Model S wacht mitten in der Nacht für 6 Stunden auf

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit mal geposted, dass mein Model während meines Urlaubs extrem viel Ladung verloren hat. Seither habe ich zwei Dinge unternommen:

  • Die Einstellungen so optimiert, dass das Fahrzeug nicht konstant online ist (Summon ausgeschaltet etc.)
  • Teslamate auf einem Raspberry Pi installiert, um mal ein paar Tage / Wochen / Monate kontinuerlich die Autodaten zu loggen und auswerten zu können

Meine aktuelle Software ist 2020.8.3 (ist das üblich in der Schweiz?). Mein Auto wacht 1-2 Mal die Woche mitten in der Nacht auf (siehe Beispiel im angehängten Screenshot), und bleibt dann unerklärlicherweise für 5-6 Stunden am Stück wach und verliert auch entsprechend 1-2% Ladung. Ich wundere mich, wieso. Es wartet offenbar kein Update und auch sonst gibt es keinen Grund, Schlüssel war auch keiner in der Nähe.

Erklärung zum angehängten Screenshot: Die lange blaue Phase ist der für mich unerklärliche online / idle Status. Gelb ist offline, lila sind die Fahrten. Teslalogger ist so eingestellt, dass es 12 Minuten versucht, das Auto einschlafen zu lassen nach 5 Minuten Idle; d.h. die Onlinephasen nach einer Fahrt dauern im Normalfall 19 Minuten (nicht 17 wie erwartet, aber damit kann ich leben). Ich verwende keine zusätzlichen Loggintools wie TeslaFi oder Tronity mehr, um nicht mit Teslamate (edit: ich hatte Teslalogger geschrieben, ist aber Teslamate) ins Gehege zu kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke fürs Feedback.

EDIT: Möglicherweise auch wichtig zu wissen ist, dass das Auto während der Nacht nicht ans Stromnetz angeschlossen resp. geladen wird.

Wie schaut der status der 12v batterie aus? Ist sie abgefallen oder wird geladen?

Ist er im Netz bzw. WLAN? Könnte auf ein Update warten. Klick doch mal auf den WLAN Knopf manchmal braucht er das um herunterzuladen. ich könnte die letzten 2 Update auch nicht mehr über die App starten. Musste ich im Wagen ausdrücklich noch mal anstossen.

Hängt das Auto im Netz? Dann könntest Du nachsehen, ob er etwas per WLan verschickt. Tesla schickt ja nicht nur Updates zu uns, sondern „holt“ Rückmeldungen von den Kameras etc. für den AP zurück. Die Daten müssen irgendwann fliessen…

@FFF

Verstehe ich. Es hängt nicht im WLAN, hat aber normalerweise eien gute LTE Verbindung, da wo es steht. Ich kann daher die Datenübertragung nicht messen; müsste wohl mal einen AP in die Nähe stellen damit das Auto eine konstante WLAN-Verbindung hat.

@Siggy
Siehe oben. Das letzte Update war am 7. April. Da das Auto nicht üblicherweise im WLAN hängt dauert es jeweils gefühlt länger bis ein Update durchkommt, manchmal fühlt es sich auch an als werden Updates übersprungen mangels Konnektivität. Ich habe z.B. nie das berühmte 2020.4.1(1) Range Update aufpoppen sehen, obwohl mein Raven eigentlich davon profitieren sollte oder?

@T3SLArati

Wie finde ich das raus?

Meiner ist auf 2020.12.5. Er bleibt länger wach, wenn er in freudiger Erwartung eines neuen Releases ist - wieder festgestellt beim letzten Update. Ich hab ihn dann näher an die Garage geparkt, damit der lausige Empfang der WLAN Antenne den AP erreicht hat und am nächsten Morgen war die Version installierbar. Seither ist wieder Ruhe und innert 1.5 Tagen verliert er etwa 1%.

Wenn er über Nacht am Ladegerät hängt, aber z.B. die eingestellten 80% schon erreicht hat, dann verliert er fast 3% pro 24h. Er mag einfach nicht, wenn der Ladeport offen ist und prüft anscheinend dauernd ob er jetzt laden kann.

Ich hatte früher mal auch einen Logger und damit einen fast doppelt so hohen Vampir-Verlust also ohne. Klar, der Logger fragt ja immer wieder die Zustände ab.

Vielen Dank für das genaue Hinschauen! Habe bei meinem ähnliches Verhalten festgestelt, führe es jedoch mittlerweile auf ein ausstehendes Karten-Update zurück (das trotz bestem WLAN nicht vom Fleck kommt, auch der Support konnte bisher nicht helfen).

Und diese Verluste sind mir ein echter Dorn im Auge. Jetzt während Corona wird so manchem klar, dass die Karre einfach so 1%, 2%, 3% in 24h verliert. Sorry, aber damit läuft ein moderner Kühlschrank eine ganze Woche! – Dieser hat aber einen Nutzen. Und was genau macht der Tesla in dieser Zeit? Da muss man sich auch nicht mit Konnektivität oder sowas rausreden, das ist einfach lausig programmiert und unnötig.

Wenn du die Geschichte mit sterbender 12V-Batterie ausschliessen willst; häng mal einen handelsüblichen 12V Lader direkt an den kleinen Akku und schau dann, ob er sich nachts immernoch stundenlang im Bett dreht.

Seh ich genau so. Insbesondere, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat, das Auto die ganze Nacht am Strom zu lassen und auf 80% einzustellen. Updates werden ja auch nur im WLAN geladen, wieso sollte es also nicht möglich sein, den von einem meiner Vorrednern erwähnten Datenaustausch auf Zeiten zu beschränken, an dem das Auto am Strom hängt - es kann sich ja nicht um Terabytes handeln. Dazwischen soll das Auto auch mal effektiv offline sein - BMW et al. schaffen es ja auch, einen Schlüssel zu erkennen, ohne dass das Auto konstant online sein muss.

Ich schau mal wegen der Batterie - muss ich mir mal noch anschauen :slight_smile:

Kurzupdate… in der Nacht auf Freitag ist das Auto Morgens um 4:20 Uhr aufgewacht… und blieb dann - unterbrochen von zwei kurzen 3 km Fahrten (eine davon wurde leider nicht geloggt) noch fast 4 Stunden nach der letzten Fahrt wach… echt unnötig. Man müsste ja meinen, Tesla schaufelt da 10 TB Daten über LTE hin und her… das passiert offenbar so alle 2-3 Tage.

Du weißt ja nicht, in welchem Tempo sie die (hypothetischen) Daten transportieren :wink: Aber ja, je länger je mehr habe ich das deutliche Gefühl, das „unterhalb“ der Updateebene eine Menge hin und her geschickt wird. Seit dem letzten Update hat NoA an unserem AB-Kreuz die Abfahrt wirklich top gelöst, hab’s x mal gefahren. Die letzten zweimal hat er „Mautstelle erkannt“ geschrieen und ich mußte von Hand fahren. Dank der stabilen Wetter- und Verkehrslage traue ich mir zu sagen, es war kein Unterschied an den Umgebungsbedingungen. Bin ziemlich sicher, sie haben ein paar Parameter verdreht :wink:

Ok vielleicht war’s mal wieder wegen einem Update - hab das heute Mittag mal eben erledigt. Aber jetzt ist die Karre wieder stundenlang online, und ich hab keine Ahnung wieso. Jedenfalls ist SoC schon ein Prozent runter seit ich heute Mittag geparkt habe. Sowas von ärgerlich echt.

Hi,

ich kann nur immer wieder sagen: Schlafunterbrechungen sind normal! Warum? Weiß keiner :slight_smile:

Viele Grüße
Norbert

Netbugger; die Datenweitergabe hast du mal deaktiviert / verweigert und geschaut was dann passiert?

Das ist, zumindest bei meinem Auto, nicht richtig. Ich habe auch Updates - über die Mobilfunkverbindung - erhalten, als ich noch keinen Repeater installiert hatte. Und weil der WLAN-Empfang trotz Repeater nur funktioniert, wenn das Auto mit der rechten Seite um Haus hin geparkt ist, habe ich auch neulich wieder ein Update bekommen, als das Auto falsch herum stand.

Nein - soweit nicht. Aber ist ein guter Punkt - sollte ich mal ausprobieren, dann wird ev. nach dem Ausschlussprinzip irgendwann mal klar, was los ist.

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Habe seit Mitte letzter Woche auch Teslamate laufen und das Auto (S85D) ist jeden Tag für 5-6 Stunden online.
Gibt es inzwischen Erkenntnisse oder Lösungen für das Schalfverhalten?