doofes Gefühl wenn der Wagen ohne jeglichen Fehlerbefund wieder an mich übergeben wird. Könnte dann ja jederzeit wieder auftreten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja wäre toll wenn sie was finden. Ich denke mal das wir zwei nicht die einzigen sind und wenn mehrere sind müssen die handeln! Hoff ich zumindest. Den mit 5km rest an einer SuC ankommen und dan funktioniert die ladung nicht? Nicht so gut…

Hallo,

Habe dazu eine Frage an euch. Ich habe jetzt auch des öfteren, am SuC gleich nach dem Anstecken die Fehlermeldung im Display „Laden nicht möglich“. Er beginnt aber so nach ca einer halben Minute ganz normal zu Laden. Habt ihr diese Meldung auch schon in Verbindung mit eurem Fehler im Display gesehen?

Gruß

Kurt

Nur wie oben beschrieben.

Habe jetzt mitlerweile eine lösung füt das problem. Laut SeC ist der Chargeport defekt und wird getauscht. Der neue ist laut SeC qualitativ hochwertiger jedoch sinkt die laderate an den SuC. Mal schaun wie es dan ist…

Lg

Hallo Blackline,

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß

Kurt

Bei mir wurden nach ausgiebiger Überprüfung durch das SeC keine Fehler festgestellt. Das Laden am SuC funktioniert wieder, ich hoffe nachhaltig :confused:

update zu meinem gestrigen beitrag. heute in der früh beim losfahren ( 2 Tage nach dem SuC problem ) kam am display die meldung: fahrzeug muss gewartet werden / gleichstrom-schnellladung nicht möglich