Beifahrer-Sicherheitsgurt

An alle MS-Fahrer: Prüft ihr bitte mal den Beifahrer-Sicherheitsgurt in folgender Weise:

Bitte ganz herausziehen, ein paar mal ruckeln und probieren ob man beim Zurücklassen wieder ganz ausziehen kann. Bei unserem Beifahrergurt blockiert er ab einer bestimmten Auszugslänge. Ein Wechsel im SC brachte eine etwas bessere Auszugslänge aber er blockiert immer noch. Tesla hat jetzt herausgefunden, dass es das Problem offenbar bei mehreren MS gibt, sie prüfen, wo das Problem liegt - dann wird natürlich der Gurt wieder getauscht. Wer das von euch auch hat, sollte das dem SC mitteilen

Ich war mal hinten links gesessen und habe gen Gurt „ganz herausgezogen“ und dann angeschnallt.
Während der (wilden) Fahrt wurde er dann immer enger.

Später habe ich mitbekommen, dass das so gewollt ist:
„Ganz herausziehen“ aktiviert die Einwegraste für eine Kindersitzhalterung.

Haben wir auch und eine kleine Person kann durchaus bei einem Crash gedrosselt werden, das hatten wir schon im Vorführer(amerikanische Version in 2013)
so auch in unserem, haben das im SC D gemeldet und sie sind einer Lösung auf der Spur… :wink:

Ich habe den Mangel schon bei Tesla gemeldet und ich soll einen neuen Gurt bekommen, wenn das 32A und Titanbodenupdate gemacht wird.

Was ist jetzt genau das Problem?

Das klingt zwar plausibel, aber ich höre das zum ersten Mal. Ist das jetzt ein neues Gerücht, oder gibt es diese Einwegraste wirklich? Und falls ja, wieso ist sie nirgends dokumentiert, zum Beispiel im Handbuch gleich dort, wo auch nachzulesen ist, dass man den Beifahrer-Airbag deaktivieren muss?

Bei mir wurden wegen desselben Problems alle drei hinteren Gurte getauscht. Ich hatte in meinem (VIN 17xxx) noch eine ältere Version, und zwischenzeitlich wurden die hinteren Gurte konstruktiv verbessert. Spätestens bei der Gelegenheit hätte ich gern von dieser mysteriösen Einwegraste erfahren.

Auf dem Beifahrersitz habe ich das Phänomen auch gelegentlich, aber eher selten.

Dieses Verhalten der Gurte kann ich bestätigen, und zwar für alle Gurte außer dem vom Fahrersitz. Das war bis jetzt noch nie ein Problem, bis vorletzte Woche eine etwas korpulentere Kollegin mitgefahren ist, die aus Gewohnheit vor dem Anschnallen immer erst den Gurt komplett ausrollt. Die hat dann während der Fahrt über den engen Gurt geklagt, aber ich konnte ihr nicht helfen, weil mir diese „Einwegraste“ nicht bekannt war.

Für deren Existenz spricht im übrigen, dass sich das Geräusch des Gurtes beim Aufrollen verändert, sobald dieser ganz ausgezogen war. Man hört dann ein leises Klicken. Und wie gesagt, dieses Geräusch habe ich an 4 von 5 Gurten. Hier eine kleine Hörprobe:
dl.dropboxusercontent.com/u/54044318/Memo.m4a

das ist ja tricky !
aber auf dem fahrersitz kommt ja eher selten ein Kindersitz hin !! :mrgreen:

Auf dem Beifahrersitz geht das wirklich nicht: man muss doch am Gurt ziehen können um ihn bequem zu machen, danach darf er doch nicht blockieren. Und der Gurt ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil - das habe ich noch nie bei irgendeinem Auto erlebt :astonished:

Dass ein Gurt hakt, hast Du noch nie erlebt? Da kann ich wiederum nur staunen. Es sollte natürlich nicht ständig passieren, aber hin und wieder passiert es halt. Ich bin vor dem Tesla 12 Jahre lang Mietwagen gefahren, klar hat da ab und an auch mal ein Gurt gehakt, wenn auch selten.

Wenn das mit der Einwegraste so stimmt – und vieles spricht dafür – dann darfst Du ja durchaus am Gurt ziehen, um ihn bequem zu machen. Nur halt nicht bis zum Anschlag. Macht schon irgendwie Sinn für mich, nur ist es natürlich blöd, wenn man es nicht weiß. Und zwar in beiden Richtungen: Ich werde bei meiner kleinen Tochter im Kindersitz künftig eben gerade darauf achten, dass ich den Gurt einmal bis zum Anschlag ausziehe. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern, wenn es hakt, sondern kann mich darüber freuen!

Ich bin gleich mal zum Auto gegangen, um das zu testen…

Es gibt diese Funktion tatsächlich!

Alle Gurte - bis auf den Fahrersitzgurt - verhalten sich so, wie beschrieben! Zieht man den Gurt ganz raus, dann lässt er sich danach nur noch weiter einrollen aber nicht mehr herausziehen. Man muss den Gurt erst wieder ganz einrollen bis man ihn wieder herausziehen kann.
Das ist ganz klar eine gewollte Funktion und ich freue mich darüber!

Die Funktion ist eindeutig für Kindersitze gedacht und ich werde sie jetzt auch so nutzen!

Der Fahrersitzgurt ist der Einzige, der diese Funktion nicht hat!

Warum geht das nicht? Das ist eine Funktion für Kindersitze und bei allen Sitze, auf denen Kinder sitzen können, ist die Funktion sinnvoll!
Einfach den Gurt nicht bis zum Anschlag herausziehen, dann hat man auch kein Problem damit.

Benutzerhandbuch V5.8.2, Seite 25:

Mit keiner Silbe wird eine „Einwegraste“ erwähnt, und es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass man beim „Einbauen von Kindersitzen mit Gurtbefestigung“ den Gurt einmal ganz ausrollen sollte. Wenn das alles so stimmt, dann gehört diese Information hier ja wohl unbedingt hin! Möglicherweise ist das in der Übersetzung verloren gegangen? Ich muss in einer ruhigen Minute wohl nochmal den Text im amerikanischen Original lesen, gerade habe ich dafür keine Zeit.

Vermutlich wird das nicht erwähnt, weil es (in den USA?) Standard ist. Es handelt sich um sog. „ALR Sicherheitsgurte“.

childrestraints.co.nz/seatbelttypes.php

"Automatic Locking Retractor (ALR) belts
Newer seat belts function the same as the one above, but when fully extended from the retractor switch from an ELR to an ALR seat belt which works by stopping any more of the webbing from being pulled out, therefore it is „locked“. "

teslamotors.com/forum/forums … -seatbelts

„The problem is not the seat belt tensioners, well sort of. The mandate of the protection nannies have force all US cars to have these locking seat belts functions built in so if a car seat is installed you put out the belt far enough it goes into latching locking mode, will shorten but will not extend.

wescoperformance.stores.yahoo.ne … belts.html

„Automatic Locking Retractor (ALR) function allows the user to lock the retractor at a set position (also called child restraint mode) used for securing child seats. ALR mode is activated by extending the retractor all the way out until a „click“ is heard, next let the seat belt (webbing) retract into the retractor to the desired length and stop the belt at that point. The retractor locks and will not let the belt lengthen at that point (only retract).“

@Yellow danke, super Recherche! :slight_smile:

Gerne!

Ich finde es aber schon „erstaunlich“, dass Tesla das selbst nicht weiß und an einen „Fehler“ glaubt :laughing:

Gerade habe ich nochmal getestet: Bei dem neuen Gurt muss man wirklich ganz ausrollen, um die Blockade zu erhalten. Der alte blockierte nach Belieben zwischendrin. Mein Frau muss einfach nochmal testen. Wer weiss, vielleicht brauchen wir ja nochmal ein Babyschale fuer ein Enkelchen :smiley:

Das ist kein ALR verhalten!

Wir haben die Gurte auch schon Bemängelt ( schon im Vorführwagen vin 01xxx)
Und unser macht es auch :frowning:
Und zwar alle ausser Fahrer (dritte Bank haben wir nicht)!

WAS ist kein ALR-Verhalten?

Das oben beschriebene Verhalten? Oder ist das Verhalten bei Deinen Gurten anders?

Meine 4 Gurte (ausser dem Fahrersitz) verhalten sich definitiv so wie beschrieben.