Alarmanlage, Softwareprobleme

Technische Probleme und deren Lösung...

Alarmanlage, Softwareprobleme

von samgru » 27. Jan 2020, 18:42

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Model S-Besitzer. Zum allergrößten Teil bin ich sehr zufrieden. Es gibt allerdings Punkte, die nicht ganz optimal laufen.

1. Einer davon ist die Tatsache, dass die Alarmaanlage komischer Weise (fast) immer dann beim Öffnen des Fahrzeugs (oder auch erst einmal des Kofferraums) auslöst, wenn das Auto an einem bestimmten Ort geparkt ist. Es gibt einen Parkplatz, den ich ein bis zwei Mal die Woche ansteuere. Wenn ich zurück zu dem Auto komme, ist das geschilderte Auslösen der Alarmanlage nun schon wiederholt aufgetreten, obwohl es gar keinen Anlass dafür gab.
Das passiert nur auf diesem speziellen Parkplatz, sonst ist es noch nicht aufgetreten. Zum Glück lässt sich die Alarmanlage schnell deaktivieren, indem man den FOB drückt.
Hat jemand eine Idee wieso das passiert? Bzw. wie sich das vermeiden lässt?

2. Es ist mittlerweile 4 oder 5 Mal vorgekommen, dass die Software nicht mehr funktioniert hat. Das äußert sich meist gleich bei Fahrtantritt, indem die Displays einfrieren. Man kann dann z. B. auch nicht mehr blinken. Das Auto ist zwar noch normal gefahren, es war aber dennoch absolut unerfreulich und auch ein wenig unheimlich. Einmal ließ sich auch der Sitz und das Lenkrad nicht auf mein Profil stellen, bis das System rebootet hat.
Ich konnte mir jedes Mal durch langes Pressen beider Lenkradräder helfen. Nach dem Neustart ging alles wieder. Sollte aber bei einem neuen Fahrzeug nicht so sein.
Ist das ein bekanntes Problem? Oder sollte ich damit zum Service Center gehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2019, 09:25
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Alarmanlage, Softwareprobleme

von humschti » 27. Jan 2020, 19:43

Du kammst immer noch blinken, du hörst es nur nicht mehr. Die MCU beinhaltet keine kritischen Komponenten welche zum fahren benötigt werden.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | PV 18 kWh mit openWB duo | Weiterempfehlungs-Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1302
Registriert: 19. Dez 2014, 17:38
Wohnort: Nürensdorf
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Andy, herby123, stekueh, Volpe und 4 Gäste