Kein Internet (3G) im Stau

Mir ist häufiger bei Stau das große Navi ausgefallen. Ist das bei Euch auch so? Evtl. dass durch die im Stau gegebene Dichte von Handys die Netze überfordert sind?

Kann ich nicht bestätigen, aber ich stehe zum Glück auch selten im Stau. Wie genau äußert sich dieser „Ausfall“? Bildschirm schwarz? Kein Update von Karte und Verkehr? Oder was sonst genau?

Display bleibt grau, kein Aufbau der Kartenquadrate.

Vielleicht verschieben in „Allgemeines“?

… auch Internet ist dann weg.

Ich hab’s mal nach „Probleme/Fehler“ verschoben.

Letzteres ist der entscheidende Punkt, alles andere ist nur eine Folge davon. Ich habe den Titel entsprechend geändert – ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Gestern zwischen Hamburg und Bremen hat sich mein Navi (großes Display) genau so verhalten. Der Pfeil war vorhanden, der Hintergrund war absolut grau. Was mir in dem Zusammenhang auffiel, dass zuvor die Bildschirme auf Nachtmodus umschalteten. Irgendwann im Bereich Bremen änderte sich die Darstellung wieder auf Tagmodus und das Navi funktionierte wieder.

ist doch logisch dass im Stau zu viele Mobiltelefone auf wenig Ressourcen zugreifen

Es ist bekannt, dass bei Massenveranstaltungen die Mobilfunknetze oft ausfallen. Bei einem Autobahnstau ist der „Auflauf“ doch deutlich geringer, aber vielleicht sind die Netze in Stauumgebung auch schwächer. Mir wäre wichtig zu erfahren, ob das empirisch festzustellen ist, ob also viele die gleiche Erfahrung machen (müssen).
Es kommt ja gerade die Zeit der großen Staus. :unamused:

Ich denke mal, dass der Vertrag zwischen Tesla und O2 (IIRC) bei solchen Überforderungen zuerst die „unwichtigen“ Daten drosselt, bevor die regulären Smartphonenutzer davon etwas merken. Wenn man einen Flatrate Datenvertrag hat, ist die Lösung einfach: Das Smartphone auf Hotspot stellen und dann beim Tesla auf das 3G?Antennensymbol drücken. Im WLanmenü den Hotspot finden, und schon hat man wieder Musik und ne Google Karte.